Hallo, Ihr Lieben,
hier kann es nun losgehen mit der detaillierten Planung der gemeinsamen Lektüre von Alias Grace (M. Atwood) sowie einer wilden Diskussion darüber!
Wer ist dabei?
Hallo, Ihr Lieben,
hier kann es nun losgehen mit der detaillierten Planung der gemeinsamen Lektüre von Alias Grace (M. Atwood) sowie einer wilden Diskussion darüber!
Wer ist dabei?
Was ist Glück?
Wohlwollen finden. Und Vertrauen.
Sich willkommen fühlen.
Miteinander lachen können.
Sein dürfen, wie man ist. Unverstellt.
Sich gut aufgehoben fühlen.
Verstanden, geborgen, geliebt.
(J. Mariss)
Ich bin dabei!
Habe aber mal wieder sehr spät bestellt und kann wohl erst Mitte der Woche anfangen.
Ich wollt' grad sagen, macht bitte schnell, weil ich "Delirium" schon durch hab' :D.
Aber sei's drum! Ich wünsche Euch viel Spaß!
Ich fahre für ein paar Tage weg und nehme das französische Buch sowie Alias Grace mit. Mal sehen, wozu ich so komme...
babieca, hast Du denn auch schon brav Cécile gelesen?
Was ist Glück?
Sich willkommen fühlen.
(J. Mariss)
Nein -dann hätte ich dieses WE wohl ausschließlich lesend verbracht.Bin aber dabei!
So, Grace ist angekommen und wird baldmöglichst in Angriff genommen...![]()
* poke *
Wie sieht es bei Euch aus?
... ich lese brav jeden Tag ein bisschen, aber zu mehr als etwa einem Drittel hat es bis jetzt aus verschiedenen Gründen nicht gereicht. Das Tempo werde ich auch in den nächsten Tagen nicht anziehen können...
Was ist Glück?
Sich willkommen fühlen.
(J. Mariss)
Hallo... ist noch jemand da?Ich bin mittlerweile fertig. Ab wann wollten wir denn diskutieren?
LG Raiha
Seid unbequem,
seid Sand,
nicht das Öl
im Getriebe der Welt.
Günter Eich
So, bin auch durch...
Und da nur wir zwei offiziell dabei sind, können wir jetzt loslegen mit der Diskussion, oder?
Was hältst Du von Grace? Ich finde es irgendwie erstaunlich, dass in diesem Buch der größte Teil aus Graces Perspektive erzählt wird - und trotzdem kann ich ganz schwer sagen, wer sie ist, was sie ist, was die Wahrheit in diesen Mordfällen ist.
Ist sie wirklich schizophren? Spielt sie das vor?
War die Hypnose real? Oder hat sie da mit Jeremiah etwas gedreht?
Ich denke, eines der ganz großen Themen in diesem Buch ist "Schein und Sein" - aber während in Bezug bespielsweise auf Nancy und Mr. Kinnear der Schein (Dienstherr - Haushälterin - Verhältnis) aufgelöst und das tatsächliche Sein (Liebesbeziehung) aufgedeckt wird, wird auch aus Graces Bericht nicht wirklich klar, ob sie die ganze Zeit nur eine "Rolle" spielt.
Der Leser erfährt die Geschichte so, wie der Doktor sie hört - obgleich die Ich-Perspektive suggeriert, wir könnten wirklich in ihr Inneres blicken. Nur an wenigen Stellen zeigt sie ein bisschen etwas von dem, was sie wirklich denkt; ansonsten erzählt sie, wie sie es in ihrem Leben gelernt hat, das, von dem sie denkt, dass ihr Gegenüber es hören will.
Die Rahmenhandlung um den jungen Doktor fand ich bisweilen etwas störend, da sie Graces Bericht immer wieder unterbrach.
Was ist Glück?
Sich willkommen fühlen.
(J. Mariss)