+ Antworten
Seite 610 von 748 ErsteErste ... 110510560600608609610611612620660710 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.091 bis 6.100 von 7474
  1. #6091
    Moderation Avatar von Suzie Wong
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    11.087

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Einen schönen 2. Weihnachtstag wünsche ich euch!

    Ich lese gerade:
    Renate Ahrens, Ferne Tochter
    Ein Anruf bringt Judiths Leben, das sie sich in Rom aufgebaut hat, ins Wanken. Sie wird eingeholt von dem, was sie vor zwanzig Jahren, nach einer verhängnisvollen Entscheidung, hinter sich gelassen hat – Hamburg (...) In Rom arbeitet Judith als Restauratorin von Fresken der Renaissance (...) Mit Francesco führt sie eine glückliche Ehe (...) Von ihrem früheren Leben ahnt er nichts. So hatte es bleiben sollen. Nie mehr, das hatte Judith sich geschworen, wollte sie nach Hamburg zurückkehren. Aber jetzt muss sie zurück, muss sich ihrer Vergangenheit stellen – dem Tod des Vaters, der kranken Mutter und dem Menschen, an den sie die letzten zwanzig Jahre jeden Tag gedacht hat.

    Unglaublich gut geschrieben, man kann sich direkt in die Protagonistin hineinversetzen, auch wenn sie nicht unbedingt sympatisch ist.

    Ich hatte im Lesekreis

    Fremde Schwestern gelesen (von der gleichen Autorin)
    In ihrer Kindheit waren sich die Schwestern Franka und Lydia einmal sehr nah – bis es zum Bruch kam. Eines Tages steht Lydia jedoch todkrank mit ihrer kleinen Tochter Merle vor Frankas Tür. Widerwillig kümmert sich Franka um ihre Nichte, die die Frauen zwingt, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen.

    Und ich gebe zu, ich musste erst hineinfinden, dann kam nicht mehr raus. Ferne Tochter gefällt mir noch besser.

    suzie
    Frohe Ostern!

    Genieße das, was du hast, denn es ist kostbar!

    Moderatorin in den Unterforen:
    Beziehung im Alltag, Über das Kennenlernen, Serien, Soaps und Shows

  2. #6092
    VIP Avatar von Zuza.
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    10.831

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Für mich lagen dieses Jahr unterm Weihnachtsbaum mal doch wieder Bücher, nachdem ich mir die letzten Jahre bewusst keine wünschte, weil ich immer noch so viele ungelesene hier liegen habe.

    Aber über die beiden Neuzugänge freue ich mich sehr. Angefangen zu lesen habe ich "Gute Geister" von Kathryn Stockett, ein Roman, der Anfang der 60er in den Südstaaten der USA spielt. Die Kurzbeschreibung, ausgeliehen bei Amazon:

    Mississippi, 1962: Die junge Skeeter wünscht sich nur eins: Sie will weg aus dem engen Jackson und als Journalistin in New York leben. Um etwas zu verändern, verbündet sie sich mit zwei schwarzen Dienstmädchen: Aibileen zieht die Kinder ihrer Arbeitgeber auf – das Tafelsilber darf sie aber nicht berühren. Und Minny ist auf der Suche nach einer neuen Stelle. Sie ist bekannt für ihre Kochkünste, aber sie ist auch gefürchtet: Denn Minny trägt das Herz auf der Zunge. Gemeinsam beschließen die drei Frauen, gegen die Konventionen ihrer Zeit zu verstoßen und etwas zu wagen. Denn sie alle haben das Gefühl zu ersticken und wollen etwas verändern – in ihrer Stadt und in ihrem eigenen Leben.

    Ich habe gerade erst 70 Seiten hinter mir, freue mich jetzt schon auf jede neue Seite. Die Autorin versteht es, den Menschen im Buch wirklich Leben einzuhauchen, sie bleiben nicht plastisch, man kommt ihnen schnell nah, im Guten wie auch im Negativen. Das ist nach längerer Zeit mal wieder ein Buch, bei dem ich jetzt schon sagen kann: Das hat mich endlich wieder richtig gepackt.

    Das zweite Buch, Leon und Louise von Alex Capus, kommt dann direkt nach "Gute Geister" dran.
    .
    Glück ist ein Tuwort.

  3. #6093
    Avatar von saleya
    Registriert seit
    27.04.2008
    Beiträge
    5.671

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Zitat Zitat von Zuza. Beitrag anzeigen
    Aber über die beiden Neuzugänge freue ich mich sehr. Angefangen zu lesen habe ich "Gute Geister" von Kathryn Stockett, ein Roman, der Anfang der 60er in den Südstaaten der USA spielt.
    Das habe ich als Hörbuch. Ich finde, es ist eine sehr interessante Geschichte.
    "Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt, wie Menschen zu leben". Martin Luther King

  4. #6094
    Moderation Avatar von Suzie Wong
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    11.087

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Zitat Zitat von Zuza. Beitrag anzeigen
    Für mich lagen dieses Jahr unterm Weihnachtsbaum mal doch wieder Bücher, nachdem ich mir die letzten Jahre bewusst keine wünschte, weil ich immer noch so viele ungelesene hier liegen habe.

    Aber über die beiden Neuzugänge freue ich mich sehr. Angefangen zu lesen habe ich "Gute Geister" von Kathryn Stockett, ein Roman, der Anfang der 60er in den Südstaaten der USA spielt. (...)

    Das habe ich verschlungen, es gibt auch eine wirklich gute Verfilmung.

    suzie
    Frohe Ostern!

