+ Antworten
Seite 1 von 76 1231151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 752
    Naimo
    gelöscht

Lebermetastasen

Hallo zusammen,

ich eröffne jetzt leider zu o.g. Problem einen neuen Thread. Mein Axilla Problem hat sich ja offensichtlich in Luft aufgelöst, war im MRT kein bösartiger Lymphknoten.
    Bei diesem Mamma MRT inkl. Sternum kam aber heraus, dass ich eine Läsion in der Leber habe, drum wurde gestern ein reines Leber/Abdomen MRT angeordnet. Ergebnis: es sind 5 Läsionen in der Leber gefunden, wobei 3 sehr klein sind und Zysten zugeordnet wurden. 2 weitere sind über 1 cm gross und beide sind mit KM (Kontrastmittel) angereichert "leicht" Der Radiologe ist sich trotzdem nicht sicher, ob es Lebermetas sind, trotz der geringfügigen KM Anreicherung. Er hat jetzt vorgeschlagen in 4 Wochen wieder ein Abdomen MRT zu machen, um zu sehen, ob die beiden Dinger grösser geworden sind. Ich habe ein ganz schreckliches Bauchgefühl und bin mir irgendwie sicher, dass es Lebermetas sind. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Wie wurden Eure Lebermetas entdeckt und dann behandelt? Kennt jemand im Hamburger Bereich eine weitere Anlaufstelle zur Zweitmeinung? Aber man kann doch eigentlich davon ausgehen, dass es Lebermetas sind, wenn sie Kontrastmittel aufgenommen haben??

Ich stolpere von einem Problem zum nächsten und es hört einfach alles nicht auf mit dieser sch...Krankheit. Mir geht es sehr schlecht.

Danke fürs lesen

Naimo

AW: Lebermetastasen

Liebe Naimo,

ach, du Arme. Lass dich mal

Ich kann dir leider keine Antwort auf deine Fragen geben, aber wollte dir sagen, dass ich dir ganz doll die Daumen drücke, dass es keine Metas sind.

Viele Grüße,
    Dea
    Glücklich ist, wer es versteht, allen Dingen etwas Gutes abzugewinnen (W. Reisberger)

Moderation Avatar von Sunny71

Liebe Naimo ,

mensch, dass das einfach nicht aufhört ... was für ein Stress.... was sagt denn Dein Onkologe dazu ? Und wäre einer der Herde so gelegen, dass man ihn punktieren und eine Histo gewinnen könnte ?

Ich weiß jetzt nicht, wo in HH Du in Behandlung bist, aber wie wäre es, Dich mit den Befunden in Eppendorf vorzustellen ?

Liebe Grüße
    sunny Moderation im Brustkrebsforum, ansonsten normale Userin

"Zweierlei eignet sich als Zuflucht vor den Widrigkeiten des Lebens: Musik und Katzen"
    (Albert Schweitzer)

Naimo
    gelöscht

Es ist echt zum verrückt werden alles, es war ja ein Zufallsbefund, nur weil beim Sternum MRT ein Stück der Leber eben mit drauf war....manchmal denke ich wirklich, gar keine Untersuchungen mehr zu machen, weil man ja theoretisch immer was neues finden kann.

Ich habe erst übernächste Woche beim Onko einen Termin bekommen und auch im Brustzentrum im UKE. Ich sitze natürlich jetzt hier und recherchiere wie ne blöde über Lebermetas.

Ist eine Punktion denn so einfach zu machen? In welche Fachrichtung gehört das denn? Chirurgie?

Der Radiologe hatte gestern noch Sono gemacht, hat die Dinger aber nicht gefunden, weil die am Oberlappen unter den Rippen liegen.

Aber ist es denn nicht so, wenn KM angereichert ist, dass es dann bösartig ist??? das sagt man doch immer, oder?

völlig verängstigte Grüsse von der Naimo, die ihr Axilla Knoten Problem nun total harmlos dagegen findet im Vergleich.

Ja, das ist immer die Crux... man macht immer mehr Diagnostik und findet dann etwas unklares. Gerade im MRT werden ja auch immer mal wieder falsch positive Befunde erhoben. Das lässt sich leider nicht vermeiden.

Zitat Zitat von Naimo Beitrag anzeigen
    Ich habe erst übernächste Woche beim Onko einen Termin bekommen und auch im Brustzentrum im UKE. Ich sitze natürlich jetzt hier und recherchiere wie ne blöde über Lebermetas.
    Lass das bloß bleiben . Man kriegt übers Internet die Information ja ungefiltert vor den Latz geknallt, ich glaube nicht, dass Dir das in der momentanen Situation wirklich hilft. Ich würde lieber Druck machen beim Onkologen. Der muss Dich einfach drannehmen, und zwar am Montag. Nicht von den Helferinnen abwimmeln lassen, es ist unzumutbar, mit so vielen Fragen und Ängsten noch über eine Woche zu warten, das geht einfach nicht.

