Thema geschlossen
Seite 1 von 1504 12311511015011001 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15040

Der Mut-mach-Thread-für Brustkrebsbetroffene

Dies soll ein Ort sein für Frauen, die gerade eine Brustkrebserkrankung durchmachen oder hinter sich gebracht haben.
    Ein Ort, an dem wir unsere Erfahrungen, gute wie schlechte, teilen können und uns mit Rat und positiven Gedanken unterstützen.

Ich bin 50 Jahre alt und seit Nov.08 an Brustkrebs erkrankt.
    Ich mache gerade die vierte Chemo durch. 6 Chemos muss ich insgesamt durchlaufen und dann steht eine OP an. Danach Bestrahlung und eine Reha und dann die Eingliederung in das Arbeitsleben.

Ich würde mich freuen, wenn hier ein reger Austausch stattfinden würde.

Liebe Grüße
    Wuppervalley
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
    Geändert von Wuppervalley1 (17.02.2009 um 09:07 Uhr)

AW: Der Mut-mach-Thread-für Brustkrebsbetroffene

Hallo Wuppervalley,

Mut-mach-Tread hört sich gut an! Auch ich habe das ganze Programm durchlaufen...Diagnose März 08..dann Chemo (6 x TAC) anschließend O.P. und Bestrahlung...jetzt auf Femara und Zoladex...!
    Hab eine Ambulante Reha hinter mir, die ich einfach nur toll fand!!!

Du hast Recht! Ohne Mut und einer gehörigen Portion "Gelassenheit" funktioniert es nur schwer...

Ich schicke Dir von beidem gaaaaanz viel und hoffe das wir alle wieder gesund werden...!!! (auch, wenn der Glaube daran nicht immer einfach ist!!!)

Und ich wünsche Dir das Du alles gut überstehst!!!!!

Liebe Grüße

Coolejoanna

katimaus
    gelöscht

Huhu Wuppervalley

hey, dieser Thread ist eine tolle Idee

Ich gucke mal wieder hier vorbei, wenn ich meine 5. und damit vorletzte Chemo "überstanden" habe, die ich morgen früh bekomme. Kann wieder ca. eine Woche dauern.

Für Dich auch alles Liebe für Deine Nr. 4; wir sind ja immer zeitgleich gedopt

Und liebe Grüße auch an Coolejoanna Über die ambulante Reha musste mal berichten bei Gelegenheit; ich freue mich zwar auf die Reha und spiele mit dem Gedanken, die an der See zu verbringen, weil bis dahin ja sicher Sommer ist. Aber so ganz konnte ich den Gedanken an eine ambulante Reha auch noch nicht verdrängen.

LG von Kati

Hallo cooeljoanna

du hast das ganze schon hinter dir. Da habe ich doch direkt ein paar Fragen
    Über welchen Zeitraum ging die Bestrahlung und wie hast du sie verkraftet?
    Und auch ich wüsste gerne mehr über die ambulante Reha und natürlich, warum du dich dafür entschieden hast.

Herzlich Willkommen

Huhu Kati

ich hoffe, dass sich noch einige hier einfinden werden. Würde mich sehr freuen.
    So, ich bin jetzt wieder gedopt und da es mir ganz gut geht, werde ich heute Abend auf jeden Fall meinen Italienisch-Kurs besuchen.
    Ist ja immer mein Highlight der Woche

Bei der Untersuchung gestern wurde übrigens mein OP-Termin auf 4 Wochen nach der letzten Chemo festgelegt. Damit verschiebt sich meine Planung für den Arbeitsbeginn ja ganz nett nach hinten.
    Könnte mit meinem gebuchten Urlaub im August knapp werden

So, ich wünsche dir für morgen Kraft und Geduld! Genieße noch den letzten guten Abend!

Liebe Grüße aus dem nicht mehr verschneitem Tal an der Wupper.
    Wvalley

Hallo an alle,

ich will mich auch gern in diesen Thread mit einreihen, denn Mut und gute Ratschläge kann man in unserer Situation doch immer brauchen.

Also, ich bin 44 Jahre. Diagnose Brustkrebs bekam ich im Januar 08. Nach 4 Brustoperationen folgten 4 Chemos, 38 Bestrahlungen und bis jetzt 13 x Herceptin.

Würd mich freuen, wenn ich mich mal mit Fragen an andere wenden könnte oder auch mal anderen mit Rat zur Seite stehen könnte.

