+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

AW: BriCom Lesekreis liest: "Das Labyrinth der Wörter" von Marie-Sabine Roger

Diesem Buch würde ich wohl auch eine 3 geben.
    Dabei bin ich hin- und hergerissen. Es lässt sich leicht und zügig lesen. Die Sprache ist recht einfach.
    Es entspricht so ganz dem einfachen Gemüt von Germain aus dessen Sicht es ja auch geschrieben ist.
    Gerade darum haben mich manche Sätze richtig überrascht aus denen so etwas wie Lebensweisheit durchschimmerte.

Dieses Buch habe ich in einem Rutsch gelesen und ich weiß genau, dass ich es mit einem wohligen Seufzer zu Seite gelegt habe.
    Es tut gut, beeindruckt aber nicht nachhaltig.
    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

Hermann Hesse

Mir hat das Buch auch gut gefallen. Anfangs war ich über die Ausdrucksweise etwas irirtiert, aber wie schon gesagt wurde, es ist ja aus der Sicht von Germain geschrieben.

Es steckte auf jeden Fall sehr viel Lebensweisheit drin.

Werde mir aber bei Gelegenheit den Film anschauen.
    Viele Menschen treten in dein Leben, aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen.

Hallo,
    nun sollten wir das Buch wohl alle durch haben - denke ich. Ich muß mich erst mal zurück erinnern (weil ich inzwischen die Jacobsleiter von Maarten t'Hart gelesen habe), habe aber zum Glück meine Klebezettelchen noch zur Hilfe.
    Mir hat das Buch bis zur Hälfte so la la gefallen, aber in der zweiten gewann es sehr. Die Geschichte entwickelt sich und mit ihr Germain, der anfangs ja sehr einfach wirkt, aber im Laufe des Romans bleibt er zwar einfach, aber es kommt doch Wärme, Geduld und Zuneigung zu Margueritte hinzu. So zu lesen auf Seite 191 ganz unten; Manchmal juckt es mich in den Fingern, sie am Arm zu nehmen, wenn ich sehe, wie sie aus der Spur läuft, statt gerade in der Mitte der Allee zu bleiben. Aber ich lasse sie, solange sie sich allein auf den Beinen halten kann. Ich will sie ja nicht demütigen. Wenn sie ein bisschen zu weit von der Bahn abkommt, gehe ich einfach nur auf die andere Seite - ganz unauffällig, keiner merkt was -und lenke sie zurück zur Mitte. Das ist doch rührend und eigentlich hätte man ihm diese Zartfühligkeit gar nicht zugetraut.
    Und auch sein Verhältnis zu Annette verändert sich. Seine Einstellung - (auf Seite 119): Die Mädchen im Allgemeinen sind anders als wir. Ihre Liebe ist anhänglich, sie überschütten einen mit Zärtlichkeiten, die sich anfühlen können wie Handschellen und die dazu führen ... , daß man am liebsten abhauen will. - verändert sich doch so, daß er gar nicht mehr so sehr "abhauen" will, sondern doch an eine gemeinsame Zukunft denkt.

Die Figur der Magueritte hat mir auch gut gefallen. Sie ist trotz ihrer höheren Bildung gegenüber Germain kein bißchen borniert oder auf ihn herabsehend, sondern sehr interessiert und taktvoll in ihrer "Hilfestellung" für ihn. Eigentlich eine reizende alte Dame.

Einige Szenen fand ich ausgesprochen drollig und man mußte oft schmunzeln.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen.

Was kommt jetzt?

Liebe Grüße
    lu.lu
    Geändert von lu.lu (21.11.2011 um 15:30 Uhr)

Moderation Avatar von Zimtfisch

Ich empfand das Buch als "Wohlfühl-Buch" - schön zu lesen, ein paar kluge Gedanken, schön gezeichnete Figuren - alles drin. Danach hab ich mich wirklich gut gefühlt.

Es ist nun allerdings schon ein Weilchen her, das ich es gelesen habe und es bleibt nicht soviel hängen, aber dieses Gefühl der Wohligkeit, das hab ich immer noch.

Liebe Grüße,

Zimtfisch

Ps: lu.lu, wir machen wieder die bewährte Weihnachtspause und lesen Advents und Weihnachtsbücher zusammen im entsprechenden Strang

Moderatorin in:
    BriCom-Lesekreise - Gemeinsam lesen

Hallo Zimtfisch,

ja, das hatte ich vergessen, es ist mir erst wieder eingefallen, als ich meinen Text schon verabschiedet habe. Ich habe mir die weihnachtliche Liste auch schon angeschaut - mit Erfolg.

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich Dir und allen Lesekreisianern.

lu.lu

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234