Ist eine Punktion denn so einfach zu machen? In welche Fachrichtung gehört das denn? Chirurgie?
    Das kommt drauf an, wo die Dinger liegen, wenn sie von außen gut zu erreichen sind ist das nicht weiter schwer. Wenn sie sehr zentral liegen geht es meist nicht. Zwei Probleme gibt es allerdings noch: wenn sich sonografisch nicht darstellbar sind müsste man sie irgendwie MRT (oder ggfs CT-)gestützt punktieren. Und wenn sie sehr klein sind sind sie auch schwer zu treffen. Ansonsten ist das aber tatsächlich eine einfache Untersuchung. Das machen grundsätzlich Chirurgen, Radiologen und Internisten, aber nicht alle. Dein Onkologe wird sicherlich wissen, wer das bei Dir in der Nähe anbietet.

Aber ist es denn nicht so, wenn KM angereichert ist, dass es dann bösartig ist??? das sagt man doch immer, oder?
    Nein, ich denke nicht, dass man das so sagen kann. Auch gutartige Lebertumore können Kontrastmittel anreichern, das ist nicht das einzige Kriterium.

Die nächste Frage wäre meines Erachtens, ob hier ein PET-CT weiterhelfen könnte.
    Liebe Grüße

"Zweierlei eignet sich als Zuflucht vor den Widrigkeiten des Lebens: Musik und Katzen"
    (Albert Schweitzer)

Liebe Naimo

So ein Mist - es tut mir so leid!!

Ich drück Dich ganz dolle und hoffe, es stellt sich als etwas harmloses heraus!

Ganz ganz herzliche Grüsse
    von Klippi
    ▬|████|▬

Es gibt nur einen Weg zum Glück,
    und der ist: aufzuhören mit der Sorge
    um Dinge, die jenseits der Grenzen
    unseres Einflussvermögens liegen.

Epiktet

Naimo
    gelöscht

Zitat Zitat von Sunny71 Beitrag anzeigen
    Ja, das ist immer die Crux... man macht immer mehr Diagnostik und findet dann etwas unklares. Gerade im MRT werden ja auch immer mal wieder falsch positive Befunde erhoben. Das lässt sich leider nicht vermeiden.i
    Die falsch positiven Befunde gibt es aber auch reichlich bei einem PET/CT. dieses hatte ich schon mal vor ein paar Jahren und das kann einen auch noch weiter verrückt machen. Allerdings trägt meine Krankenkasse die PET/CT Untersuchung. Muss ich mir nochmal Gedanken drüber machen. Zur Zeit habe ich eine Untersuchungsabneigung im hohen Masse entwickelt

Lass das bloß bleiben . Man kriegt übers Internet die Information ja ungefiltert vor den Latz geknallt, ich glaube nicht, dass Dir das in der momentanen Situation wirklich hilft. Ich würde lieber Druck machen beim Onkologen. Der muss Dich einfach drannehmen, und zwar am Montag. Nicht von den Helferinnen abwimmeln lassen, es ist unzumutbar, mit so vielen Fragen und Ängsten noch über eine Woche zu warten, das geht einfach nicht.

Du hast Recht, ich werde am Montag früh gleich beim Onko anrufen um vorgezogen zu werden.

Das kommt drauf an, wo die Dinger liegen, wenn sie von außen gut zu erreichen sind ist das nicht weiter schwer. Wenn sie sehr zentral liegen geht es meist nicht. Zwei Probleme gibt es allerdings noch: wenn sich sonografisch nicht darstellbar sind müsste man sie irgendwie MRT (oder ggfs CT-)gestützt punktieren. Und wenn sie sehr klein sind sind sie auch schwer zu treffen. Ansonsten ist das aber tatsächlich eine einfache Untersuchung. Das machen grundsätzlich Chirurgen, Radiologen und Internisten, aber nicht alle. Dein Onkologe wird sicherlich wissen, wer das bei Dir in der Nähe anbietet.

Wenn ich das schon verinnerliche, wird mir übel. Ich glaube, ich würde so eine Punktion nicht wollen. Die wird ja sicherlich auch unter Vollnarkose gemacht, oder? Dann würde ich gleich lieber eine richtige OP befürworten, wenn es denn möglich ist lagemässig und überhaupt. Aber das kann derjenige welcher ja anhand der MRT CD wohl beurteilen.

Nein, ich denke nicht, dass man das so sagen kann. Auch gutartige Lebertumore können Kontrastmittel anreichern, das ist nicht das einzige Kriterium.

