+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    mkr
    mkr ist gerade online
    VIP Avatar von mkr
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    2.846

    Kinderbuch zum Thema Sterben

    Hi,
    meine Enkelin ist 5 Jahre alt und wurde zum ersten mal mit dem Thema Sterben konfrontiert. Eine ältere Nachbarin, die öfters mit ihr spazieren ging, ist überraschend gestorben.
    Nun stellt sie natürlich Fragen.
    Gibt es dazu vielleicht ein gutes Kinderbuch?
    Danke für eure Hilfe.

    PS: Ich hoffe es steht im richtigen Forum.
    Grüßlis
    mkr

    ________________________________

  2. #2
    Moderation Avatar von Zimtfisch
    Registriert seit
    28.06.2006
    Beiträge
    10.925

    AW: Kinderbuch zum Thema Sterben

    Hallo mkr,

    Mit 5 Jahren, da wird man am ehesten mit einem Bilderbuch richtig liegen, wenn man es gemeinsam mit ihr lesen möchte. Ich sage Dir mal einige Titel, die wir in den letzten Jahren zu dem Thema immer wieder anbieten (sie sind sehr unterschiedlich, einige besonders feinfühlig illustriert, andere eher abstrakt - wie Tod nunmal ist, gerade für Kinder). Deshalb mal einige Vorschläge, kannst Dir dann ja mal einige anschauen.

    Gehört das so??!: Die Geschichte von Elvis (Peter Schössow)

    Die besten Beerdigungen der Welt (Ulf Nilsson)

    Adieu, Herr Muffin (Ulf Nilsson)

    Ente, Tod und Tulpe (Wolf Erlbruch)

    Liebe Grüße, ich finde es schön, dass Du Dir da Gedanken machst!

    Zimtfisch
    Und der König campte neben einer Zuckermelone


    Moderatorin in:
    BriCom-Lesekreise - Gemeinsam lesen

  3. #3

    Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    1.388

    AW: Kinderbuch zum Thema Sterben

    hat opa einen anzug an?

    kinderbuch für etwa 3-8jährige

  4. #4
    mkr
    mkr ist gerade online
    VIP Avatar von mkr
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    2.846

    AW: Kinderbuch zum Thema Sterben

    Danke für eure Antworten.
    Ich werde sie mir mal in Ruhe ansehen.
    Grüßlis
    mkr

    ________________________________

  5. #5

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    788

    AW: Kinderbuch zum Thema Sterben

    Das beste allgemeine Buch für Kinder zum Thema, das ich kenne, ist "Und was kommt dann?" - Das Kinderbuch vom Tod. Von Pernilla Stalfeldt (Moritz Verlag). Es ist ernsthaft, witzig, philosophisch und überraschend und behandelt alle Aspekte auf absolut kindgerechte Weise und endet mit einem wunderschönen Gedicht. Es erzählt keine Einzelgeschichte wie etwa "Die besten Beerdigungen". Von den Erzählbüchern finde ich dieses am besten, weil es alles sehr heiter und leicht behandelt, ohne direkt albern zu sein.

    Gute Erfahrungen mit Kindern hab ich auch mit einer schönen Bilderbuchausgabe von Fontanes "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" gemacht, da steckt ja auch alles drin, und wir redeten danach endlos über Tod, Beerdigung, Sterben. Ich könnte mir vorstellen, dass dies in eurem Fall am besten passt, weil der Herr von Ribbeck ja auch ein Nachbar war.

    Gruß von Kardamom

  6. #6
    Avatar von spatz
    Registriert seit
    24.04.2002
    Beiträge
    13.625

    AW: Kinderbuch zum Thema Sterben

    Zitat Zitat von Kardamom Beitrag anzeigen
    Das beste allgemeine Buch für Kinder zum Thema, das ich kenne, ist "Und was kommt dann?" - Das Kinderbuch vom Tod. Von Pernilla Stalfeldt (Moritz Verlag). Es ist ernsthaft, witzig, philosophisch und überraschend und behandelt alle Aspekte auf absolut kindgerechte Weise und endet mit einem wunderschönen Gedicht. Es erzählt keine Einzelgeschichte wie etwa "Die besten Beerdigungen". Von den Erzählbüchern finde ich dieses am besten, weil es alles sehr heiter und leicht behandelt, ohne direkt albern zu sein.

    Gute Erfahrungen mit Kindern hab ich auch mit einer schönen Bilderbuchausgabe von Fontanes "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" gemacht, da steckt ja auch alles drin, und wir redeten danach endlos über Tod, Beerdigung, Sterben. Ich könnte mir vorstellen, dass dies in eurem Fall am besten passt, weil der Herr von Ribbeck ja auch ein Nachbar war.

    Gruß von Kardamom

    "Und was kommt dann? - Das Kinderbuch vom Tod" empfehle ich auch immer mal wieder. Unser Sohn hat sich im Alter von 4 Jahren intensiv mit dem Thema Tod auseinandergesetzt - da ist ihm aufgegangen, dass alle im Kindergarten Omas haben, nur er nicht. Sehr empfehlenswert, weil es nicht auf die Tränendrüse drückt ....
    ... and nothing else matters

  7. #7
    VIP Avatar von xanidae
    Registriert seit
    23.02.2001
    Beiträge
    10.423

    AW: Kinderbuch zum Thema Sterben

    'Im Traum kann ich fliegen' - hier geht es um 'Sterben und Werden', eine Raupe wird zum Nachtfalter und eine Blumenzwiebel zur Tulpe.

    Wir haben das Buch in einer Ravensburger Bilderbuchsammlung und meine Kinder haben dieses gezielt ausgewählt nach dem Tod der Uroma und der Großtante.
    If you can't keep your shit together
    When God is on your side
    What chance do you have when he's not around?


    Counting Crows "Cover up the sun"

  8. #8

    Registriert seit
    27.12.2009
    Beiträge
    640

    AW: Kinderbuch zum Thema Sterben

    Ganz nett zu dem Thema finde ich auch: "Leb wohl lieber Dachs"

  9. #9

    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    1

    AW: Kinderbuch zum Thema Sterben

    "Und was kommt dann? - Das Kinderbuch vom Tod" empfehle ich auch immer mal wieder. Unser Sohn hat sich im Alter von 4 Jahren intensiv mit dem Thema Tod auseinandergesetzt - da ist ihm aufgegangen, dass alle im Kindergarten Omas haben, nur er nicht. Sehr empfehlenswert, weil es nicht auf die Tränendrüse drückt ....
    Das finde ich auch wichtig, es muss sich einfach auf eine feinfühlige Art und Weise mit dem Thema auseinandersetzen. Meine Freundin hat letztens mit ihrem Sohn "Der Alte Bär muss Abschied nehmen gelesen". Das Kinderbuch hat sie in animierter Form mit ihrem Sohn gelesen und er war sehr konzentriert und das Thema hat ihn eine Weile beschäftigt. Sie hat mir hier noch weitere Kinderbücher zum Thema Tod empfohlen.
    Geändert von xanidae (16.07.2012 um 18:10 Uhr) Grund: Shoplink entlinkt

  10. #10
    monika1024
    gelöscht

    AW: Kinderbuch zum Thema Sterben

    für die altergruppe 5 jahre empfehle ich auch

    "Leb wohl lieber Dachs" ein kind liebt diese buch so, dass es DAS lieblingsbuch ist seit dem tod er oma......

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •