+ Antworten
Seite 33 von 34 ErsteErste ... 2331323334 LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 331
  1. #321
    Avatar von fritzi72
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    2.981

    AW: winter reading challenge 2016/2017

    Vergessen: wann fangen wir nun an? Bisher haben wir immer am 20.3. bzw 20.9. losgelegt.

    Cat, legst Du mit der Eröffnung das Startdatum fest?
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

    Intro "Tatsächlich Liebe"

  2. #322
    Avatar von hm10lb
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    4.257

    AW: winter reading challenge 2016/2017

    Mit "15 aus 21" kann ich sehr gut leben - da ich so gut wie keine geschenkten Bücher habe, mir keine Bücher leihe und nicht in den Urlaub fahre, habe ich schonmal drei Kriterien, die für mich eher Quälerei als Spaß an der Freude wären.

    Und ... wenn ich jetzt gerade ein Fantasy-Buch angefangen habe, darf ich das schon in die Challenge zählen?


    Was ist Glück?
    Wohlwollen finden. Und Vertrauen.
    Sich willkommen fühlen.
    Miteinander lachen können.
    Sein dürfen, wie man ist. Unverstellt.
    Sich gut aufgehoben fühlen.
    Verstanden, geborgen, geliebt.

    (J. Mariss)


  3. #323

    Registriert seit
    27.06.2016
    Beiträge
    423

    AW: winter reading challenge 2016/2017

    Und bis wann geht dann die Challenge? Bis zum 20.9.?

    Es sind in diesem Jahr schon ein paar Schriftsteller gelesen und vom Literaturnobelpreisträger Walcott habe ich noch nie was gelesen bislang.

    Science Fiction? Das müssen doch bestimmt keine "klassischen" Science Fictions mit Aliens und so sein? Dystopien, die in der Zukunft spiele sind doch wohl auch Science Fiction, so wie 1984, Brave New World? Da hat Margret Atwood auch so einiges geschrieben was gut zu lesen ist. Oder "Limit" von Frank Schätzing.

    Dann legen wir los mit den 15 von 21?

    Hört sich gut und machbar an. Sind ja auch die Sommerferien dazwischen.

  4. #324
    Avatar von ysa
    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    665

    AW: winter reading challenge 2016/2017

    Ich gestehe... ich bin schon am Suchen
    Und da muss ich doch gleich nachfragen: Welche Autoren sind denn 2017 schon verstorben?


  5. #325
    Avatar von cat
    Registriert seit
    28.12.2000
    Beiträge
    4.326

    AW: winter reading challenge 2016/2017

    Zitat Zitat von ming50 Beitrag anzeigen
    1) erster Roman eines Autors / einer Autorin
    2) Ein Buch mit einer Farbe im Titelnamen
    3) ein Autor aus dem Land von dem letzten Urlaub oder aus einem Land, das man gerne entdecken möchte
    4) würfele mit einem beliebigen Würfel und lies ein Buch, in dessen Titel die gewürfelte Zahl vorkommt.
    5) lies das 9. Buch aus dem Regal eines Freundes. Sie oder er soll an einer zufälligen Stelle anfangen zu zählen
    6) lies ein Buch, das im Buchladen/Bibliothek in der selben Reihe wie das Buch steht, das dir zuletzt sehr gut gefallen hat, bzw. bei Amazon als "Wer A gekauft hat, hat auch B gekauft"- Vorschlag zu dem letzten Buch, das Dir gut gefallen hat gelistet ist
    7) lies ein Buch, dessen Hauptfigur denselben Vornamen trägt wie Deine beste Freundin oder Dein bester Freund
    8) ein Buch das in dem Land des geplanten Urlaubs spielt
    9) ein geschenktes Buch
    10) ein geliehenes Buch
    11) ein Buch, das mit Sport zu tun hat
    12) ein Buch, in dem es um eine Reise geht
    13) ein Buch von einem Autoren, von dem Du noch nie etwas gelesen hast, der Dir aber schon öfter empfohlen wurde
    14) ein Buch mit Cover in Deiner Lieblingsfarbe
    15) ein Buch, das zur Pflichtlektüre für das Abitur zählt
    16) Ein Buch, das in der Winter Reading Challenge empfohlen wurde
    17) Ein Buch indem es um Musik / einen Musiker / eine Musikerin geht
    18) ein Buch geschrieben aus der Sicht eines Kindes
    19) ein Science Fiction - oder Fantasy-Buch
    20) ein Buch, das mit Pflanzen zu tun hat (Sachbuch oder Roman)
    21) ein Buch eines 2017 verstorbenen Autors / einer Autorin

