+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Hochzeitbräuche

Ich grüße herzlich alle Gäste von Forum. Ich lebe in Russland und beschäftige mich im Moment mit dem Projekt “Die Erforschung der Hochzeitbräuche in Deutschland”. Für mich ist es sehr wichtig, die Meinungen der deutschen Jugendlichen zu dieser Frage zu erfahren. Ich würde sehr dankbar, wenn Sie Ihre Meinungen aussagen könnten. Ich schlage solche Fragen vor:
    1. Kennen Sie deutsche Hochzeitsbräuche. Wenn ja – welche?
    2. Ihre Meinung zu diesen Traditionen. Möchten Sie sie in Ihrer Hochzeit folgen?
    3. Ist diesen Traditionen Aktuell?

AW: Hochzeitbräuche

Ich kann hier nur für meine Region reden - Bräuche im Schaumburger Land

Nach der standesamtlichen Trauung wird gepoltert - altes Porzellan zerworfen vor der Haustür. Bei uns ist es Brauch, dass der Bräutigam das Kleid der Braut vor der Hochzeit nicht sehen darf. Die Braut trägt etwas Blaues, z. B. das Strumpfband, etwas Altes, etwas Geliehenes und natürlich das neue Kleid. Nach der standesamtlichen Trauung wird Reis geworfen - soll Glück bringen. Kameraden und Freunde aus Vereinen stehen Spalier, wenn das Paar aus der Kirche kommt, Kinder streuen Blumen. Der Autokorso zum Festlokal darf hupen auf dem Weg dorthin. Bei uns wird noch ein Sägebock mit einem Holzstamm auf der Strasse aufgestellt. Diesen muß das Paar gemeinsam durchsägen. Unterwegs stehen "schattende Kinder" an der Strasse, d. h. sie haben mit Blumen geschmückte Seile über die Strasse gespannt, die sie erst runterlassen, wenn das Brautpaar Bonbons aus dem Auto wirft. Die Erwachsenen, die dann oft dabeistehen, bekommen ein Minifläschen Schnaps. Am Lokal bekommt das Brautpaar zwei Gläser Sekt, die es austrinken muß und dann über die Schulter nach hinten wirft, das soll Glück bringen. Während der Feier wird die Hochzeitszeitung verlesen, darin werden die Gäste mit netten Versen bedacht. Alte Fotos und lustige Geschichten dokumentieren das Leben der Brautleute - von der Kindheit bis zum jetzigen Tage. Oft folgen Partyspiele und sonstiges Dinge, je nach Geschmack. Um Mitternacht wird dann der Schleier abgenommen und das Paar bekommt eine Nachtmütze aufgesetzt, der Bräutigam muß mit Klotz am Bein tanzen. Früher wurde der Schleier beim Schleiertanz zerrissen, heute wird aufgrund der hohen Preise ein Stück einfacher weißer Tüll zerrissen, der richtige Schleier bleibt heil. Manchmal sind Freunde auch boshaft, schleichen sich in die neue Wohnung des Brautpaares, füllen die Ehebetten mit Luftballons oder anderen Dingen, so dass das Paar erst mal räumen muß, wenn es ins neue Bett will.

Hochzeitsbräuche aus dem letzten Jahrhundert waren allerdings noch ganz anders, aber das ist ein Kapitel für sich.

Diese Bräuche sind noch aktuell, besonders in unserer ländlichen Region. Ich selbst habe so geheiratet. Traditionen sind was Tolles. Sie sollten neben dem modernen Alltag in unserer Mulit-Kulti-Gesellschaft immer noch Platz in unserem Leben haben, damit wir unsere Wurzeln nicht vergessen. Das gilt für alle Völker und Kulturen, finde ich.
    I
    Geändert von Zeitnomade (31.01.2012 um 22:49 Uhr)

Hier gibt einige Infos:

Hochzeitsbrauch
    [...]
    [...]
    [...]
    Geändert von Zuza. (03.02.2012 um 23:31 Uhr) Grund: Werbeseiten gelöscht

Hochzeitsbräuche sind ein wirklich spannendes Thema und oft werden sie auch noch praktiziert. Mittlerweile ist es aber scheinbar so, dass auch vieles aus den USA übernommen wird. Eine schöne Übersicht habe ich auch auf (...) gefunden. Ich hoffe, es hilft dir ein wenig weiter.

VG Vanda
    Geändert von wildwusel (16.05.2012 um 14:32 Uhr) Grund: Link zu kommerzieller Seite entfernt.