+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Magenballon - Erfahrungen ???

Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit dem Magenballon zwecks Abnahme ? Habe mir was von der Mang Medical One Klinik von Dr. Mang durchgelesen , man bekommt den Ballon für 6 Monate, so dass der Magen kleiner und man schneller satt ist.
    Ist aber sauteuer........

Würde mich freuen, wenn jemand antwortet, danke

AW: Magenballon - Erfahrungen ???

Erfahrungen habe ich damit nicht, aber man sollte sich schon genau informieren. Ich sehe da einige Nachteile:

Der Magenballon füllt den Magen aus, so daß der Magen schneller gefüllt ist. Nachteil: Die Rezeptoren, die die Magenfülle "messen" und Signale der Sättigung geben, werden irritiert. Wird der Magenballon nach 6 Monaten wieder entfernt, ißt man also wieder sehr große Portionen, der JoJo-Effekt ist nahezu sicher.

Mahlzeiten, die gut einzuspeicheln sind und kalorienhaltige Flüssigkeiten gehen relativ schnell am Ballon vorbei und dann ab in den Dünndarm, so daß hier kaum eine Wirkung eintritt. D.h., daß die Wirkung des Ballons meist nur gering bei vielen ungesunden Lebensmitteln ist. Aber genau hier liegt das Problem der Adipositas-Patienten! Eine Umstellung der Ernährung erfolgt also nicht und die Wirkung ist nicht immer gewährleistet.

Bei Nahrung, die den oberen Gang verstopfen kann (z.B. fetthaltige Nahrung) kann es dazu kommen, daß man Hunger hat, aber nichts mehr essen kann, da man sonst erbrechen muß.

Der Magenballon kann eine Hilfe sein, wenn man kurzfristig abnehmen muß, aber er ist nicht der Weisheit letzter Schluß! Die Zeit muß genutzt werden um die Ernährung und die Lebensgewohnheiten umzustellen!

Eine Bekannte von mir hat den bekommen.

Sie hat enorm viel abgenommen - und mußte sich danach noch etlichen OP´s ergeben weil die Haut natürlich nicht mitgekommen ist - du kannst dir denken was passiert? Bauchschürze, schlaffe Haut an den ARmen Beinen am Po im Gesicht...

Wieso nicht Sport und auf die Ernährung achten - wieso muß es immer so ein Hauruck Verfahren sein - zudem mit einer völlig unnötigen Vollnarkose verbunden
    Wenn besser möglich ist, ist gut nicht genug!

"Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein"

:Benjie meine Hundemaus - wir werden dich nie vergessen (27.05.2011)

Wenn es mit Sport und gesunder Ernährung funktioniert, braucht man sich über einen Magenballon kein Gedanken zu machen. Leider ist dem aber nicht immer so. Es gibt zahleiche mögliche Ursachen warum das so ist. Diese können auch psychischer oder physilogischer Natur sein. Man muß immer den Einzlfall näher betrachten und sehen wo man ansetzen kann.

testo_in_chiaro
    gelöscht

Zitat Zitat von HyKi Beitrag anzeigen
    Wenn es mit Sport und gesunder Ernährung funktioniert, braucht man sich über einen Magenballon kein Gedanken zu machen. Leider ist dem aber nicht immer so. Es gibt zahleiche mögliche Ursachen warum das so ist. Diese können auch psychischer oder physilogischer Natur sein. Man muß immer den Einzlfall näher betrachten und sehen wo man ansetzen kann.
    Nach meinem Kenntnisstand ist der Magenballon kein Heilmittel für Psyche oder Physiologie. Wie lange hast Du es denn Sport und gesunder Ernährung probiert? Zugenommen hast Du mit gesunder Ernährung? Trotz gesunder und auf Deinen Körper angepasster Ernährung (mal ein bisschen selbst beobachten, worauf der Körper reagiert) keine Veränderung? Du denkst, ein Magenballon löst die Probleme? Bis man den benötigt, hat man das Problem schon reichlich schleifen lassen. Daher ist abzusehen, dass sich die Geschichte nach Entfernen (zweiter unnötiger Eingriff) wiederholt.

User verwechselt?

testo_in_chiaro
    gelöscht

Ja, in der Tat. Entschuldige bitte.

Der Ballon ist sicherlich kein Allheilmittel und man kann danach auch nicht so weiter machen, wie bisher.
    Aber ab einer gewissen Gewichtsklasse kann er vielleicht auch eine sehr unterstützende Wirkung haben, weil man zunächst einmal gezwungen wird, langsamer und weniger zu essen, also somit auch bewußter, da es einem ansonsten schon ziemlich dreckig geht.......(hab ich gelesen).
    Dieses neu anerzogene Verhalten muss man nach der Entfernung natürlich beibehalten, sonst ist der Jojo-Effekt vorprogrammiert.
    Eine Vollnarkose bekommt man dafür übrigens nicht, da es KEINE OP ist, wie zum Bsp. ein Magenschlauch oder wie das alles heißt. Auf Wunsch wird man in einen leichten Dämmerschlaf versetzt, wie bei einer Magenspiegelung.

Wenn man in diesen 6 Monaten Ballonzeit ca.15 bis 20 kg abnehmen kann, hat man natürlich auch besser Voraussetzungen (u.a. Motivation) für eine weitere Gewichtsabnahme, da viele Sportarten dann ein wenig leichter fallen......ein richtig kräftiger Mensch kann ja eigentlich nur Sport im Wasser oder leichte Gymnastik machen, da alles andere doch die Gelenke viel zu sehr belastet.......und davon nimmt man eben nicht soviel ab, als wenn man jetzt ZUSÄTZLICH auch noch walken, radfahren, und Tennis spielen usw. kann.....

Der Magenballon wid über Mund/Rachen/Speiseröhre eingeführt. Das Verfahren erinnert also ähnlich an eine Magenspiegelung, weshalb auch ähnliche Beruhigungsmaßnahmen zu erwarten sind, also meist Tabletten.

also ich würd nix tun wodurch es mir absichtlich schlecht geht.

schwimmen war mein sport als ich 120kg auf den rippen hatte. 3x die woche zum schwimmbad laufen, schwimmen und wieder nach haus laufen hat prima geklappt. schnell war ich da nicht, aber mit einer gesunden ernährung und der richtigen unterstützung, hab ich in 9 monaten 24kg abgenommen und das schwimmen hat meinen körper geformt. hängelappen sind mit der methode nicht entstanden.

ich mach ww und durch die jahre ist es zu meinem hobby geworden.
    gut Ding will Weile haben.