    wollt ihr diese 21 dann so übernehmen?
    dann mach ich einen neuen strang auf.
    ich würde sagen finale am 15.9. , dann kann man, wenn wieder eine winter challenge gestartet werden soll, ein paar tage lang ideen zusammentragen.
    beauty is only skin deep, but ugly goes clean to the bone.
    dorothy parker




  6. #326

    Registriert seit
    27.06.2016
    Beiträge
    423

    AW: winter reading challenge 2016/2017

    Prima, dann kann es ja losgehen.

    Okay, anscheinend sind noch nicht so viele Schriftsteller gestorben in 2017. Ich habe bislang Derek Walcott
    Peter Abrahams (südafrikanischer Schriftsteller)
    John Berger (Booker Prize Träger)
    gefunden. Walcott scheinen eher Gedichte zu sein, die Bücher von den Anderen beiden sehen auch eher vergriffen aus und nicht wie Brüller, die unbedingt gelesen werden wollen.
    Ulfkotte wird sich mit Sicherheit keine von Euch auf die Leseliste setzen wollen
    Aber wenn die Challenge noch bis September geht, wird ja unweigerlich noch der ein oder andere Schriftsteller das Zeitliche segnen.

  7. #327
    Avatar von saleya
    Registriert seit
    27.04.2008
    Beiträge
    7.361

    AW: winter reading challenge 2016/2017

    Das stimmt, vielleicht sollten wir die Kategorie "2017 verstorbener Autor" für die Winter Auflage behalten?

  8. #328
    Avatar von saleya
    Registriert seit
    27.04.2008
    Beiträge
    7.361

    AW: winter reading challenge 2016/2017

    Dürfen wir immer noch mehrerer Kategorien mit einem Buch abhacken?
    "Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt, wie Menschen zu leben". Martin Luther King

  9. #329
    Avatar von fritzi72
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    2.981

    AW: winter reading challenge 2016/2017

    Zitat Zitat von hm10lb Beitrag anzeigen
    Und ... wenn ich jetzt gerade ein Fantasy-Buch angefangen habe, darf ich das schon in die Challenge zählen?
    Da ich gleich noch in die ersten Seiten meines geliehenen Buches reinschauen möchte, bin ich für ja

    Zitat Zitat von saleya Beitrag anzeigen
    Das stimmt, vielleicht sollten wir die Kategorie "2017 verstorbener Autor" für die Winter Auflage behalten?
    Fände ich gut. Würden wir dann " 15 aus 20 " als Modus beibehalten?
    Wenn mich die weltpolitische Lage deprimiert, denke ich an die Ankunftshalle in Heathrow. Es wird immer behauptet, wir leben in einer Welt von Hass und Habgier, aber das stimmt nicht. Mir scheint wir sind überall von Liebe umgeben. Oft ist sie weder besonders glanzvoll noch spektakulär, aber sie ist da. Väter&Söhne, Mütter&Töchter, Ehepaare, Verliebte, alte Freunde.
    Ich glaube, wer darauf achtet, wird feststellen können, dass Liebe tatsächlich überall zu finden ist

    Intro "Tatsächlich Liebe"

  10. #330
    Avatar von cat
    Registriert seit
    28.12.2000
    Beiträge
    4.326

    AW: winter reading challenge 2016/2017

    hier geht's lang zur spring reading challenge 2017!
    beauty is only skin deep, but ugly goes clean to the bone.
    dorothy parker




+ Antworten
Seite 33 von 34 ErsteErste ... 2331323334 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •