+ Antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 54 von 54
    ysa
    ysa ist offline

AW: BriCom Lesekreis liest: "No & ich" von Delphine de Vigan

Grüß Euch!

es ist jetzt schon ein paar tage her, dass ich das buch beendet habe, meine ersten gedanken ein wenig sacken lassen konnte. viel neues kann ich ja nicht zur diskussion beitragen:

für mich ist es eine warmherzige und berührende geschichte über das erwachsenwerden.
    die sprache ist klar und poetisch ohne kitschig zu werden. lous gedanken waren beeindruckend und durchaus würdig gemerkt zu werden. zimtfisch hat ja schon eines der wichtigsten zitate gebracht - im gegensatz dazu findet man auch öfter den satz "die dinge sind wie sie sind"! und mehrmals hab ich mich zwischendurch gefragt, warum ich dieses "die dinge sind wie sie sind" so leicht akzeptiere und nicht ein wenig mehr rebellen-schlumpf (lous vater ist bemerkenswert) geblieben bin.

das ende ist ernüchternd und traurig - aber ein happy-end wäre unpassend gewesen.

ohne diesen lesekreis hätte ich das buch sicherlich nie kennengelernt - und dann wäre mir etwas entgangen!

liebe grüße

ysa

Habe heute das Buch zu Ende gelesen und muss sagen mir hat es sehr gut gefallen,obwohl ich erst nicht mitlesen wollte.
    Ich habe mich natürlich auch gefragt Suzie,warum dir das Buch nicht so gefallen hat,aber wenn du nicht auf sozialkritische Bücher stehst, erklärt es das natürlich.
    Übrigens habe ich "Ein Ort für die Ewigkeit" verfilmt gesehen,war sehr gelungen.Das Buch wollte ich auch noch mal lesen.
    Man mag ja gerne einen großen Bogen um Obdachlose machen,aber ich glaube sie schlittern nicht unbedingt gewollt in diese Situation.Und No ist noch als junge Frau aus einem Zuhause gekommen,wo sie nicht erwünscht war,da erklärt sich so vieles.Und ich habe schon leider öfters feststellen müssen,dass gerade diese Kinder trotzdem an ihre Mütter hängen,obwohl diese sie partout nicht wollen.Ist leider für mich auch schwer nachvollziehbar.
    Lou zeigt auch schon eine leichte Zwangsstörung ( Zählerei,das Suchen nach Synonymen),wenn sie in Schwierigkeiten gerät.Ihr Vater war wirklich nicht zu beneiden und ich fand diese Person einfach genial,weil er auch keinen leichten Stand hatte.
    Aber ich gebe euch allen Recht,diese Geschichte hätte nicht gut ausgehen dürfen,das hätte irgendwie nicht gepasst.Und einige Sätze fand ich auch so schön geschrieben,dass ich sie auch ein zweites Mal gelesen habe,leider weiß ich nicht mehr welche,habe sie mir nicht aufgeschrieben.
    Ich bin jedenfalls auch froh dieses Buch gelesen zu haben.
    lg Mondschein
    Gehe deinen eigenen Weg

Kumuluswolke
    gelöscht

Leider kann ich erst heute etwas beitragen, da ich gestern arbeiten musste :-(
    Das Buch hat mich sehr gefesselt, die gesamte Geschichte, die Entwicklung und besonders die Beschreibungen der verschiedenen Charaktere.
    Ich denke auch, dass ein "Happy End" unpassend gewesen wäre, doch das Ende des Buches hat mich schon sehr mitgenommen. Die kleine Lou ist voller Liebe und will, vielleicht auch unbedacht, alles für No aufgeben und diese verschwindet einfach... Vielleicht die einzige Möglichkeit von No, Lou von sich lösen zu können, aber unendlich traurig Gehts euch auch so damit?
    Eine schöne Woche für euch alle

Jetzt ist es schon wieder so spät,dass ich nicht mehr so ausführlich über No & Ich schreiben kann , wie ich's gerne möchte.
    Also gibt es morgen mehr (bzw. heute irgendwann am Tag).

Aber schon jetzt kurz

@ Zimtfisch
    Deine Kritik ist supertoll. Das trifft schon ziemlich genau mein Eindruck und meine Gefühl zu diesem Buch.

später mehr.

lissie

jetzt sag ich mir nur noch
    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

Hermann Hesse

+ Antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456