+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Wir haben Klasse! Klassikerlesekreis: Lagerlöf, Gösta Berling

Lieber Klassikerlesekreis,

willkommen zu unserer ersten Klassikerlesekreisrunde im neuen Jahr. Wir lesen gemeinsam Gösta Berling von Selma Lagerlöf. Start ist der 18. Januar.

Als vorläufige Aufteilung schlage ich vor:

Start: 18. Januar
    bis 25. Januar: bis Die alten Fuhrwerke
    bis 01. Februar: bis Gespenstergeschichten
    Zwischendiskussion
    bis 08. Februar: bis Mittsommerzeit
    bis 15. Februar: bis Die Mutter des Kindes
    bis 22. Februar: bis Ende
    ab dem 22. Februar: Abschlussdiskussion

Es lesen:

Chaoti
    Eulalia
    Hippihoppi
    Suzie Wong

Wir freuen uns über jede/n Mitstreiter/in, traut euch!

Viele Grüße,
    Eure hippihoppi
    "Alles in allem wird deutlich, dass die Zukunft große Chancen bereithält - sie enthält aber auch Fallstricke. Der Trick ist, den Fallstricken aus dem Weg zu gehen, die Chancen zu ergreifen und bis sechs Uhr wieder zu Hause zu sein." (Woody Allen)

AW: Wir haben Klasse! Klassikerlesekreis: Lagerlöf, Gösta Berling

Hallo Hippi,

erstmals gute Besserung; natürlich lese ich mit und freue mich, dass wir "erst" am 18. 1. anfangen.
    Eulalia

Je t’aime comme je n‘ai jamais aimé, ma Tinous. Tu es et tu vas rester dans mon cœur : j‘emporte un peu de toi dans mon éternité. Je sais d’autre part que je vivrai dans ton cœur. Tu vois, nous ne serons jamais vraiment séparés. Jamais.
    Ton Prince

Sans toi, je n'aurais jamais connu l'amour.
    Ta Petite Fleur

Moderation Avatar von Suzie Wong

Ich stelle mal mein Stühlchen hier herein.

Und natürlich auch von mir gute Besserung. Habe ich ganz vergessen.
    Weihnachten naht.

Moderatorin in den Unterforen:
    Beziehung im Alltag und Über das Kennenlernen.

Vielen, vielen Dank

Ich dachte, wir lassen uns mit den Büchern ein wenig Zeit und gehen es gemächlich an, deshalb der 18. Januar. Bis dahin haben alle das Buch und vielleicht sogar schon etwas "vor" gelesen oder etwas anderes auf jeden Fall abgeschlossen. Wir wollen uns ja nicht stressen, gelle?!
    "Alles in allem wird deutlich, dass die Zukunft große Chancen bereithält - sie enthält aber auch Fallstricke. Der Trick ist, den Fallstricken aus dem Weg zu gehen, die Chancen zu ergreifen und bis sechs Uhr wieder zu Hause zu sein." (Woody Allen)

Also, ich sage es, wie es ist: ich finde das Buch grauenvoll.
    Ich meine, das ist ja das Interessante an einem Lesekreis: man liest etwas, das man sonst nicht lesen würde. Selma Lagelöf kannte ich bisher nicht - und ich werde sie wohl nicht mehr kennenlernen.
    Ich habe mich durch die erste, durch die zweite Geschichte gequält, jetzt bei der dritten dachte ich mir:
    Es ist einfach nicht das, was ich lesen möchte. Ich komme mir vor wie im Deutschunterricht.
    Aber euch wünsche ich viel, viel Spaß.

suzie
    Weihnachten naht.

Ich wollte mir das Buch in unserer Bücherei ausleihen, aber Fehlanzeige. Jetzt habe ich es immer noch nicht. Bin im Moment auch sehr anderweitig beschäftigt (bei diesem Wetter zieht Sohnfamilie um). Mal sehen, bis dann!
    ps Suzies Bemerkung zum Buch war nicht gerade motivierend für mich, wie gefällt Euch der Anfang hippihoppi und Eulalia?
    LG chaoti
    Sich selbst treu bleiben, dem anderen gegenüber gütig!

Hallo in die Runde,

Suzie, schade, aber die Bücher sollen ja Spaß machen. Vielleicht sollten wir als nächstes doch wieder zu den Russen geifen und vielleicht "weiße Nächte" lesen.

Chaoti, wenn du es noch ausleihen kannst, dann können wir unsere Lesezeiten gern verlängern.

Ich mag das Buch sehr, aber der Schreibstil ist am Anfang gewöhnungsbedürftig.

Eulalia? Wie gefällt es dir?

Viele Grüße
    hippihoppi

Zitat Zitat von chaoti Beitrag anzeigen
    Ich wollte mir das Buch in unserer Bücherei ausleihen, aber Fehlanzeige. Jetzt habe ich es immer noch nicht. Bin im Moment auch sehr anderweitig beschäftigt (bei diesem Wetter zieht Sohnfamilie um). Mal sehen, bis dann!
    ps Suzies Bemerkung zum Buch war nicht gerade motivierend für mich, wie gefällt Euch der Anfang hippihoppi und Eulalia?
    LG chaoti
    Ich wollte dir den Spaß nicht nehmen.
    Weihnachten naht.

Zitat Zitat von hippihoppi Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,

Suzie, schade, aber die Bücher sollen ja Spaß machen. Vielleicht sollten wir als nächstes doch wieder zu den Russen geifen und vielleicht "weiße Nächte" lesen.

Chaoti, wenn du es noch ausleihen kannst, dann können wir unsere Lesezeiten gern verlängern.

Ich mag das Buch sehr, aber der Schreibstil ist am Anfang gewöhnungsbedürftig.

Viele Grüße
    hippihoppi
    Es ist eben so ganz anders als Dickens, Austen. Natürlich auch anders als Flaubert, Balzac (...) Ich kenne mich nicht mit skandinavischen Klassikern aus. Vielleicht bin ich nicht offen genug? Aber ich fand es unsäglich. Ich kann mich kaum an etwas erinnern, was ähnlich war. Doch, Dinge, die ich während des Studiums gelesen habe.

suzie
    Weihnachten naht.

Zitat Zitat von hippihoppi Beitrag anzeigen
    Leider habe ich auch erst zwei Geschichten gelesen, die mir vom Stil her sehr gut gefielen; im Moment habe ich ziemlich viel um die Ohren, so dass ich auch nicht zum Lesen komme, werde das Buch aber auf jeden Fall zu Ende lesen.

Vielleicht sollten wir die Lesezeit verlängern, wie Du oben schon vorgeschlagen hattest.

Einen schönen Sonntag für alle
    Eulalia

Je t’aime comme je n‘ai jamais aimé, ma Tinous. Tu es et tu vas rester dans mon cœur : j‘emporte un peu de toi dans mon éternité. Je sais d’autre part que je vivrai dans ton cœur. Tu vois, nous ne serons jamais vraiment séparés. Jamais.
    Ton Prince

Sans toi, je n'aurais jamais connu l'amour.
    Ta Petite Fleur