Nussi

Hallo Nussi

Herzlich Willkommen!

du hast das ganze Prozedere ja schon hinter und daher auch an dich meine Frage: Wie hast du die Bestrahlung verkraftet?

Warum hattest du denn 4 Brustoperationen und "nur" 4 Chemos?
    ich dachte immer, 6 Chemos wären Standard
    Und für was ist das Herceptin?

Liebe coolejoanna

das wollte ich dich auch noch fragen. Für was bekommst du Femara und Zoladex?

wvalley

katimaus
    gelöscht

Ich möchte auch noch ein spätes Huhu in die Runde werfen

An Schlafen ist irgendwie ja doch nicht zu denken. Die Dexa-Tabletten tun wieder ihre Wirkung; ich bin aufgekratzt, als hätte ich 4 Redbull-Wodka getrunken. Dabei war´s heute nur Wasser und wie vom Onkologen befohlen, gaaaaaaaaaaanz viel davon. Nun bin ich gerade erstaunlich ruhig vor der morgigen Chemo. Gestern war ich unruhiger. Manchmal reagiert der Körper aber auch komisch.

Willkommen Nussi Freut mich ganz besonders, dass Du Dich einreihen möchtest! Ich denke, wir können uns hier ganz gut ergänzen. Du hast ja schon soviel überstanden und was ich gelesen habe, wie Du das gemeistert , hat mir viel Mut gemacht !

WWalley; es reihen sich sicher noch mehrere ein in Deinen Mutmach-Thread; es ist doch ne tolle Idee und hier sind doch gerade viele Betroffene unterwegs, die schon viel Positives erfahren und zu berichten haben. Und diese Überschrift hat mich dann doch überzeugt, noch ein bissel dazubleiben
    Schön, dass es Dir gut geht und Du Deinen Italienischkurs genießen konntest. Hattest mir ja schon erzählt, dass ihr Euch da alle gut versteht; da macht das ja gleich doppelt soviel Spaß !

Apropos Spaß; mir fällt übrigens gerade was wirklich Lustiges ein; neulich traf ich mich mit einigen Freundinnen beim Mexikaner. Und wie befürchtet, trällerten zu späterer Stunde auch ein paar Sänger nebst Gitarren und anderen Instrumenten singend um die Tische herum, was die Verständigung ziemlich beeinflusste. Jedenfalls antwortete ich einer Freundin auf eine Frage mit "Also mein Onkologe hat gesagt......." Darauf hin gucken mich alle drei an und fragen fast zeitgleich "Wer ist Onkel Jürgen?" Die haben mich alle drei gleichfalsch verstanden. Jedenfalls nach 10min Lachen haben wir dann beschlossen, ihn jetzt immer so zu nennen und das klappt prima und nimmt doch sehr das Negative raus

So, dann werde ich jetzt doch mal versuchen, eine Mütze Schlaf zu bekommen. Und ich freue mich schon auf den Blick in den Spiegel morgen früh ; da sehe ich von den Tabs wieder aus wie ein roter Mond. Meine Mom kommt morgen zu mir und wird sicher wieder Rotbäckchen zu mir sagen und mich versuchen zu überreden, in die Werbung zu gehen *kopfklatsch*.

Aber wirklich freuen tue ich mich schon auf die fragenden Blicke der Chemoschwestern, weil ich mir eine Zweitperücke zugelegt habe, länger als die erste. Ich werde sagen, ich musste schon zum Friseur, weil die so nachgewachsen sind

Also denne bis in Bälde - lasst es Euch gut gehen und Dir, WWalley, möglichst wenige und aushaltbare Nebenwirkungen.

Kati

liebelle
    gelöscht

Katimaus

ich wünsche Dir für Morgen und die nächsten Tage viel Power, Kraft und Deinen offenbar ungebrochenen Humor
    "Onkel Jürgen find ich gut"

you gonna make it!

Und Euch allen anderen natürlich auch immer wieder eine riesen Portion Zuversicht, Mut und ungetrübten Optimismus!

Haltet aus - es geht vorbei
    dat liebellchen
    vom See

Guten Morgen Mädels,

erst mal viel Glück an Dich Kati, dass du heute alles gut durchstehst. Denk einfach dran: in einer Woche schaut´s schon wieder ganz gut aus....und die paar Tage dazwischen einfach hinnehmen.

