+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Nur im Ausland auf der Schule - darf man in Deutschland studieren?

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob sich irgendjemand mit diesem Thema auskennt.

Noch ist es nicht ganz akut, aber meine Frage waere, ob ein Schueler, der nicht in D geborgen wurde, aber deinen deutschen Pass hat (beide Eltern Deutsch), seit Geburt im Ausland lebt und dort auch auf die Schule geht, nach seinem IB Abschluss im Ausland dann in Deutschland ohne weiteres studieren koennte?

Vielen Dank fuer Tipps und Hinweise.
    chrissi

Chambawamba
    gelöscht

AW: Nur im Ausland auf der Schule - darf man in Deutschland studieren?

Hallo chrissi,

was ist denn ein IB-Abschluss? In welchem Land geht er zur Schule?

Gruß
    Chambawamba

so ohne weiteres bestimmt nicht- der schulabschluss muss als erstes hier zur anerkennung vorgelegt werden.

ist in deutschland ja ländersache- also das zuständige kultusministerium kontaktieren. kann unter umständen eine reine formalie sein.

frage doch mal bei dem euch nächst gelegenen konsulat nach.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

jeder denkt daran, die welt zu verändern. aber niemand denkt daran sich selbst zu verändern. tolstoi
    Geändert von brighid (28.05.2012 um 20:36 Uhr)

In Deutschland gilt für die Anerkennung als Studienzulassung der Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 10. März 1986 in der Fassung vom 17. Juni 2011. Dieser beschreibt die Bedingungen (insbesondere Einschränkungen bei der Fächerwahl), unter denen das IB Diploma als dem Abitur gleichwertig anerkannt wird.
    Maunz-Dürig
    † 12.02.2010
    R.I.P.

Hallo,

der IB Abschluss ist anerkannt, um das geht es nicht.

Ich wuerde gerne die Familien mit Kindern ansprechen, die in unserer Situation sind und ueber das Thema Bescheid wissen.

Liebe Mod, koennte man mein Thema bitte in den weltweit Strang verschieben War mein Fehler.

gruss
    chrissi

Moderation Avatar von Analuisa

Hallo Chrissi3, ich habe dein Thema verschoben
    Nein, nicht ich bin verkehrt, sondern ich passe einfach nicht zu den bestehenden Problemen.
    geschenkt bekommen von Data

Hallo,

liebe im Ausland lebenden Familien. Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich?

Wuerde mich ueber Tipps und Erfahrungsberichte freuen.

gruss
    chrissi

Zitat Zitat von Chrissi3 Beitrag anzeigen
    Hallo,

liebe im Ausland lebenden Familien. Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich?

Wuerde mich ueber Tipps und Erfahrungsberichte freuen.

gruss
    chrissi
    Hallo Chrissi,
    Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich hoffe, jemand hier kennt sich aus. Die Frage habe ich mir nämlich auch schon gestellt, können meine Kinder in D studieren.
    Hoffen wir, das jemand bescheid weiss,
    Liebe Gruesse
    o.

Wenn das Kind ein anerkanntes IB gemacht hat, wird es von den deutschen Unis zugelassen. Kein Problem. Dafür ist das IB ja eingeführt worden. Selbst die deutschen Auslandsschulen stellen auf das IB um.

Je nach Fächerwahl im IB kann es eventuell Beschränkungen geben bei der Studiengangswahl. Erkundigt Euch da vorher! Auch was für Kombinationen generell anerkannt werden. Ich hätte da durchaus ein Auge drauf, soooo lange gibt's das IB noch nicht, da kann sich in der nächsten Zeit immer noch mal was ändern. Neben der KMK sind da dann die Unis, die Ansprechpartner für Euch. Größtenteils entscheiden die selbst, welche Kriterien sie für die Zulassung nutzen.

Eventuell muss Dein Kind eine Deutsch Prüfung ablegen, wenn es nicht nachweisbar Deutsch auf einem gewissen Niveau spricht. Das liegt aber an den Unis (eine Freundin von mir, die Deutsch Muttersprachlerin ist, musste die Sprachprüfung ablegen, weil sie nie in Deutschland gelebt hat und auch keine Deutsche Schule besucht hat. Sie konnte also nicht nachweisen, dass sie wirklich Deutsch spricht. Sehr albern war das, vor allem da es ein Vorgespräch gab).

Ob Dein Kind die dt. Staatsbürgerschaft hat, ist für die Zulassung irrelevent. Allerdings ist es natürlich wichtig für Bafög etc. Denkt daran, dass es eine Versicherungspflicht für Studis in Deutschland gibt. Eventuell greift Eure ausländische KV da nicht, falls ihr keine EXPAT Versicherung habt.
    Shrike = en.wikipedia.org/wiki/Shrike

Zitat Zitat von Shrike Beitrag anzeigen
    Eventuell muss Dein Kind eine Deutsch Prüfung ablegen, wenn es nicht nachweisbar Deutsch auf einem gewissen Niveau spricht. Das liegt aber an den Unis (eine Freundin von mir, die Deutsch Muttersprachlerin ist, musste die Sprachprüfung ablegen, weil sie nie in Deutschland gelebt hat und auch keine Deutsche Schule besucht hat. Sie konnte also nicht nachweisen, dass sie wirklich Deutsch spricht. Sehr albern war das, vor allem da es ein Vorgespräch gab).
    Wieso ist das "albern"? Wenn es keine Nachweise gibt, kann man immer behaupten, man könne dies oder das. Dass in der Familie nur Deutsch gesprochen würde, kann man ja nicht überprüfen.
    Warum denn Trio? Ich dachte, wir sind zu dritt!
    (der unvergleichliche Oliver Kalkofe)