+ Antworten
Seite 113 von 160 ErsteErste ... 1363103111112113114115123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.121 bis 1.130 von 1596
  1. #1121
    Avatar von saleya
    Registriert seit
    27.04.2008
    Beiträge
    5.660

    AW: Krimi-Lesekreis in der BriCom

    Doodle ist sehr einfach
    "Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt, wie Menschen zu leben". Martin Luther King

  2. #1122
    Avatar von Franca81
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    8.803

    AW: Krimi-Lesekreis in der BriCom

    Hallo,

    Suzie, die Idee find ich ganz gut. Es gibt mit Sicherheit Bereiche bei den Krimis, an denen ich immer schon mit Schwung vorbeiglaufen bin und die ich wegen dieser Unkenntnis ja auch gar nicht vorschlagen kann. Von dem her ist der Ansatz echt eine gute Idee. Wir können ihn ja nach den historischen Krimis ja mal ins Auge fassen.

    Was ich mir auch vorstellen könnte: Wir stimmen mal nicht ab sondern jeder darf mal ein Buch aussuchen - und das wird dann gelesen. Denn eigentlich sind ja Lesekreise dazu da, Bücher zu lesen, die man sonst eher nicht aussuchen würde.

    Was ich mir fürs nächste Jahr wünschen würde: Mehr Diskussion. Wir haben es ja leider nur 1 Mal geschafft, wirklich richtig über das Buch zu sprechen und auch mal mehr als "es hat mir ganz gut gefallen" zu schreiben. Leider war der Krimi auch echt schlecht und es gab viel, über das man schreiben konnte.
    Ich hatte mal überlegt, ob wir deswegen etwas Moderation mit reinbringen sollten. Und zwar in der Art, dass eine Userin (also idealerweise eine, die das Buch schon kennt oder schnell liest und das übernehmen will) das Buch einteilt, nachdem sie es gelesen hat. Und wenn es das Buch hergibt, könnte dann jeder Teil unter einem bestimmten Aspekt gelesen werden. Vielleicht würde es uns dann gelingen, etwas mehr Diskussion zu den einzelnen Krimis zu erzeugen?


    Zu den historischen Krimis: Ich hatte (ganz unbedarft) an alles gedacht, was im Mittelalter und früher spielt. Ich hab da auch schon 1 oder 2 Sachen im Auge, ich warte aber erst mal aufs Christkind und schaue mal, ob es mir das bringt was ich mir wünsche

    Dann wünsche ich euch noch einen schönen 3. Advent und hoffe, dass ihr mehr Adventsstimmung zusammenbringt als ich!
    Ich hab meine Ernährung umgestellt.


    Die Chips stehen jetzt links von der Tastatur.

  3. #1123
    Moderation Avatar von Suzie Wong
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    11.077

    AW: Krimi-Lesekreis in der BriCom

    Zitat Zitat von Franca81 Beitrag anzeigen
    (...) Wir stimmen mal nicht ab sondern jeder darf mal ein Buch aussuchen - und das wird dann gelesen. Denn eigentlich sind ja Lesekreise dazu da, Bücher zu lesen, die man sonst eher nicht aussuchen würde. (...) Ich hatte mal überlegt, ob wir deswegen etwas Moderation mit reinbringen sollten. Und zwar in der Art, dass eine Userin (also idealerweise eine, die das Buch schon kennt oder schnell liest und das übernehmen will) das Buch einteilt, nachdem sie es gelesen hat.
    so wird ein Schuh draus! Userin X sucht das Buch aus und ist gleichzeitig die Moderatorin.

    Und könnte sich, ähnlich, wie du vorschlägst, Fragestellungen ausdenken. Oder ist das zu "schulisch"?

    suzie
    Frohe Ostern!

    Genieße das, was du hast, denn es ist kostbar!

    Moderatorin in den Unterforen:
    Beziehung im Alltag, Über das Kennenlernen, Serien, Soaps und Shows

  4. #1124
    Avatar von Franca81
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    8.803

    AW: Krimi-Lesekreis in der BriCom

    Suzie, mein verquastes Hirn hat das auch irgendwie so gemeint, ich habs aber nicht in die Tasten gebracht

    Meine Befürchtung ist auch, dass es zu verschult wird. Aber so lange die Moderatorin nicht fragt "Und was meint ihr hat sich der Autor dabei gedacht" könnte es hinhauen.
    Ich hab meine Ernährung umgestellt.


    Die Chips stehen jetzt links von der Tastatur.

  5. #1125
    Moderation Avatar von Suzie Wong
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    11.077

    AW: Krimi-Lesekreis in der BriCom

    Zitat Zitat von Franca81 Beitrag anzeigen
    Suzie, mein verquastes Hirn hat das auch irgendwie so gemeint, ich habs aber nicht in die Tasten gebracht

    Meine Befürchtung ist auch, dass es zu verschult wird. Aber so lange die Moderatorin nicht fragt "Und was meint ihr hat sich der Autor dabei gedacht" könnte es hinhauen.
    Ich wäre dabei!
    Frohe Ostern!

    Genieße das, was du hast, denn es ist kostbar!

    Moderatorin in den Unterforen:
    Beziehung im Alltag, Über das Kennenlernen, Serien, Soaps und Shows

  6. #1126
    Avatar von saleya
    Registriert seit
    27.04.2008
    Beiträge
    5.660

    AW: Krimi-Lesekreis in der BriCom

    Ich lese selten mit, aber ich finde die Idee mit den Fragen zu "streng". Irgendwie liest man in einem Lesekreis um Spaß zu haben, Bücher zu entdecken und darüber zu diskutieren. Vielleicht ist gerade bei Krimis schwieriger, eine Diskussion zu haben. Oder es liegt einfach daran, dass alle Leserinnen einfach viel um die Ohren haben und dafür nicht die Zeit haben.
    Mir würde persönlich nicht gefallen, wenn ich Fragen beantworten sollte. Ich würde das Gefühl haben wieder in der Schule zu sein und kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, wie eine Diskussion dann entstehen könnte wenn jeder Fragen beantwortet
    Aber da ich selten mitlese, möchte ich euch nicht davon abhalten. Ich würde mitlesen wenn ein Buch mich interessiert und die Fragen einfach "ignorieren":smirsmile:
    "Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt, wie Menschen zu leben". Martin Luther King

  7. #1127
    Moderation Avatar von Suzie Wong
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    11.077

    AW: Krimi-Lesekreis in der BriCom

    Zitat Zitat von saleya Beitrag anzeigen
    Ich lese selten mit, aber ich finde die Idee mit den Fragen zu "streng". Irgendwie liest man in einem Lesekreis um Spaß zu haben, Bücher zu entdecken und darüber zu diskutieren. Vielleicht ist gerade bei Krimis schwieriger, eine Diskussion zu haben. Oder es liegt einfach daran, dass alle Leserinnen einfach viel um die Ohren haben und dafür nicht die Zeit haben.
    Mir würde persönlich nicht gefallen, wenn ich Fragen beantworten sollte. Ich würde das Gefühl haben wieder in der Schule zu sein und kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, wie eine Diskussion dann entstehen könnte wenn jeder Fragen beantwortet
    Aber da ich selten mitlese, möchte ich euch nicht davon abhalten. Ich würde mitlesen wenn ein Buch mich interessiert und die Fragen einfach "ignorieren":smirsmile:
    Hallo Saleya,

    Es sind ja erstmal Ideen. Vielleicht ist der Begriff "Frage" auch zu starr. Man könnte auch gewisse Aspekte ansehen und diskutieren lassen. Das wäre vielleicht besser, als ins Blaue zu diskutieren.

    Franca hat das auch einige Male versucht und vielleicht sind solche "Hilfestellungen" für eine Diskussion ganz hilfreich.

    Das war ja auch nur meine Idee. Vielleicht gibt es noch andere.
    Suzie
    Frohe Ostern!

    Genieße das, was du hast, denn es ist kostbar!

    Moderatorin in den Unterforen:
    Beziehung im Alltag, Über das Kennenlernen, Serien, Soaps und Shows

  8. #1128
    Avatar von Franca81
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    8.803

    AW: Krimi-Lesekreis in der BriCom

    Hallo liebe Mitleser!

    Ich wünsche euch an dieser Stelle auch Frohe Weihnachten und ich hoffe, ihr hattet ein paar gute Bücher unterm Baum!

    In Bayern sagt man, dass die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr die "staade Zeit" ist, also die stille Zeit - und ich hoffe, die habt ihr auch.

    Wir lesen uns
    Ich hab meine Ernährung umgestellt.


    Die Chips stehen jetzt links von der Tastatur.

  9. #1129
    Moderation Avatar von Suzie Wong
    Registriert seit
    17.11.2010
    Beiträge
    11.077

    AW: Krimi-Lesekreis in der BriCom

    Ich wünsche euch auch allen frohe, besinnliche Weihnachten!

    Und freue mich auf die nächsten Bücher!

    suzie
    Frohe Ostern!

    Genieße das, was du hast, denn es ist kostbar!

    Moderatorin in den Unterforen:
    Beziehung im Alltag, Über das Kennenlernen, Serien, Soaps und Shows

  10. #1130
    Avatar von chironex_fleckeri
    Registriert seit
    27.11.2011
    Beiträge
    3.321

    AW: Krimi-Lesekreis in der BriCom

    FRÖHLICHE WEIHNACHTEN


    ..wünsche ich Euch allen! Lasst es Euch gut gehen, und geniesst die stille Zeit - vielleicht bei einem guten Krimi?

    Ich habe diverse Bücher in meinem Weihnachtskalender gefunden - wir schenken uns hier nichts zu Weihnachten, sondern "teilen" uns einen Weihnachtskalender, der in Wahrheit aus einer Holzkommode mit 24 Fächern besteht. Einer hat die geraden, der andere die ungeraden Zahlen, und statt eines grossen Weihnachtsgeschenks legen wir jedes Jahr einen Betrag X fest, und innerhalb dieses Rahmens kann dann jeder kleine und grosse Überraschungen für den anderen aussuchen.

    Ich habe u.a. Krimis von Nele Neuhaus und Asa Larsson bekommen - den Krimi von der Larsson habe ich mir seit Wochen verkniffen, weil ich hoffte, dass er vielleicht in einem Törchen versteckt sein würde .

    Ich freue mich schon auf die nächste Lese-Runde, und wünsche Euch bis dahin eine tolle Zeit!

    Liebe Grüsse
    c_f
    Erkenntnis des Tages: Begegne der Welt lächelnd, und sie lacht zurück

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •