seit freitag habe ich die diagnosebestätigung nach biopsie: es ist brustkrebs. der tumor ist 1,5 cm groß, invasiv vom drüsenläpchen in das umliegende gewebe einwachsend, stadium g 2, hormonrezeptoren positiv. jetzt suche ich frauen die krankheitsverlauf, heilung- und therapie erfahrung haben. ich fühle mich jetzt doch unter zeitdruck. zwischen biopsie und operation sollen nicht mehr als 14 tage verstreichen. außerdem finde ich es schrecklich daß ich immer noch nicht ganz genau das ausmaß der erkrankung kenne – ob lymphknoten befallen oder metastasen vorhanden sind. bei mir hat die biopsie unglaublich weh getan, obwohl laut information es nur ein pikser sein sollte. nach dem ersten »schuß« hatte ich richtig angst vor dem schmerz des nächsten. ich war heilfroh daß »nur« zwei gewebeproben entnommen wurden. ich weiß lieber was auf mich zukommt, damit ich mich darauf einstellen kann. so war ich total geschockt. außerdem habe ich jetzt einen heftigen bluterguß. die ärztliche betreuung und beratung wirkt erst einmal kompetent, vertrauenswürdig, freundlich und – soweit man das unter diesen umständen sagen kann – angenehm. über konstruktive entscheidungshilfen und persönliche erfahrungen, auch wegen der kliniks- und therapiewahl bin ich sehr dankbar!