+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Autorenblogs

Autorenblogs

Hallo,

bisher habe ich mehr oder weniger hier reingeguckt, wenn ich mal eine Anregung für neuen Lesestoff brauchte. Heute komme ich mit einer Frage!

Eine ganze Reihe von Autoren sind ja in Social Media unterwegs und/oder betreiben eigene Websites mit regelmäßigen Blogs. Rebecca Gablé macht das beispielsweise auf Facebook. Eine andere Autorin, Petra von Cronenburg, (viel, viel unbekannter) ist eher auf der eigenen Website zu finden PETRA VAN CRONENBURG: Bcher - Medien - Kommunikation und veröffentlicht dort regelmäßig Blogs zu Themen rund ums Buch und das ganze Leben allgemein, aber auch zum Entstehungsprozess eigener Bücher.

Hier der Link direkt zum Blog, damit Interessenten nicht lange suchen müsen...
    http://cronenburg.blogspot.com/

Kennt jemand noch andere Seiten, die wirklich interessant sind? Über Empfehlungen würde ich mich freuen!

skam
    "So ist es besser, Genossenes zu bereuen als zu bereuen, dass man nicht genossen habe." (Casanova)
    Geändert von skam (16.11.2011 um 11:01 Uhr)

AW: Autorenblogs

Den von Dagmar Trodler les ich gerne. Dagmar Trodler :: Homepage der Autorin einfach links auf Blog klicken.
    Shrike = en.wikipedia.org/wiki/Shrike

Vielen Dank schon mal für den Tipp!

Ich finde ja, dass man gerade bei unbekannten Auroren viel darüber erfahren kann, ob sich der Kauf eines buches dieses Autors lohnt. Wenn er (oder sie) schon im Blog nichts zu sagen hat oder man die Sprache nicht mag, dann kann man ein ganzes Buch dieser Person doch eher vergessen für sich, oder?
    "So ist es besser, Genossenes zu bereuen als zu bereuen, dass man nicht genossen habe." (Casanova)

ja, sehe ich auch so. Wobei man da natürlich auch immer im Hinterkopf behalten sollte, dass unterschiedliche Genres und Medien auch unterschiedliche Sprache verlangen können. Aber einen groben Eindruck, ob's sprachlich passts, kriegt man mit Sicherheit schon :-)

Dagmar Trodler z.B. les ich im Blog sehr gerne, die meisten ihrer Romane sind aber historische Romane - sprachlich gut und wohl auch historisch sehr akurat, aber so gar nicht mein Genre. Mir gefallen einfach generell keinen historischen Romane

Ist mir ein Autor im Interview oder Blog so richtig unsympathisch, kann ich auch kein Buch mehr von ihm/ihr lesen.
    Shrike = en.wikipedia.org/wiki/Shrike

Zitat Zitat von Shrike Beitrag anzeigen
    Ist mir ein Autor im Interview oder Blog so richtig unsympathisch, kann ich auch kein Buch mehr von ihm/ihr lesen.
    Oder umgekehrt!

Zu Petra von Cronenburg bin ich über Blogbeiträge gekommen. Da fand ich die ersten Bücher, die eher im Umfeld "Frauenromane" angesiedelt waren, inhaltlich nicht soooo den Bringer - aber das lag am Genre. Die Sprache von ihr mochte ich immer gerne. Toll fand ich den Elsassführer (ist leider trotz großen Erfolgs vom Verlag eingestellt worden, weil er zu einer Buchreihe gehört, die er so nicht mehr führt) und jetzt kürzlich ihr neues Buch über Nijinsky. Und da ist Ballet auch nicht so mein Thema, aber der ganze kulturhistorische Hintergrund zu den "Ballets Russes", der Hype, der um ihn geherrscht hat, sein Scheitern um ein persönliches Lebensglück etc., das finde ich super spannend. Und ohne den Blog hätte ich mir das Buch nie gekauft!

Deswegen hoffe ich ja auf weitere interessante Autorenblogs - zum Reinschnuppern!