    Genieße das, was du hast, denn es ist kostbar!

    Moderatorin in den Unterforen:
    Beziehung im Alltag, Über das Kennenlernen, Serien, Soaps und Shows

  5. #6095
    VIP Avatar von Zuza.
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    10.831

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Ich hab den Trailer gesehen, Suzie. Die DVD ist schon auf meiner Merkliste geparkt, aber erst will ich das Buch lesen. :-)
    .
    Glück ist ein Tuwort.

  6. #6096
    Avatar von LaRimbecca
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    1.267

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Ich schließe mich an. "Gute Geister" habe ich vor ziemlich genau einem Jahr gelesen und es hat mich gefesselt. Viel Spaß, Zuza!

    Ist der Film wirklich sehenswert, Suzie? Ich habe manchmal Sorge vor Enttäuschung bei Literaturverfilmungen, wenn das Buch so toll war.
    Mache das sichtbar, was ohne dich vielleicht nie gesehen werden würde.

    - Robert Bresson -

  7. #6097
    Avatar von amade_a
    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    6.186

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Ich wollte kurz Rückmeldung geben, dass "Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown" tatsächlich unter dem Baum lag-

    Liest sich schön, und passt wie ich finde wunderbar in die Weihnachtszeit.
    Wann immer ich zwei Übeln gegenüberstehe, wende ich mich dem zu, das ich noch nicht ausprobiert habe


    Mae West

  8. #6098
    Avatar von Mailine
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    2.027

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Ich möchte gern sagen, dass dies ein schöner Strang ist. Ab und an lese ich mit und finde immer wieder gute Tipps. Weiter so!
    Aktuell lese ich "Der Beobachter" von Charlotte Link. Gefällt mir gut.

    "Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown" habe ich mir bestellt, nachdem ihr davon geschwärmt habt. Das steht als nächstes an.

    Viel Spaß beim Nachweihnachtlichen Schmökern.

  9. #6099
    Avatar von Marie-Madeleine
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    5.796

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Die Originalversion der "Guten Geister" liegt bei mir auch noch ungelesen rum.

    Ich habe zuletzt "Ein verborgenes Leben" von Sebastian Barry gelesen - eine an sich recht bedrückende Geschichte um eine alte Dame, die seit Jahrzehnten in einem irischen Irrenhaus lebt, bis sich eines Tages ein Arzt fragt, wieso sie eigentlich dort gelandet ist. Es kristallisiert sich eine traurige, aber faszinierende Lebensgeschichte heraus, die wesentlich von den irischen Freiheitskämpfen Anfang des 20. Jahrhunderts geprägt ist. Barry hat eine ganz besondere, wunderschöne Sprache und ist ein hervorragender Beobachter alles Menschlichen. Toll.

    Und da momentan bei der BBC die Verfilmung des Buches läuft, habe ich mich noch schnell einem "Re-Read" gewidmet und nach fünf Jahren erneut "Ruhelos" von William Boyd zur Hand genommen. Das Buch wird gern als Spionagethriller bezeichnet, ist aber weniger ein Thriller als die Lebensgeschichte einer jungen Russin, die kurz vor Beginn des 2. Weltkriegs zur Spionin für die Briten ausgebildet wird. 30 Jahre später lebt sie unter einem anderen, englischen Namen bei Oxford auf dem Land und enthüllt ihrer Tochter, die von nichts wusste, dass sie eigentlich Eva Delektorskaja heißt und befürchtet, jemand trachte ihr nach dem Leben - jemand von "damals". Ebenfalls ein wunderbares Buch.

    Jetzt bin ich wieder mal mitten im Kriegsgeschehen und lese "Helmet For My Pillow" von Robert Leckie, die autobiographische Grundlage zur TV-Serie "The Pacific".
    I love people who make me laugh.
    I honestly think it's the thing I like most, to laugh. It cures a multitude of ills.
    It's probably the most important thing in a person.

    Audrey Hepburn

  10. #6100
    Moderation Avatar von Zimtfisch
    Registriert seit
    28.06.2006
    Beiträge
    10.554

    AW: 2. Teil von: Ich lese gerade.....

    Hej,

    In dem Fall, liebe Zuza, kann ich den Film auch uneingeschränkt empfehlen. Das Buch ist klasse, der Film ist klasse. Ganz toll!

    Und wem das generell gefallen hat, der sollte sich auch mal Sue Monk Kidd - Die Bienenhüterin (Secret life of bees) anschauen - der Film hat mich sehr angerührt. Das Buch möchte ich noch lesen, es soll aber recht nah am Film sein und wird mir daher ganz sicher gefallen.

    Ich lese gerade noch mein Adventskalenderbuch zuende, ein neues Buch von Mark Watson so nebenher und genieße ein gewichteltes, literarisches Kleinod: Adrienne Monnier - Aufzeichnungen aus der Rue de l'Odéon - ein Traum: eine Buchhändlerin aus den 20ger Jahren schreibt über unseren Beruf, so schön, dass man weinen möchte. Ganz und gar wundervoll.

    Und danach geht es dann mit Frühjahsneuigkeiten weiter. Es kommen so schöne Sachen: ein neuer Moehringer, eine neue Astrid Rosenfeld, ein neuer Joey Goebel, in neuer Chris Cleave ... und noch ganz viele neue Namen und Geschichten. Hach!

    Zimtfisch

    Moderatorin in:
    BriCom-Lesekreise - Gemeinsam lesen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •