In Erinnerung geblieben ist mir von Marie-Louise Fischer "Die Mädchen von der Parkschule": Katrin mit der großen Klappe, Nur Mut, liebe Ruth, Silvy will die Erste sein, Olga, Star der Parkschule. Ruth war, glaub ich, ein blondes, verzaerteltes, aengstliches Kind, das von der burschikosen Katrin an die Hand genommen wurde und Olga hatte rote Haare.
Dann gab es noch die Lone-Reihe von Poul Nörgaard. Aus irgendeinem Grund ist da bei mir 'Lone im Manöver' haengengeblieben.
Und Betty Cavanna 'Mindy reist nach Paris'. Da ging's um Mode. Was sonst?
An noch so eine Maedchenschnulze erinnere ich mich ... Hauptperson Astrid, ein schuechternes, unscheinbares Maedchen, das seinen Weg findet (klar). Am Ende macht sie einen Hunde-Trimm-Salon auf und entdeckt ihre eigene Attraktivitaet, zart und klar wie ein Aquamarin, den sie dann traegt. Jaja, seufz. Leider kann ich es im Netz nicht finden. Wahrscheinlich zu unbedeutend.
Sonst habe ich noch viel Karl May gelesen und ja, geweint als Winnetou starb. Gab's immer jeweils einen Band zu Weihnachten und zum Geburtstag. Hat uns Kinder gefreut und meine Omma auch, die wusste, was sie uns schenken sollte.

Eigentlich hatte sie im letzten angekündigt, daß es nach nun 9 Büchern über die Familie genug sei, aber ich las zwischendurch, daß ihr Mann verstorben ist, vielleicht kommt deshalb noch eins. Viel Zeit oder als Ablenkung geschrieben...