+ Antworten
Seite 3 von 93 ErsteErste 123451353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 922
  1. #21
    Tante_Ada
    gelöscht

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Zitat Zitat von canislupa Beitrag anzeigen
    Nächster Begriff: Wolf
    Zitat Zitat von plastikoma Beitrag anzeigen
    Neuer Begriff:

    Diktator
    Mir ist tatsächlich ein Buch eingefallen, das man mit beiden Begriffen in Verbindung bringen kann:

    Wolfsaga von Käthe Recheis

    Das ist die Geschichte über den Wolf Schogar Khan, der diktatorisch über ein Wolfsrudel herrscht.


    Als neuen Begriff hätte ich eine Gegend anzubieten:

    Normandie

  2. #22
    Avatar von CoolWhip
    Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    442

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Die Brandungswelle von Claudie Gallay

    …spielt in La Hague in der Normandie, an der Atlantikküste. Fremde, die in das Küstennest kommen, werden argwöhnisch beobachtet und nur zögernd aufgenommen. Wie jene Frau, eine Unidozentin, die ihren Mann verloren hat, und sich als Ornitologin in dieses Nest geflüchtet hat, um weit weg von ihrem bisherigen Leben zu sein. Eines Tages taucht ein Mann auf, der vor vierzig Jahren regelmäßig mit seinen Eltern die Sommerferien in dem Dorf verlebt hat. Bis Vater, Mutter und der kleine Bruder bei einem Bootsunglück ums Leben kommen. Und jetzt entwickeln sich ein Krimi, eine Familiengeschichte, ein Liebesroman – und eine Tragödie.

    Neuer Begriff: Kornfeld

  3. #23
    Moderation Avatar von Suzie Wong
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    11.454

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    der Fänger im Roggen?

    Ich muss gestehen, ich bin mir nicht mehr sicher, ob es dort ein Kronfeld eine Rolle spielt.
    Wenn es gilt:
    Stiefmütterchen

  4. #24
    Tante_Ada
    gelöscht

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Zitat Zitat von Suzie Wong Beitrag anzeigen
    der Fänger im Roggen?

    Ich muss gestehen, ich bin mir nicht mehr sicher, ob es dort ein Kronfeld eine Rolle spielt.
    Wenn es gilt:
    Stiefmütterchen
    Warum sollte es denn nicht gelten? Das war ehrlich gesagt auch meine erste Assoziation. Als ich dann drüber nachdachte, kamen mir allerdings, so wie dir, Zweifel ob das Kornfeld da überhaupt relevant ist. Ich hätte zu dem Begriff als Alternative einen historischen Roman anzubieten, nämlich "Das rote Kornfeld" von Mo Yan eine Liebesgeschichte und Familiensaga aus und in China.

    Zum Stiefmütterchen fällt mir dagegen ein Buch mit Erzählungen ein: "Brief mit Stiefmütterchen" von ...

    Ich komme gleich wieder, ich muss noch mal nach dem Namen schauen

  5. #25
    Tante_Ada
    gelöscht

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Ach Mensch, das Gedächtnis lässt nach.
    Aber ich habe es wiedergefunden:

    Brief mit Stiefmütterchen ist ein Buch mit drei Erzählungen aus der Türkei und zwar von Mustafa Kutlu.


    Zur Abwechslung biete ich mal als neuen Begriff einen Namen an: Friederike



    Und es macht wirklich Spaß hier.

  6. #26
    Avatar von CoolWhip
    Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    442

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Zitat Zitat von Tante_Ada Beitrag anzeigen
    Und es macht wirklich Spaß hier.
    Finde ich auch

    Die Porzellanmalerin von Helena Marten

    Meißen, 1750: Friederike will Porzellanmalerin werden – gegen den Willen der Eltern, die die Zwanzigjährige verheiraten wollen. Sie flüchtet an die Manufaktur in Höchst, um dort, als Mann verkleidet, ihren Traum zu verwirklichen. Ein riskanter Plan, der durch den Italiener Giovanni zu scheitern droht …

    Neuer Begriff: Hinterhaus

  7. #27
    cat
    cat ist offline
    Avatar von cat
    Registriert seit
    28.12.2000
    Beiträge
    3.637

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Zitat Zitat von Tante_Ada Beitrag anzeigen
    Zur Abwechslung biete ich mal als neuen Begriff einen Namen an: Friederike



    Und es macht wirklich Spaß hier.

    die feuerrote friederike von christiane nöstlinger natürlich !


    weil ich heute ins kino gehe:

    filmvorführer
    *
    So come with me, where dreams are born, and time is never planned.


    J.M. Barrie - Peter Pan

  8. #28
    Tante_Ada
    gelöscht

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Zitat Zitat von CoolWhip Beitrag anzeigen
    Neuer Begriff: Hinterhaus
    Das Tagebuch der Anne Frank, das ja zum größten Teil in einem Amsterdamer Hinterhaus geschrieben worden ist.


    Einen neuen Begriff haben wir ja auch schon:
    Zitat Zitat von cat Beitrag anzeigen
    weil ich heute ins kino gehe:

    filmvorführer

  9. #29
    Tante_Ada
    gelöscht

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Zitat Zitat von cat Beitrag anzeigen
    filmvorführer
    Dazu hatte ich sofort ein Buch im Kopf, dessen Titel und Autor ich aber erstmal wieder raussuchen musste:

    Land der Fülle von Tim Pears

    Ein wunderbarer Roman über die Familien Freeman, insbesondere den Sohn James, im England in der Nachkriegszeit. Die Cousine von James - Zoe - erbt und betreibt in diesem Buch (zumindest eine gewisse Zeit lang) ein kleines Kino.


    Mal ein kleinerer Gegenstand:

    Thermoskanne

  10. #30
    Avatar von Siljastern
    Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    2.420

    AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

    Laura Childs - Tod beim Tee

    Mit der Eröffnung eines kleinen Teeladens in ihrer Heimatstadt Charleston erfüllt sich Theodosia Browning ihren großen Traum. Doch kurz darauf droht schon der Ruin: Ein Gast wird auf einer ihrer Teegesellschaften vergiftet, und der kleine Laden gerät in die Schlagzeilen. Es gibt nur einen Ausweg - Theo macht sich eigenhändig auf die Suche nach dem Mörder.

    Für Teeliebhaber ...



    Neuer Begriff: Sofa
    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

    Goethe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •