+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Viele Fragen an deutschsprachige Expats in New York City und in den USA generell

Hallo BriCom!

Tag 1! Ich bin ganz neu in der Brigitte Community und sehr gespannt auf den Austausch mit Euch!
    Ich komme urspruenglich aus Deutschland, wohne und arbeite seit knapp 2 Jahren in New York City und bewege mich beruflich im kulturellen Spannungsfeld Deutschland - USA. Eine wirklich tolle Erfahung soweit.
    Lehrreich, manchmal etwas nervig, aber unter dem Strich sehr bereichernd.

Ich bin auf der Suche nach deutschsprachigen Expats in New York und in den USA generell. Mich interessiert brennend, wie Ihr Euren Alltag so meistert, was Ihr in den USA vermisst oder hier besser findet als in Deutschland, Oesterreich oder der Schweiz.
    Begleitet Ihr Eure Partner in die USA? Oder seid Ihr selbst fuer den Job hergekommen? Wie gelingt die Adaption an den doch etwas anderen Alltag? Fuehlt Ihr euch integriert? Falls Ihr Kinder habt, wie haben diese die Umstellung gemeistert?
    Wie war der Einstieg in Euer Expat-Leben? Welche Herausforderungen hattet Ihr anfangs und was ist nach wie vor noch schwierig?

Ich hoffe, dass ich viele Rueckmeldungen bekomme und einen regen Austausch mit Euch pflegen darf.
    Vielleicht koennen wir ja sogar irgendwann ein Treffen mit deutschsprachigen Expats in New York City organisieren?

Viele Gruesse von Expatinchen

AW: Viele Fragen an deutschsprachige Expats in New York City und in den USA generell

Hallo Bricom,
    ich dachte, hier herrscht reger Austausch. Tag 4 seit ich Mitglied geworden bin und keiner schreibt?
    Come on you all! You can do better than that!
    Expatinchen

AW: Viele Fragen an deutschsprachige Expats in New York City und in den USA generell

Berichte doch mal von deinen erfahrungen!
    warum interessiert es dich so "brennend" wie es anderen ergeht? deine fragen hoeren sich so nach "wissenschaftlicher recherche" an ...
    ich lebe seit fast 6 jahren in alabama.

Oh wie schoen, eine Rueckmeldung. Danke Coryanne! Wissenschaftliche Recherche? Nee, wirklich nicht! Die Sache war nur die, dass ich hier in diesen Foren noch nie gepostet habe und etwas unsicher war, wie man das am besten startet...
    Aber danke fuer den Tipp! :-)
    Also, ich wohne und arbeite seit 2 Jahren in New York City und als deutsches Landei (habe vorher in Norddeutschland in einem kleinen Nest gewohnt) fand ich die Umstellung krass. Zuerst bin ich allein ruebergezogen, mein Mann kam ein paar Wochen spaeter nach, weil es sich mit dem Visum noch hingezogen hat. Tja. Die Arbeit und der Wohnort waren eine gewaltige Umstellung und schwierig fand ich auch, dass ich zwar einen guten und interessanten Job hier habe, aber mein Mann sich erst so nach und nach was aufbauen konnte... Habt Ihr damit Erfahrungen? Ich meine, was den begleitenden Ehepartner angeht, der erst mal vor Ort nichts Eigenes hat? Das fuehrt immer wieder zu Reibereien bei uns daheim und deshalb bin ich interessiert, wie Ihr den Einstieg in den USA allein oder auch mit Partner geschafft hat.
    Gibt es irgendwelche Anlaufstellen fuer Expats in den USA, die sich um dieses Thema kuemmern?
    Ich freu mich auf Antworten - Expatinchen

Hast Du schon mal German+Expat+New York City gegoogelt?

Hi Barbax, lebst Du auch in den USA? Klar hab ich das gegoogelt, aber mich interessiert schon die persoenliche Erfahrung von Leuten, die in einer aehnlichen Situation sind...

Moderation

Als ich in Kalifornien war, fand ich usarundbrief punkt com sehr unterhaltsam und punktuell hilfreich, aber ist natürlich SF, nicht NY...

Bei mir war's aber nur ein halbes Jahr "Dienstreise", da stellte sich nur ein kleiner Teil der praktischen Fragen und keine grundsätzlichen.
    ** Moderatorin im Sparforum und im Freundschaftsforum **
    ** ansonsten niemand besonderes **

Hallo Wildwusel, danke!
    Das klingt ja auch nach einer spannenden Zeit dort. Und wie war die deutsche Community in SF? Habt Ihr euch schnell vernetzt? Oder seid ihr, weil es ja doch eher ein kurzer Zeitraum war, mehr unter euch geblieben?
    Ich finds auch echt den Hammer, wie viel Buerokratie man durchlaufen muss, bis man hierzulande endlich an seinem neuen Schreibtisch sitzt! Das nervt. Und auch bei der Einreise: die endlosen Kontrollen am Immigration-Schalter, Foto & Fingerabdruecke, als waere man ein Verbrecher.
    Na ja, gehoert irgendwie dazu, ist aber m. E. auch sehr gewoehnungsbeduerftig!

Moderation

Hi,

es war spannend. Mit der deutschen Community hatte ich allerdings nichts zu tun -- wenn man nur ein halbes Jahr da ist, ist das Bedürfnis nach was Vertrautem ja noch nicht so stark, da möchte man lieber so viel wie möglich von der Fremde mitnehmen.

Die Bürokratie ist echt heftig. Wobei, die deutsche ist nicht besser, nur vertrauter... Das krasseste war, als ich eine Sozialvesicherungsnummer brauchte. In DE lungern zumindest nicht überall gemeingefährlich aussehende Sicherheitsleute rum, und die Beamten sitzen nicht hinter schußsicherem Glas. Vom Visum-besorgen in DE gar nicht zu reden. Schuhe mit Schnürsenkeln? Geht schon mal gar nicht! Handtasche: Sowieso nicht! Gepäckaufbewahrung für die Handtasche? Hilfe, Umstürzler!!!

Ein Kollege aus USA, der dann nach DE kam, war völlig von den Socken, daß wir abends im Erdgeschoßbüro nicht die Rollos runterlassen...
    ** Moderatorin im Sparforum und im Freundschaftsforum **
    ** ansonsten niemand besonderes **

Hallo!

Leider, leider lebe ich nicht in den USA - hätte aber eine Frage die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

Wenn bei einem Ehepaar einer der Ehepartner eine Green Card hat - was bedeutet das für den anderen Partner? Hat der dann auch eine uneingeschränkte Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung? Oder wie schaut das sonst aus?

Danke für eure Hilfe!

LG Eos
    Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück.

Z.Bánk