Hey Ihr alle,
Hab eben gesehen das im 30+ Forum ein solcher "Lesekreis" für den "Nachtzug nach Lissabon" entstanden ist. Da ich sowas schonmal mit einem Forum von Jugendlichen gemacht habe und es sehr spannend fand, wollte ich es hier nochmal vorschlagen.
Ich erzähle mal, wie wir damals das Buch auswählten. Wir haben von Nick Hornby "A long way down" gelesen, das Buch hatte ich damals schon gelesen, konnte es also empfehlen. Ich hab damals einige Bücher jeweils mit persönlicher Inhaltsangabe empfohlen, dieses wurde dann ausgewählt. Wir haben immer 50 Seiten pro Woche gelesen, damit kam jeder, ob Schüler, Student oder Arbeiter eigentlich gut klar. Ab Stichtag (Bei uns ein Sonntag) wurden dann von mir einige Fragen zum Text gestellt, wie manches empfunden wird, die Beziehung zu den Figuren, ab und an hab ich auch was über den Autor geschrieben oder skurrile Dinge die in der Geschichte auftauchten.
Durch die Fragen kamen wir immer sehr schnell in Diskussionen, war erstaunt wie unterschiedlich die Personen angenommen wurden, manche Sachverhalte empfunden wurden. Einige haben auch Noten für die jeweiligen Abschnitte verteilt, es war wirklich richtig toll wieviele Gedanken man sich um dieses Buch gemacht hat!
Dafür bräuchten wir aber noch ein paar Überlegungen:
- Welches Buch?
- In welchen Abständen (Kapitelweise, Seitenweise etc.) wird gelesen?
- Wieviel Zeit hat man /gibt man sich?
- Soll es zu jedem Leseabschnitt Fragen geben? Was könnte man noch machen? Soll jeder einfach Fragen stellen oder z.B. reihum jeder die Möglichkeit haben zu einem Abschnitt etwas zu machen?
Das wären jetzt erstmal die Dinge die mir so einfielen. Ich würde diesen Strang gerne zum Ideensammeln nutzen, gucken ob überhaupt Interesse besteht und es vielleicht schon Vorschläge gibt, was man lesen könnte!
Freue mich schon auf ein neues Projekt,
Eure Zimt.Buch.Fisch

) Ich würde es auch auf Taschenbücher eingrenzen.