+ Antworten
Seite 345 von 571 ErsteErste ... 245295335343344345346347355395445 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.441 bis 3.450 von 5704
    Moderation

AW: Keine Ösi-Frauen über 50 hier?

Die Wilderer-Story war ausgesprochen urig; besonders angetan davon war Roland Girtler, den der Widerstandskampf gegen die örtliche Jägerschaft offensichtlich in die Realität des Heimatfilmes versetzte. Nur die Frau des von Rachsucht getriebenen Walderer-Buben schien den ganzen Zauber satt zu haben.
    Trotzdem bleibt die Frage im Raum, wie weit Männer ihr Machogehabe treiben dürfen, denn der tödliche Schuss auf den Wilderer steht wohl in keinem Verhältnis dazu, dass der hie und da den Jägern etwas unter der Nase wegschoss.

Das Wetter lässt sich gut an. Ein paar Schleierwolken (mondlicht??) stehen am Himmel, sonst wunderschönes Hochsommerblau.
    Ich fahre jetzt in die Gärtnerei und dann auf den Friedhof, um das Grab, das ich gestern nackend zurückließ, neu zu bepflanzen.
    Ei was, du Rotkopf, zieh lieber mit uns fort, wir gehen nach Bremen, etwas Besseres als den Tod findest du überall.

Mitmoderatorin Politik und Tagesgeschehen

Colonna - Oxford Dictionary ist wohl so wie Webster - Englisch auf Englisch, was ich immer sehr schätze, weil ich es auch so halte, wenn mir gerade nicht das richtige Vokabel einfällt. Das kann zwar manchmal in ausschweifendes Gestammel ausarten , aber man hat halt viel zu reden

Bei einer Reise vor einigen Jahren durch Osttirol waren wir auch ganz hinten im Villgratental in Kalkstein - zwar zufällig - aber da haben wir das monumentale Grab des erschossenen Waldner-Wilderers gesehen. Das ist ja fast wie eine Wallfahrtsstätte gewesen. Mehr noch als die daneben stehende Wallfahrtskirche Maria Schnee. Die Sendung gestern habe ich leider nicht gesehen - aber es gibt ja die Mediathek im Internet und da kann ich dann diesen Beitrag sehen.
    Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden,
    verstanden ist nicht einverstanden.

(Konrad Lorenz)

Moderation

Ah, Walder hieß der Knabe
    (vor lauter Wilderei ist er bei mir zum Walderer mutiert, der Wilderer, der ).
    Bemerkenswerte Geschichte. Irgendwie sizilianisch. Wo Männer halt noch Männer sind.
    Ei was, du Rotkopf, zieh lieber mit uns fort, wir gehen nach Bremen, etwas Besseres als den Tod findest du überall.

Tagwerk geschafft, ich auch Ich glaube, die Gäste waren zufrieden mit mir. Ich bin inzwischen schon ganz routiniert, mache es ja nicht das erste Mal.

Das mit den Walderbuam war eine sehr undurchsichtige Geschichte damals. Die Walders waren im Dorf Outlaws, die Jäger ehrenwerte Bürger, die zusammengehalten haben.

Körperverletzung mit mehreren Schüssen ist schon ein hanebücheres Urteil, Totschlag war es sich. Dann wäre due Strafe wesentlich höher ausgefallen.
    Ich habe nichts gegen geteilte Meinungen, so lange meine gilt und alle Anderen sie teilen!"

Endlich zu Hause. Heute war viel Verkehr trotz Ferien.
    Mein Freund, der Nachbarbub darf mit Erlaubnis der Mama am Freitag mit mir in die Arbeit mitfahren.
    Sie läutete an und fragte stirnrunzelnd, wie und wo er essen werde.
    Meine Arbeit endet am Freitag um dreizehn Uhr und ich plane, mit dem jungen Mann eine Pizzeria aufzusuchen, das sagte ich der Mama. Zufrieden war sie nicht, das sah ich ihr an. Aber sie nickte das Unternehmen ab. Viel Kritik hätte nicht kommen können, denn vor ihrem Hause hält oft das Auto von Bofrost mit Fertigspeisen. Außerdem will ich auf der sicheren Seite sein, was bei einer Pizza wahrscheinlich der Fall ist.
    Thema sah ich auch, aus dem Bruder des erschossenen Pius Walder bin ich nicht klug geworden. Was will er nach dreißig Jahren?
    Milene
    .... die große Einsamkeit des Glockenschlags

Moderation

aus dem Bruder des erschossenen Pius Walder bin ich nicht klug geworden. Was will er nach dreißig Jahren?
    Vielleicht einen, der ihm vor die Flinte läuft und dann Freispruch

Sie läutete an und fragte stirnrunzelnd, wie und wo er essen werde.
    Komische Käuzin. Einmal auswärts speisen wird den Kleinen nicht umbringen.

Die Walders waren im Dorf Outlaws, die Jäger ehrenwerte Bürger, die zusammengehalten haben.
    @Charly
    In der TV-Sendung wurde aber mehrmals darauf hingewiesen, wie tüchtige und gefragte Holzfäller die Walder-Männer waren, seit langer Zeit am Ort ansässig.
    Aber klar, sich es mit der Jägerschaft verderben, ist überall nachteilig, das sehe ich hier, wo die Männer nicht gar so viel zu melden haben und die Jäger mich schön bitten, den Hund da und dort an der Leine zu halten ("ein Reh und zwei Junge sind gesehen worden" ), es sprechen trotzdem die meisten Leute kritische Worte nur hinter vorgehaltener Hand.
    Zu den Jägern gehört Gott und die Welt und in den meisten Bundesländern der Landeshauptmann und der Vorstand der Raiffeisen, bei den Wilderern wird es nicht so elitär zugehen.

In der TV-Sendung wurde aber mehrmals darauf hingewiesen, wie tüchtige und gefragte Holzfäller die Walder-Männer waren, seit langer Zeit am Ort ansässig.
    Das stimmt so. Ich kenne die Gschicht seit 30 Jahren. Man kann lange an einem Ort ansässig sein und trotzdem nicht dazugehören. Die Jäger gehörten meist zur Oberschicht, was man von den Holzfällern nicht behaupten kann, egal tüchtig und gefragt sie waren.

Für das Seelenheil des Bruders wäre es sicherlich besser, wenn er mit der Geschichte abschließen könnte, so nach 30 Jahren. Recht haben und Recht kriegen sind auch in einem Rechtsstaat nicht immer kompatibel.
    Ich habe nichts gegen geteilte Meinungen, so lange meine gilt und alle Anderen sie teilen!"

Bevor mich die Notenblätter rufen noch ein paar Zeilen von mir zu den "Walder-Buam" und den ihren:es kam ja auch heraus dass durch die Bevölkerung ein tiefer Riss geht,die einen Bewohner sind pro Jäger und die anderen Bewohner pro Walder.Mir erscheint die ganze Geschichte wie eine archaische Verkettung eines Männlichkeitswahnes und wie Colonna schon erwähnte sieht die Gattin des Herrn Walder ganz schön erschöpft aus;leider sind die Mädels schon wieder sehr in der Geschichte drinnen.Es sieht so aus als wenn es weiter gehen würde und auch dann nicht Ruhe ist wenn alle Beteiligten unter der Erde sind.
    Die Walder-Familie hätte wahrscheinlich mit Leichtigkeit der "Kaste" der Jäger angehören können,aus welchen Gründen sie es nicht war erschließt sich mir eben auch nicht.Es scheint sie auf die andere Seite gezogen zu haben,auf die Seite der "wilden Hund".Soviel interpretiere ich jetzt hinein,ich kenne die Geschichte ja nur aus den Medien,war allerdings auch mal in Osttirol auf Urlaub(zwei Wochen lang) und wunderte mich über die Brisanz dieses Themas.Geld jedenfalls hatte der Walder-Clan genug,die waren richtig wohlhabend und sind es auch noch.
    Die Interpretation des Herrn Girtler habe ich nur milde lächelnd gehört,der Herr ist scheinbar nicht mehr ganz bei der Sache die er mal studierte,da fliesst sehr sehr viel Lust auf dieses Leben mit in den Ausführungen.Er scheint seine Begeisterung gar nicht gemerkt zu haben,war aber hin und weg vor Lust auf so ein Leben,oder vielleicht auf den sehr lebendigen Körper...
    Mütter neigen immer dazu zu fragen ob ihre Kids auch genug zu essen haben,milene sie wird Dich proforma gefragt haben.Damit deutet man ja immer an dass man sich Sorgen macht und die Frage nach dem Mittagessen klingt so besorgt,ist aber nur eine Art Floskel.Die Logik der jungen Mütter ist mir manchmal sehr fremd und sie klären auch ungern auf,mir wäre manche Erklärung lieber.

Moderation

Frau sieht, die Walder-Buben regen die Phantasie an
    Vielleicht gab's mal einen Streit, vielleicht auch einmal einen Wildschaden (über Abrindung von Jungbäumen wird hier z.B. viel geklagt), vielleicht oder vermutlich äußerst wenig Diplomatie bei Wortgefechten im Lauf der Jahre (oder Jahrhunderte).
    Leider existieren bei jedem Streit Einflüsterer, die gern etwas weitertragen, was so gar nicht gesagt wurde oder gemeint war, oder die gerne etwas am Köcheln halten, wovon die wirklich Beteiligten herzlich genug haben.

Frau sieht, die Walder-Buben regen die Phantasie an
    Vielleicht weils wüde Hund woarn Spass beiseite, nach 30 Jahren müsste mal a Ruah sein