+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Cercle de lecture "Madame Bovary" - Gustave Flaubert

Bonsoir,

quel plaisir d'ouvrir ce nouveau "Strang" pour clôturer l'année 2012! Je suis tellement contente que notre cercle de lecture qui vit le jour fin septembre 2011 soit toujours actif et même de plus en plus actif!
    Nous avons décidé de lire pendant le mois de décembre un grand classique français: "Madame Bovary" de Gustave Flaubert.

Pour le moment, nous sommes 5 lectrices. Si vous voulez vous joindre à nous, n'hésitez pas
    eulalia
    evelyn09
    hippihoppi
    mushunt
    saleya

Je pense que nous nous laisserons tout le mois de décembre pour le lire, tout simplement pour avoir le temps d'apprécier le style de Flaubert

A bientôt
    saleya
    "Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt, wie Menschen zu leben". Martin Luther King

AW: Cercle de lecture "Madame Bovary" - Gustave Flaubert

Vielen Dank liebe Saleya

Ich freue mich schon sehr auf Madame Bovary und die besondere Herausforderung für mich, das Buch auf französsich zu lesen.
    Bestellen muss ich es gleich noch. Hoffentlich kommt es dann schnell bei mir an.

Liebe Grüße
    hippihoppi
    (heute noch einmal auf deutsch )
    "Alles in allem wird deutlich, dass die Zukunft große Chancen bereithält - sie enthält aber auch Fallstricke. Der Trick ist, den Fallstricken aus dem Weg zu gehen, die Chancen zu ergreifen und bis sechs Uhr wieder zu Hause zu sein." (Woody Allen)

Bonsoir,

hippihoppi, j'espère que tu as reçu le livre.

Comme nous avons décidé de discuter en plusieurs étapes, voici ma proposition pour Madame Bovary:
    1ère étape jusqu'au chapitre VII de la 2ème partie (dans mon édition page 35-page 165) - 16 décembre
    2ème étape jusqu'à la fin de la 2ème partie (page 165-263) - 23 décembre
    3ème étape jusqu'à la fin (page 263-381) - fin de l'année ou début janvier 2013, cela dépend des fêtes

A bientôt
    saleya
    "Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt, wie Menschen zu leben". Martin Luther King

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen wie weit ihr mit dem Lesen seid. Ich muss gestehen, mehr als 40 Seiten habe ich noch nicht geschafft
    Obwohl ich nicht arbeite habe ich momentan viel zu tun, und komme nicht wirklich dazu viel zu lesen. Ich weiß nicht ob ich es bis Ende des Monats schaffen werde aber ich werde mich bemühen

Wie sieht es bei euch aus?
    Liebe Grüße
    saleya

Hallo an alle und einen fröhlichen 3. Advent

Saleya, das vorgegebene Pensum habe ich gelesen, kann jedoch keinen besonderen Kommentar abgeben, es liest sich so plätschernd dahin und man weiss fast schon im voraus, was geschehen wird.

Falls mir etwas dazu einfallen sollte, schreibe ich es in meine Notizen und wenn alle so weit sind, werde ich ebenfalls meinen Senf dazutun.
    Eulalia

Je t’aime comme je n‘ai jamais aimé, ma Tinous. Tu es et tu vas rester dans mon cœur : j‘emporte un peu de toi dans mon éternité. Je sais d’autre part que je vivrai dans ton cœur. Tu vois, nous ne serons jamais vraiment séparés. Jamais.
    Ton Prince

Sans toi, je n'aurais jamais connu l'amour.
    Ta Petite Fleur

Danke Eulalia, Dir auch einen schönen 3. Advent

Hallo Saleya, Eulalia und alle andern,

wollte gerade posten, dass ich mich für die erste Etappe ausklinken muss. Einfach zu viel zu tun jetzt vor Weihnachten. Aber gut, wenn ihr auch noch nicht so weit seid bzw. keinen Diskussionsstoff habt. Ich lese weiter und mal schauen wie weit ich bis nächsten Sonntag bin.

Euch allen eine gute Woche!

Lieben Gruß

Evelyn
    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Deine Worte sein
    Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Taten sein
    Achte auf Deine Taten, denn sie werden Deine Gewohnheiten
    Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter
    Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal

Menno, ich schaffe es irgendwie nicht Habe jetzt noch einiges zu tun vor Weihnachten und ab Sonntag Besuch von meinen Eltern

Ich wünsche euch frohe Feiertage und hoffentlich bekommt ihr ein paar Bücher als Geschenk
    Liebe Grüße
    saleya

Saleya, ich schliesse mich Dir an, zumal der Beginn des 2.Teils so ist :

Allen Mitleserinnen wünsche ich ganz herzlich des

Joyeuses Fêtes et une très Bonne Année 2013.
    Eulalia

Je t’aime comme je n‘ai jamais aimé, ma Tinous. Tu es et tu vas rester dans mon cœur : j‘emporte un peu de toi dans mon éternité. Je sais d’autre part que je vivrai dans ton cœur. Tu vois, nous ne serons jamais vraiment séparés. Jamais.
    Ton Prince

Sans toi, je n'aurais jamais connu l'amour.
    Ta Petite Fleur

Hallo Ihr zwei,

dann geht es uns ja gleich - da bin ich aber froh. Komme auch nicht dazu zu lesen und das Buch fesselt mich auch nicht so richtig.

Ich wünsche Euch schöne und friedliche Feiertage!

Lieben Gruß

Evelyn
    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Deine Worte sein
    Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Taten sein
    Achte auf Deine Taten, denn sie werden Deine Gewohnheiten
    Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter
    Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal