+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Frage diagniose nach biopsie brustkrebs, und weiter?

seit freitag habe ich die diagnosebestätigung nach biopsie: es ist brustkrebs. der tumor ist 1,5 cm groß, invasiv vom drüsenläpchen in das umliegende gewebe einwachsend, stadium g 2, hormonrezeptoren positiv. jetzt suche ich frauen die krankheitsverlauf, heilung- und therapie erfahrung haben. ich fühle mich jetzt doch unter zeitdruck. zwischen biopsie und operation sollen nicht mehr als 14 tage verstreichen. außerdem finde ich es schrecklich daß ich immer noch nicht ganz genau das ausmaß der erkrankung kenne – ob lymphknoten befallen oder metastasen vorhanden sind. bei mir hat die biopsie unglaublich weh getan, obwohl laut information es nur ein pikser sein sollte. nach dem ersten »schuß« hatte ich richtig angst vor dem schmerz des nächsten. ich war heilfroh daß »nur« zwei gewebeproben entnommen wurden. ich weiß lieber was auf mich zukommt, damit ich mich darauf einstellen kann. so war ich total geschockt. außerdem habe ich jetzt einen heftigen bluterguß. die ärztliche betreuung und beratung wirkt erst einmal kompetent, vertrauenswürdig, freundlich und – soweit man das unter diesen umständen sagen kann – angenehm. über konstruktive entscheidungshilfen und persönliche erfahrungen, auch wegen der kliniks- und therapiewahl bin ich sehr dankbar!
    Geändert von schbar55 (14.11.2006 um 18:51 Uhr) Grund: titel ist nicht vieleicht nicht aussagekräftig genug

AW: diagniose nach biopsie: brustkrebs

Liebe schbar!
    Mein Mitgefühl, das ist hart, wenn es einen trifft.
    Ich wünsche dir viel Kraft, liebe Menschen, die dich unterstützen und dass du die für dich richtigen Entscheidungen triffst.
    Ich habe dir eine PN mit weiteren Infos geschickt.
    Alles Liebe dir
    TAKI
    Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!

Guten Morgen Schbar,

ich kann gut nachfühlen, wie es jetzt in dir aussieht.
    Ich erhielt im Juli die Diagnose Brustkrebs. Es folgten brusterhaltende OP mit Entnahme von 11 Lymphknoten, derzeit mache ich Chemotherapie und es folgen noch Strahlenbehandlung und Antihormontherapie. Ich habe Krebs G3.

Lass dir Zeit für alles und lass dich nicht drängen. Ich kann nur empfehlen, immer eine zweite Arztmeinung einholen.
    Bleib bei dem Arzt, bei dem du ein gutes Gefühl hast.
    Mein behandelnder Gynäkologe ist gleichzeitig Onkologe, ich denke, eine gute Kombination.
    Die Wahl der Klinik ist schwierig. große Kliniken haben natürlich sehr gute Erfahrungen.
    Ich war in einer kleinen Klinik in München,mein Gyn hat dort Belegbetten, er hat die OP selbst gemacht und ich wurde super betreut. Ich bin auch jetzt bei ihm in der Tagesklinik und erhalte da ambulant die Chemo.

Bei der Entnahme der Lymphknoten wird erst der "Wächterlymphknoten" entfernt und sofort untersucht.
    Ist er nicht befallen, werden keine weiteren Lymphe entnommen.

Bei mir waren 7 befallen und 11 wurden entnommen.
    Ich habe aber durch die Entnahme der Lymphe keinerlei Beschwerden.

Ich kann dir nur Mut machen, es geht immer weiter.
    Such dir auch Hilfen. Ich bin in einer Selbsthilfegruppe, gehe allerdings nicht regelmäßig zu den Treffen. Aber da weiß ich, dass ich nicht allein bin und sehe, dass man es schaffen kann. Das gibt mir Kraft durchzuhalten.

Die Nebenwirkungen der Chemo sind nicht ohne, aber auch da gibt es schon viele Möglichkeiten, es erträglicher zu machen. Und wenn ich nach einer Chemo mal ein paar Tage total durchhänge, dann weiß ich, nach einer Woche wird es besser, dann ist wieder Licht am Ende des Tunnels.

Was ich derzeit noch lernen muss, ist, viel Geduld aufzubringen, um meinem Körper die Zeit zum Heilen zu geben, die er braucht.
    Ich bin wohl eher ein ungeduldiger Mensch. Und wenn dann alles etwas langsamer, oder manchen Tag garnicht geht, dann kommt bei mir Unzufriedenheit auf.
    Ich war immer die Aktive, Helfende, Handelnde. Und plötzlich ist man in einer anderen Situation.
    Abgeben, helfen lassen, sich von der Familie und Freunden "tragen" lassen. Das zu lernen ist derzeit eine große Herausforderung für mich.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächsten Wochen und Monate. Du wirst es schaffen.

Alles Liebe Clematis

Als Lektüre hat mir sehr das "Über-Lebensbuch Brustkrebs" von Goldmann-Posch geholfen. Dort findet man wichtige Tipps, Erklärungen, Adressen und Hinweise, um auch auf Arztgespräche gut vorbereitet zu sein.

ich komme gerade von meinem arzt und hatte die nachrichten von euch in meiner mailbox. heute geht mir alles nah und ich könnte nur heulen. vielen dank für eure unterstützung!
    »Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!«
    Gorch Fock (1880-1916), dt. Schriftsteller

Abgeben, helfen lassen, sich von der Familie und Freunden "tragen" lassen. Das zu lernen ist derzeit eine große Herausforderung für mich.

liebe clematis, ich danke dir. alles was du schreibst hilft mir sehr! vielen dank für deine guten wünsche und möge die kraft mit uns sein ;-)

barbara
    »Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!«
    Geändert von schbar55 (15.11.2006 um 11:09 Uhr)

Ich habe dir eine PN mit weiteren Infos geschickt.

liebe taki, das werde ich mir gleich anschauen.
    ich bin noch nicht so vertraut mit dem wie das hier alles funktioniert. aber immerhin weis ich schon mal das »pn« für private nachrichten steht ;-) vorab danke für alles!
    liebe grüße barbara

der ordner ist leer?
    :-/
    Geändert von schbar55 (15.11.2006 um 11:20 Uhr)

Liebe Barbara, liebe Clematis,

zunächst einen Link über die Erklärung der Euch genannten Diagnose bzw. die, die nach der OP folgt.

klick hier

Aus eigener Brustkrebserfahrung kann ich Euch wärmsten den www.krebskompass.de und zwar das Forum 'Brustkrebs' empfehlen. Dort werden Ihr von Betroffenen aufgefangen und erklärt werden alle Fragen.

Wünsche von Herzen einen guten Behandlungserfolg.

FG von Helga

„Nehmen sie die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht“
    Konrad Adenauer

Hallo schbar!
    Da muss ich wohl beim Abschicken einen Fehler gemacht haben, sorry!
    Ich werde dir diese Tage alles neu aufschreiben!
    LG
    Regine

Hier ist noch ein interessanter Link zu einem Interview mit Clemens Cuby über das Thema Heilen:
    http://www.bewusster-leben.de/show.php?id=625 (entnommen dem Newsletter von www.bleep.de).

der tipp ist gold wert. endlich eine differenzierte klassifizierung die klarheit in die begrifflichkeit bringt. super und danke! alles was licht ins dunkle bringt hilft mir sehr und bringt sicherheit in meine wankende welt.
    eine kleine anmerkung zu dem link, da mußte ich etwas herumeiern bis keine fehlermeldung mehr kam. zuviele https, hat aber letztendlich geklappt ;-)))

vielen, vielen dank!

[QUOTE=KHelga]Liebe Barbara, liebe Clematis,

zunächst einen Link über die Erklärung der Euch genannten Diagnose bzw. die, die nach der OP folgt.

klick hier