Das ist allerbeste Satz den ich heute höre und lese. DANKE
    Geändert von Naimo (13.08.2011 um 16:55 Uhr)

Die falsch positiven Befunde gibt es aber auch reichlich bei einem PET/CT. dieses hatte ich schon mal vor ein paar Jahren und das kann einen auch noch weiter verrückt machen. Allerdings trägt meine Krankenkasse die PET/CT Untersuchung. Muss ich mir nochmal Gedanken drüber machen. Zur Zeit habe ich eine Untersuchungsabneigung im hohen Masse entwickelt
    Kann ich gut verstehen . Andererseits stehen jetzt diese Befunde im Raum, nach meinem Gefühl muss jetzt auch auch Klarheit her. Selbstverständlich musst Du das tun, was für DICH am besten ist, das ist natürlich klar .

Sicher, es gibt überall falsch positive und falsch negative Befunde und es kann im schlimmsten Fall sogar sein, dass sich wieder eine neue Baustelle auftut. Andererseits kann man im PET oftmals auch schon sehr kleine Befunde gut differenzieren. Man weiß es nicht... leider ist man ja immer erst hinterher schlauer und weiß, ob es gut war, die Untersuchung zu machen oder nicht .

Aber vielleicht gehen die Herde ja auch zu punktieren. Das macht man übrigens nicht in Vollnarkose normalerweise, sondern in örtlicher Betäubung. Die Vorstellung ist schon irgendwie fies, aber letztendlich ist das eigentlich keine große Sache so vom Ablauf her. Ich hätte aber auch Manschetten muss ich zugeben. Bin aber eh so ein kleiner Schisser .

Du hast Recht, ich werde am Montag früh gleich beim Onko anrufen um vorgezogen zu werden.
    Gut ! Ich stehe mit dem (für eventuelle Abwehrversuche der Mädels) hinter Dir...

Das ist allerbeste Satz den ich heute höre und lese. DANKE
    Dann packen wir mal die Forumsenergie aus, damit das Endergebnis dann auch ein gutes wird .
    Liebe Grüße

(Albert Schweitzer)

Naimo
    gelöscht

Kann ich gut verstehen . Andererseits stehen jetzt diese Befunde im Raum, nach meinem Gefühl muss jetzt auch auch Klarheit her. Selbstverständlich musst Du das tun, was für DICH am besten ist, das ist natürlich klar .
    Ich bin ja leider ein Typ Mensch, der immer alles wissen will und sehr ungeduldig ist bei Unklarheiten und somit habe ich mir nun schon eine UKE Abteilung der Hepatobiliäre Chirurgie und allgemeine Leberambulanz rausgesucht meinst Du, dass ist zu übertrieben dort sich vorzustellen? das sind doch Fachleute dort.

Sicher, es gibt überall falsch positive und falsch negative Befunde und es kann im schlimmsten Fall sogar sein, dass sich wieder eine neue Baustelle auftut. Andererseits kann man im PET oftmals auch schon sehr kleine Befunde gut differenzieren. Man weiß es nicht... leider ist man ja immer erst hinterher schlauer und weiß, ob es gut war, die Untersuchung zu machen oder nicht .
    Genau dieses "Problem" hatte ich schon des öfteren.

Aber vielleicht gehen die Herde ja auch zu punktieren. Das macht man übrigens nicht in Vollnarkose normalerweise, sondern in örtlicher Betäubung. Die Vorstellung ist schon irgendwie fies, aber letztendlich ist das eigentlich keine große Sache so vom Ablauf her. Ich hätte aber auch Manschetten muss ich zugeben. Bin aber eh so ein kleiner Schisser
    Ich glaube mit Schiss hat das nicht wirklich was zu tun, auch wenn es keine "grosse Sache" sein soll. Meine letzte Biopsie, die an den Rippen vorbei ging,(Einstichstelle durch die gesunde Brust)über das Brustbein hinweg, hat mir den Rest gegeben, hatte 4 Tavor genommen und habe vor Schmerzen die Beine angewinkelt und mir liefen still die Tränen übers Gesicht. Ich habe mir geschworen, ich mache niemals mehr eine Biopsie.

Gut ! Ich stehe mit dem (für eventuelle Abwehrversuche der Mädels) hinter Dir...
    Hihi, es sind leider keine "Mädels" dort beim Onko, sondern alt eingesessene "Damen" aber ich werde mich schon durchsetzen

Dann packen wir mal die Forumsenergie aus, damit das Endergebnis dann auch ein gutes wird .
    das wäre ganz toll

Ich habe hier mal zufällig reingelesen.
    Du musst beim Onkologen nicht anrufen, da wirst du abgewimmelt. Du musst hingehen, dann dürfen sie dich nicht abwimmeln.
    Ich drück dir alle Daumen.