Hallo,
das ist ein heikles Thema und fällt sicherlich unter das Motto "sowas tut man nicht", aber ich überlege ernsthaft, den Kontakt zu meiner Mutter abzubrechen.
Ich war schon immer die ungeliebtere Tochter. Meine Schwester war immer das Lieblingskind. Somit konnte ich meiner Mutter nie etwas recht machen.
Jetzt bin ich selbst Oma und muss mich von meiner Mutter beschimpfen und beleidigen lassen. Entschuldigungen? Niemals, meiner Mutter scheint jedes Unrechtsgefühl zu fehlen. Ich bin auf meine Tochter sehr stolz und ich liebe sie über alles; das sage und vermittle ich ihr auch. Selbst habe ich dieses Gefühl nie kennengelernt. Nur mein Vater hatte zu seinen Lebzeiten immer für den Ausgleich gesorgt, damit ich nicht zu kurz komme.
Wenn ich nicht mache, was sie will, sagt sie Sätze wie: "dann bist du nicht mehr meine Tochter und ich wäre daran Schuld".
Meiner Schwester wirft sie alles hinterher. Sie bekommt ständig Geld zugesteckt und ist immer die Beste. Alles was sie macht, ist etwas besonderes und alles wird entschuldigt. Jetzt, wo ich auch einmal etwas finanzielle Unterstützung gebraucht hätte, stellt sie mich als geldgieriges Bist hin. Ich habe das Geld letztendlich nicht genommen und esse lieber trocken Brot, als mir diese Beleidigungen gefallen zu lassen.
Nun sagt mal selbst, muss ich mir das in meinem Alter wirklich gefallen lassen??? Manche meinen, lieber eine schlechte Mutter als keine, aber ich will nicht mehr. Ich weiß, es könnte jeder Tag der Letzte sein, an dem sie lebt, aber meiner Mutter sollte sich das auch bewusst machen. Sie ist eine verbitterte, gemeine und bösartige Frau geworden, seit mein Vater vor 10 Jahren starb.
Kennt ihr auch die Sätze, wie
- nimm dir ein Beispiel an deiner Schwester
- was sollen denn die Leute sagen
- stell dich nicht so an
Ich habe beschlossen, den Kontakt abzubrechen und hoffe, dass es mir dadurch besser geht. Erschüttert bin ich darüber, dass mich das immer noch bewegt. Ich habe geglaubt, im Laufe der vielen Jahre darüber hinweg gekommen zu sein, aber das ist leider nicht so. Ich habe das nie verarbeitet, nur verdrängt.