+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Cercle de lecture: Moka de Tatiana de Rosnay

Bonjour,

voici notre premier Cercle de lecture pour 2013! Je suis certaine que nous allons lire ensemble de très beaux livres.
    Pour débuter l'année nous avons décidé de lire "Moka" de Tatiana de Rosnay.

Pour le moment, nous sommes 3 lectrices. Si vous voulez vous joindre à nous, n'hésitez pas
    evelyn09
    hippihoppi
    saleya

Pour que nous ayons suffisamment de temps pour le recevoir et le lire, je propose que nous commencions notre discussion dans 3 semaines, le 3 février.

A bientôt
    saleya
    "Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt, wie Menschen zu leben". Martin Luther King

AW: Cercle de lecture: Moka de Tatiana de Rosnay

Merci, Saleya
    Je suis ravi!
    "Alles in allem wird deutlich, dass die Zukunft große Chancen bereithält - sie enthält aber auch Fallstricke. Der Trick ist, den Fallstricken aus dem Weg zu gehen, die Chancen zu ergreifen und bis sechs Uhr wieder zu Hause zu sein." (Woody Allen)

Hallo Saleya, bonsoir

ich muss Dir mal für Deine Vorschläge danken . Tatjana de Rosnay ist für mich eine ganz tolle Entdeckung. Ich lese sie so gern!!

Bonne nuit!

Evelyn
    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Deine Worte sein
    Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Taten sein
    Achte auf Deine Taten, denn sie werden Deine Gewohnheiten
    Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter
    Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal

Hallo Evelyn,

danke, das freut mich sehr!
    Hast Du schon mal "Elle s'appelait Sarah" gelesen? Das fand ich am besten.
    "La mémoire des murs" fand ich so la la.

Bonne nuit
    saleya
    "Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt, wie Menschen zu leben". Martin Luther King

Hallo saleya,

ja, das Buch fand ich auch toll. Ich habe es gelesen nachdem wir im Lesekreis Boomerang gelesen hatten. Les murs habe ich mir ausgeliehen, aber traue mich nicht es zu lesen. Thriller sind einfach nichts für meine Nerven, obwohl die andern Bücher von ihr ja auch sehr spannend sind. Aber beim Lesen des Klappentextes von les murs hat es mich schon gegruselt, also lass ich es lieber.

Bonne nuit!

Evelyn

Hallo ihr zwei,

ich habe das Buch durch. Es hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich nicht alles verstanden habe Die Stimmung war sehr besonders in dem Buch, ich kann es nicht richtig beschreiben. Vielleicht wisst ihr, was ich meine?

Liebe Grüße und ein schönes WE!
    hippihoppi
    "Alles in allem wird deutlich, dass die Zukunft große Chancen bereithält - sie enthält aber auch Fallstricke. Der Trick ist, den Fallstricken aus dem Weg zu gehen, die Chancen zu ergreifen und bis sechs Uhr wieder zu Hause zu sein." (Woody Allen)

Moderation Avatar von Zimtfisch

Liebe Mitleser,

saleya kann leider nicht online kommen zur Zeit, ich soll euch grüßen und ihr sollt ruhig schon anfangen .

Viele Grüße,

Zimtfisch
    Und der König campte neben einer Zuckermelone

Moderatorin in:
    BriCom-Lesekreise - Gemeinsam lesen

Liebe zimtfisch,
    Vielen Dank dass Du Bescheid gegeben hast

Hippihoppi, Evelyn,
    Ich werde die nächste Tage wenig online sein können und auch keine zeit haben um das Buch zu lesen. Ich habe es schon vor ca zwei Jahren gelesen aber ich hatte vor es nochmal zu lesen. Deswegen werde ich sehr wahrscheinlich nicht an die Diskussion teilnehmen können.
    Ich hoffe ihr habt viel Spaß beim lesen!

Liebe Grüße
    Saleya

Hallo saleya und hippihoppi,

habe vorgestern schon meinen Post geschrieben, aber bin dann beim Absenden rausgeflogen . Daher heute noch einmal.

Moka hat mir sehr gut gefallen: ich fand es auch atmosphärisch sehr dicht und eindrücklich geschrieben und vor allem sehr spannend. Ich konnte mich sofort mit der Mutter identifizieren und habe die Geschichte richtig miterlebt. Ich finde, Tatjana de Rosnay gelingt es sehr gut, das Innenleben ihrer Figuren zu beschreiben, ich konnte alles stets sehr gut verstehen und nachvollziehen - nicht nur bei der Mutter, auch bei den andern Figuren. Nicht so gefallen hat mir das Ende oder besser gesagt die Auflösung, dass dann am Ende die Tochter am Steuer saß, die eine Affäre mit dem Ehemann hatte, fand ich etwas sehr konstruiert und ein wenig dick aufgetragen. Dafür war das Happy End am Ende dann umso schöner. Aber insgesamt ein tolles Buch.

Lieben Gruß

Evelyn

Hallo Evelyn,

das freut mich dass Moka Dir sehr gefallen hat.
    Ich hatte jetzt leider keine zeit es wieder zu lesen weil ich einen kleinen Unfall hatte und die zwei letzte Wochen ziemlich gewöhnungsbedürftig waren. Das Buch hatte mir damals gefallen, allerdings ich fand manchmal die Taten der Mutter ein bisschen "übertrieben" aber vielleicht liegt es daran dass ich keine Mutter bin und mich nicht richtig in ihre Situation einfühlen konnte.
    Trotzdem fand ich wie Du liebe Evelyn dass Tatiana de Rosnay ihre Figuren sehr gut beschreibt und mir gefällt dass sie ganz unterschiedliche Themen in ihren Büchern anspricht.

Leider kann ich nicht viel mehr dazu schreiben weil es schon länger ist dass ich das Buch gelesen habe.

liebe Grüße
    Saleya