Wuppervalley: Zu deinen Fragen. Mein Tumor war erfreulicherweise sehr klein. Den hätte mein Frauenarzt bei der Krebsvorsorge gar nicht gefunden. Doch nach der OP wurde festgestellt, dass um den Tumor herum das Gewebe eine Vorstufe zum Krebs aufweist. Ein Carcinoma in sito, wie das so schöne heißt. Das Problem dabei ist, das kann man erst sicher untersuchen, wenn es rausgeschnitten ist. Man erkennt das weder mit Ultraschall oder anderen Geräten. So wurde mir das erklärt. Also 2. OP. Nochmal ein Stück raus. Na ja, und auch da war bis zu den Rändern diese Krebsvorstufe zu finden. Darauf folgte OP Nr. 3. Da hatte mein Arzt dann endlich alles erwischt. Aber nach 3 Brustop´s ist die Brust schon extrem zusammengeschrumpft. Ich muss dazu sagen, ich hatte einen sehr großen Busen, sonst wäre das so auch gar nicht möglich gewesen. Dann hätte ich jetzt wohl gar keinen mehr auf dieser Seite.
    Nun ja, nach 3 Operationen ist man sowieso arbeitstechnisch ausser Gefecht gesetzt, dann hab ich gleich noch eine Brustverkleinerung auf der gesunden Seite dran gehängt. Das war OP. Nr. 4.
    Und das Ergebnis macht mich jeden Tag wieder glücklich. Endlich einen normal großen Busen und super schön. Okay. die zwei Brüste schauen sich nicht mehr ganz ähnlich, aber das ist mir egal. Ich bin mega zufrieden.

Chemo´s hätte ich natürlich auch 6 Stück bekommen müssen. Ich hab mich aber dazu entschieden, nach 4 abzubrechen. Ich bekam nach der 3. Chemo eine Thrombose am Port. Der musste raus. Ich wollte mir aber keinen Port mehr einsetzten lassen und bekam die 4. Chemo über die Armvene. Dabei ist beim letzen Chemomittel die Ader geplatzt und die ganze Pampe in meinen Arm gelaufen. Ist nicht lustig. Ich hatte wochenlang höllische Schmerzen im Arm. Die Flüssigkeit ist nicht mehr abgeflossen und so hart wie Beton geworden. Das ist jetzt ca. 9 Monate her und mein Arm (tut nicht mehr weh) hat sich etwas verformt. Ich geh seitdem 2 x wöchentlich zur Massage, sonst wär das gar nicht mehr besser geworden.
    Ja, und deshalb hab ich Chemo 5 und 6 nicht mehr gemacht. War keine leichte Entscheidung. Da kann einem auch keiner dabei helfen. Man weiß ja nicht was es für Auswirkungen haben wird, aber ich find es immer noch richtig so.

Herceptin ist ein Antikörper. Den bekommt man wenn man Her2 positiv ist. Und ich bin mit 70 % dabei. Ein Jahr alle 3 Wochen eine Injusion. Hat bei mir fast keine Nebenwirkungen. Also easy.

Die Bestrahlungen fand ich die einfachste aller Therapien. Ausser, dass die Brust ein bisschen härter geworden ist, (das ist immer noch) hatte ich überhaupt keine Probleme. Die Haut wurde nicht rot, ging auch nicht ab. Es juckte nicht´s, es brannte nicht´s. Ich wurde auch nicht müde. Es war alles, als hätte ich keine Bestrahlungen. Ich glaub davor braucht man sich echt nicht zu fürchten. Vielleicht läuft es nicht bei allen Frauen so gut ab, wie bei mir, aber wer weiß, vielleicht bei den meisten.

Oh mein Gott, ich hab ja einen ganzen Roman geschrieben. Entschuldigt bitte, aber das konnte ich nicht in 3 Sätzen beantworten. Beim nächsten Mal reiß ich mich zusammen und halt mich kürzer. Ich versprechs.

Einen wunderschönen Tag an alle!

Nussi

Hey coolejoanna,

würd mich übrigens auch sehr interessieren, wie´s bei dir mit den Bestrahlungen gelaufen ist. Hast du in dieser Zeit die bestrahlte Haut beim Duschen nass gemacht oder sogar gewaschen? Und wieviel haben sie dir denn verpasst?

Nussi