+ Antworten
Seite 2 von 93 ErsteErste 12341252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 922
    Moderation Avatar von Suzie Wong

AW: Ich nenn Dir einen Begriff und Du mir ein Buch!

Zimtfisch, welch hübsche Idee!
    Zu Charly fällt mir ganz spontan dieser Klassiker ein:
    PAPA, CHARLY HAT GESAGT
    habe ich früher, glaube ich, im Radio gehört öä, gibt es aber natürlich auch als Buch.
    Mein Begriff:
    Hongkong
    suzie w

Tai-Pan von James Clavell

Tai-Pan ist der Schotte Dirk Struan, besessen von dem Plan, Hongkong, die Insel vor dem chinesischen Festland, zu einem »Juwel in der Krone Ihrer Britischen Majestät« zu machen. 1841 erreicht er sein Ziel.

Neuer Begriff: Loesegeld

Fica-
    gelöscht

Lösegeld für einen Hund von Patricia Highsmith

Lisa, der verhätschelte Pudel eines kinderlosen New Yorker Ehepaars, verschwindet. Der Kidnapper fordert nicht nur Lösegeld. Die Hundebesitzer sollen stellvertretend büssen für alle, die ihn zu dem gemacht haben, der er heute ist. Der Routinefall gerät in die Hände eines blutjungen Streifenpolizisten, den die verschiedensten Motive bewegen, sich seiner anzunehmen. Aus einem fast harmlosen Streich erwächst eine beklemmende und gewalttätige Tragödie um Leben, Liebe und Tod.

Sie schreibt klasse. "dummerweise" habe ich am Ende immer Sympathie für den Mörder/Täter.

35

<Geniale Idee!!>

Der 35. Mai von Erich Kästner

Konrad muss einen Aufsatz über die Südsee schreiben und hat darauf so gar keine Lust. Mit seinem Onkel, einem rollschuhlaufenden Gaul und mit Hilfe eines Schrankes ohne Rückwand erlebt er dann aber eine Südseereise, die sich gewaschen hat und sehr amüsant zu lesen ist.

Shakespeare
    The tide recedes but leaves behind
    bright seashells on the sand.
    The sun goes down, but gentle
    warmth still lingers on the land.
    The music stops, and yet it echoes
    on in sweet refrains.
    For every joy that passes,
    something beautiful remains.

(Author unknown)

Plötzlich Shakespeare - von David Safier,

Rosa landet wegen der schiefgegangenen Magie eines ominösen Magiers in Shakespeares Körper - und umgekehrt. So muss sie sich 1. als Mann und zweitens in einer ihr komplett fremden Zeit behaupten.
    Spaßig und was zu lachen.

Mütter
    Ich hab meine Ernährung umgestellt.

Die Chips stehen jetzt links von der Tastatur.

Die Patin von Kerstin Gier

Heldin Constanze wurde für eine Jüngere von ihrem Mann verlassen und muss sich nun mit ihren beiden Kindern allein durchschlagen. Und wie! Sie stellt ihr neues Haus auf den Kopf und gründet auch gleich noch die Mütter-Mafia. Da treffen viele Probleme aufeinander, die zum Mitmachen und Mitleiden einladen: Unerfüllter Babywunsch, untreuer Ehemann, neue Liebe…

Neuer Begriff: Skalpell

DIE CHRIURGIN von tess gerritsen

Vor zwei Jahren wurde die Ärztin Catherine Cordell von einem Serienmörder brutal vergewaltigt. Es gelang ihr zwar, sich zu befreien und den Täter zu erschießen, aber die Erinnerung daran wird sie nie wieder verlassen. Inzwischen arbeitet sie als erfolgreiche Chirurgin in Boston, wo niemand um ihre Vergangenheit weiß. Doch eine Reihe von Gewalttaten reißen sie unvermittelt aus ihrem Alltag heraus -- und sie gleichen auf's Haar den Morden des Mannes, den sie getötet hat!

Die beiden Polizisten, die in dem Fall ermitteln, sind aus unterschiedlichen Gründen ausgesprochen engagiert: Jane Rizzoli ist die einzige Frau bei der Bostoner Mordkommission, und sie hat gelernt, dass es nur eine Möglichkeit gibt, sich den Respekt der Männer zu sichern -- sie muss besser sein als sie. Ihr Kollege Thomas Moore trauert noch immer seiner jüngst verstorbenen Frau nach und versucht, dies mit Arbeit zu kompensieren. Ausgerechnet er lässt sich auf eine Affäre mit Dr. Cordell ein, die immer mehr ins Fadenkreuz des Killers gerät. Und noch fehlt jede Spur.

Neuer Begriff: Entzugsklinik
    auf fahrtwind und freiheit... sehnsucht und liebe... und den vollmond als wegweiser...

Tante_Ada
    gelöscht

Zitat Zitat von -orangina- Beitrag anzeigen
    Neuer Begriff: Entzugsklinik
    Rachel im Wunderland von Marian Keyes

Die Geschichte von Rachel Walsh, die nur deshalb mit ihren Drogenproblemen in eine Entzugsklinik geht, weil sie diese mehr oder weniger für eine Wellnessfarm hält.

Ein Buch, das mit diesem ernsten Thema sehr unterhaltsam umgeht.

Ach ja, ein neuer Begriff? Wie wär's mit: Meerschweinchen

Dazu fallen mir die Kinderbücher von Kirsten Boje ein: King-Kong, das Zirkusschwein, King-Kong, das Schulschwein und King-Kong, das Reiseschwein. Das sind kleine, bebilderte Geschichten für Leseanfänger um das Meerschweinchen King-Kong und sein Herrchen Jan-Arne.

Nächster Begriff: Wolf
    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe, dass er fliegen kann.
    Ralf Hoburg

Meerschweinchen

Na, da denke ich doch an Kingkong das Geheimschwein, ein Kinderbuch über einen kleinen Jungen, der ein Meerschwein geschenkt bekommt und das Tierchen heimlich nach Hause bringt.
    Glücklicherweise hat er eine nette Mutter, die nach einigen Merkwürdigkeiten, welche sie am Verhalten ihres Sohnes registriert, das Tier entdeckt und wohlwollend in die Familie aufnimmt.
    (Es gibt übrigens noch weitere Bücher zu Kingkong, z.B. Kingkong das Reiseschwein.)

Neuer Begriff:

Diktator
    Ich gehe nie zurück.
    Und wenn doch, dann nur, um Anlauf zu nehmen.