Hallo Ihr Bücherfans,
ich arbeite seit einem halben Jahr ehrenamtlich in unserer Pfarrbücherei mit (Ausleihe).
Heute haben 2 Frauen, die zu den tragenden Säulen zählten, aufgehört.
Das geschah unerwartet.
Die Bücherei steht kurz vor dem Schließen dadurch und nun versuchen wir schnellstmöglich neue Mitarbeiter zu finden.
Neben dem Besetzungsproblem der Öffnungszeiten kommen die Orgasachen dazu.
U.a auch das Einkaufen neuer Literatur - Kids und Erwachsene, nebst DVD´s..
Für letztere hab ich mich spontan bereit erklärt, weil ich mich da ganz gut auskenne und der noch verbleibende Betrag bis Jahresende für mich ok ist!
Aaber dann wurde ich gefragt, ob ich nicht den Büchereinkauf übernehmen möchte (Erwachsene)
Es wurde schnell klar, dass ich es entw mache oder keiner und das Geld verfällt.
Es ist sehr viel Geld vorhanden und wir sind für relative Aktualität bekannt!
Dazu leben viele Akademiker(teilw auch älter) hier, die auch sehr interessiert an eher "höherer" Literatur sind.
Davon hab ich z.b überhaupt keine Ahnung!!!!
Ich hatte schon mal die Idee, diese mit in die Vorschläge mit einzubinden (was denkt ihr darüber?)
Fragen über Fragen...
Ich habe früher viel gelesen, fange gerade wieder an.
Wie komm ich an verschiedene Buchrichtungen, ohne in jedem Bereich Ahnung zu haben.
Einfach aktuelle Bestseller zu kaufen geht wohl aus Erfahrung nicht ausschließlich!
Wieviel Zeitaufwand wird das sein??????
Es geht nicht nur um denn Geld, sondern auch um den Ansehensverlust, wenn ich das falsch mache.
Die Kunden sind "Gutes" gewöhnt und es wäre klar, dass ich es "schuld" wäre, wenn die Bücherei nicht mehr so gut liefe.
Wo kann ich mir Hilfe holen?
(beide Damen stehen nicht mehr als Ansprechpartner zur Verfügung)
Schaffe ich sowas als Laie?
Das waren die ersten Fragen, die mir einfielen...wäre Euch für Antworten sehr dankbar
LG
twix

.