+ Antworten
Seite 2 von 43 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 430
  1. #11
    Avatar von Eisbaerin
    Registriert seit
    11.06.2002
    Beiträge
    490

    AW: "Buchclub" und mehr in Wiesbaden, Mainz und Umgebung - auf ein Neues!

    @HASII: für Treffen ohne Buch haben wir keinen eigenen Thread. Wir werden unsere nächsten Treffen einfahc indiesen Thread schreiben.

    Du bist herzlich willkommen!

    Gruß, Eisbärin
    Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
    Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause. (W. Cowper)

  2. #12
    Avatar von Eisbaerin
    Registriert seit
    11.06.2002
    Beiträge
    490

    AW: "Buchclub" und mehr in Wiesbaden, Mainz und Umgebung - auf ein Neues!

    Guten Morgen!

    Als ich eine Zusammenfassung des Buches von Julia Alvarez, Die Zeit der Schmetterlinge, gelesen habe, kam mir der Name der Mirabal-Schwestern so bekannt vor. Deshalb hab ich mal gegoogelt und dies gefunden:

    25. November: Der internationale Gedenktag
    "NEIN zu Gewalt an Frauen!"
    Dieser Gedenktag geht zurück auf die Ermordung der drei Schwestern Mirabal, die am 25. November 1960 in der Dominikanischen Republik vom militärischen Geheimdienst nach monatelanger Folter getötet wurden. Sie waren im Untergrund tätig und hatten sich an Aktivitäten gegen den tyrannischen Diktator Trujillo beteiligt.


    Der Mut der Mirabal-Schwestern bei ihrem Kampf gegen den Tyrannen gilt inzwischen als Symbol für Frauen weltweit, die nötige Kraft für das Eintreten gegen jegliches Unrecht zu entwickeln.

    1981 wird der 25. November ein internationaler Gedenktag: Auf einem Treffen lateinamerikanischer und karibischer Feministinnen in Bogotá in Kolumbien würdigten die Teilnehmerinnen diese Frauen und riefen das Todesdatum der drei Frauen zum Gedenktag für die Opfer von Gewalt an Frauen und Mädchen aus. Seit 1999 ist der 25. November auch von den Vereinten Nationen als offizieller internationaler Gedenktag anerkannt.

    Quelle: TERRE DES FEMMES - Menschenrechte für die Frau e.V. - 25. November: Der internationale Gedenktag <br>"NEIN zu Gewalt an Frauen!"

    Wollen wir das Buch von Julia ALvarez zuerst lesen? Was meint ihr?

    Allen ein schönes, langes Wochenende.

    Gruß, Eisbärin
    Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
    Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause. (W. Cowper)

  3. #13
    Moderation Avatar von Zimtfisch
    Registriert seit
    28.06.2006
    Beiträge
    10.547

    AW: "Buchclub" und mehr in Wiesbaden, Mainz und Umgebung - auf ein Neues!

    *kurz einmisch* Zum Treffen bin ich leider doch etwas zu weit entfernt (bin zwar nah, aber nicht soviel Zeit..)

    Aber ich kann euch die Alvarez nur empfehlen, ein ganz tolles Buch, ich glaube grade für Frauen nochmal besonders!

    Viel Spaß damit

    Moderatorin in:
    BriCom-Lesekreise - Gemeinsam lesen

  4. #14
    Avatar von Midnightblue
    Registriert seit
    04.10.2004
    Beiträge
    3.320

    AW: "Buchclub" und mehr in Wiesbaden, Mainz und Umgebung - auf ein Neues!

    Na, so langsam trudeln alle ein - wie schön

    Zitat Zitat von Eisbaerin Beitrag anzeigen
    Wollen wir das Buch von Julia ALvarez zuerst lesen? Was meint ihr?
    Von mir aus gerne. Ich war heute in der Mittagspause kurz im Buchladen, hatte aber keine Zeit um mich in die Schlange an der Infotheke einzureihen, um es zu bestellen.


    Zitat Zitat von Zimtfisch Beitrag anzeigen
    *kurz einmisch* Zum Treffen bin ich leider doch etwas zu weit entfernt (bin zwar nah, aber nicht soviel Zeit..)

    Aber ich kann euch die Alvarez nur empfehlen, ein ganz tolles Buch, ich glaube grade für Frauen nochmal besonders!

    Viel Spaß damit
    Zimtfisch, vielleicht ergibt es sich irgendwann einmal, dass Du einen Ausflug zu uns machst. Oder wir kommen mal zu Dir zu einer Spätlese.
    Den Alvarez-Tipp hatte ich ja von Dir, ich freu mich schon drauf.
    scattered polaroids and sprinkled words around your collar
    in the long run you said you knew that this would happen

    Maximo Park


  5. #15
    Moderation Avatar von Zimtfisch
    Registriert seit
    28.06.2006
    Beiträge
    10.547

    AW: "Buchclub" und mehr in Wiesbaden, Mainz und Umgebung - auf ein Neues!

    Oh, eine Spätlese bei uns im Laden wäre natürlich eine sehr nette Idee. HU ist ja auch sooo weit weg nicht

    Zimtfisch

    Moderatorin in:
    BriCom-Lesekreise - Gemeinsam lesen

  6. #16
    Avatar von Midnightblue
    Registriert seit
    04.10.2004
    Beiträge
    3.320

    AW: "Buchclub" und mehr in Wiesbaden, Mainz und Umgebung - auf ein Neues!

    Die Spätlese-Idee gefällt mir ausgesprochen gut, ich werde das beim nächsten Treffen mal anregen.
    scattered polaroids and sprinkled words around your collar
    in the long run you said you knew that this would happen

    Maximo Park


  7. #17
    Avatar von Eisbaerin
    Registriert seit
    11.06.2002
    Beiträge
    490

    AW: "Buchclub" und mehr in Wiesbaden, Mainz und Umgebung - auf ein Neues!

    hallo alle,

    ich hab mir gestern Die Zeit der Schmetterlinge von Alvarez gekauft. Lesen wir das jetzt zurerst? Oder lieber eins von den anderen vorgeschlagenen Büchern?

    LG, Eisbärin
    Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
    Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause. (W. Cowper)

  8. #18
    Avatar von Midnightblue
    Registriert seit
    04.10.2004
    Beiträge
    3.320

    AW: "Buchclub" und mehr in Wiesbaden, Mainz und Umgebung - auf ein Neues!

    Hallo zurück

    "In der Badewanne" habe ich vor ein paar Tagen bereits gelesen und für heute Abend habe ich noch ein paar Seiten von "Defender".

    Wenn ich morgen in der MP Zeit habe, bestelle ich mir "Die Zeit der Schmetterlinge" (damit können wir von mir aus gerne anfangen) und "Love is a mixtape".

    Und bis dahin (nächste Woche) lese ich "Die Zufällige" von Ali Smith (Verlegenheitskauf, heute) - kennt das schon jemand?

    Grüße, mb
    scattered polaroids and sprinkled words around your collar
    in the long run you said you knew that this would happen

    Maximo Park


  9. #19
    Avatar von rena27
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    709

    AW: "Buchclub" und mehr in Wiesbaden, Mainz und Umgebung - auf ein Neues!

    Hallo,

    ich würde gerne bei Euch "mitlesen" und auch anderes mitmachen.
    Wie geht das? Lest Ihr das Buch und trefft Euch dann zu Gedankenaustausch - oder geht das (wie beim bricom-Lesekreis) hier übers Forum?
    Kann ich einfach so mitmachen? Das Buch von Julia Alvarez besorge ich mir auf jeden Fall schon mal.

    Liebe Grüße aus Mainz
    rena27
    Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann... und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  10. #20
    Avatar von Midnightblue
    Registriert seit
    04.10.2004
    Beiträge
    3.320

    AW: "Buchclub" und mehr in Wiesbaden, Mainz und Umgebung - auf ein Neues!

    Hallo rena27,
    wer mag liest das vorgeschlagene Buch und bei unseren Treffen tauschen wir uns dann (mehr oder weniger intensiv, je nachdem wie es gefallen hat und wie viel sonstiges Geschnatter Raum einnimmt) darüber aus.

    Du kannst gerne "einfach so" mitmachen.

    Unsere Treffen vereinbaren wir hier in diesem Strang.

    Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende,
    mb
    scattered polaroids and sprinkled words around your collar
    in the long run you said you knew that this would happen

    Maximo Park


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •