Hier noch eine Empfehlung aus dem WDR:
Jan Costin Wagner "Mordsweihnachten" - ein krimineller Adventskalender.
Gekauft, aber noch nicht gelesen.
Gruß
Mazambala
Hier noch eine Empfehlung aus dem WDR:
Jan Costin Wagner "Mordsweihnachten" - ein krimineller Adventskalender.
Gekauft, aber noch nicht gelesen.
Gruß
Mazambala
*schubs*
Suzie Wong, da isser, der Advent & Weihnachten Strang![]()
Moderatorin in:
BriCom-Lesekreise - Gemeinsam lesen
letztes jahr haben wir 'hinter verzauberten fenstern' gelesen.
dieses jahr werden wir 'wo ist das christkind geblieben' von frank mc court lesen und 'pit und die krippenmänner'.
ich lese zu weihnachten gerne von martha grimes 'jerusalems inn/inspektor jury bricht das eis'.
Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist.
Verfasser (mir) unbekannt
Ich bin schon am Sichten, es kommen wieder so schöne Weihnachtsbücher raus, man weiss kaum wo anfangen... morgen darf ich neu dekorieren und werde einige Favoriten rausschreiben - natürlich auch für hier.
Moderatorin in:
Hi Zimtfisch, ich würd mich freuen, wenn du ein paar Tips bzgl Neuerscheinungen hättest - ich lieeeebe ja das Weihnachtsgeheimnis von J Gaarder und bisher reicht da einfach nichts dran... aber was neues wäre dieses Jahr doch auch schönBin schon gespannt was deine Favoriten sind.
![]()
+
"And Now These Three Remain: Faith, Hope and Love.
But the Greatest of These Is Love."
1 Corinthians 13:13
~~~
"In life, God does not give you the people you want.
He gives you the people you need; to teach you,
to hurt you, to love you, to make you laugh...
to make you exactly the person you should be."*
Hej,
So, ich habe mal geschaut... man hat echt die Qual der Wahl...Was es momentan recht häufig gibt, sind Weihnachtskrimis für Kinder - da diese für mich nicht so spannend sind, habe ich da jetzt auch keine spezielle Empfehlung. Aber wenn man das googelt kommt einiges.
Was ich dieses Jahr sehr schön finde an Adventskalenderbüchern:
Die letzten beiden Jahre hatte ich (jeweils aus dem Boje Verlag)
24 Adventsgeschichten (gibts mittlerweile als Taschenbuch, aber auch wieder mit den tollen zugeklebten Seiten)
24 Geschichten bis Weihnachten
Die beiden war auf jeden Fall toll - sehr liebevolle Illustrationen, schöne Geschichten, tolle Autoren. Sind für Kinder etwa ab 9/10 Jahren...
Und dieses Jahr gibt es dann auch wieder einen aus dem Boje Verlag (allerdings eine neue Ilustratorin und Herausgeberin, die Autoren dürften aber ähnlich sein)
24 Geschichten für die Weihnachtszeit
Ausserdem habe ich beim Durchschauen noch notiert:
Warten auf Weihnachten, Oetinger, Taschenbuch - bei Oetinger gibts ja ganz viele klasse Autoren (Lindgren, Maar...) und die sind hier auch vertreten, daher sicher nicht verkehrt.
Noch 24 Geschichten bis Weihnachten, Esslinger Verlag, gebunden. Das sieht superschön aus, gute Autorenauswahl (Maar, Pausewang, Lobe...)
Wie lange noch? aus dem Aufbau Verlag, Herausgegeben von Sabine Ludwig (tolle Kinderbuchautorin und illustriert von Isabel Pin - ich liebe ihre Bilderbücher!) Das scheint abgesehen von Geschichten auch noch kleine Rezepte und Co. dabeizuhaben. Hab durchgeblättert, es hat mich total angesprochen. Ein heisser Kandidat also.
An Weihnachtsbüchern zum Lesen für zwischendrin habe ich mir folgende notiert (da kommt sicher noch was dazu...):
Warum Sie diesmal wirklich keine Weihnachtsgeschenke kaufen sollten, Kunstmann Verlag (das ideale Geschenk für alle umweltbewussten, interessierten Unschenker ^^)
Kleine Elche im Schnee, Piper Verlag
N Klassiker, gibts schon lang...
Der Weihnachtshund von Daniel Glattauer, Goldmann
Früher war Weihnachten später, Hinterlistige Weihnachtsgeschichten, Diogenes
Diese Geschichtensammlungen bei Diogenes sind einfach gut...
Interview mit dem Weihnachtsmann: Kindergeschichten für Erwachsene
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ausserdem habe ich mal alle Empfehlungen aus dem Strang (bisher) in eine Liste gepackt, wer also einen schnellen Überblick braucht
Viel Spaß beim Suchen und Empfehlen! Auch Romane die rund um die Weihnachtszeit spielen sind willkommen!"Die Falle" von Gernhardt
"Weihnachten ganz wunderbar" aus dem Ueberreuter Verlag
24 Adventsgeschichten" aus dem Boje-Verlag
Das Fest von John Grisham
Hilfe die Herdmanns kommen - Robinson
Schnüpperle - 24 Geschichten zur Weihnachtszeit
Erika oder der verborgene Sinn des Lebens - Elke Heidenreich
Weihnachtsgeschichten am Kamin (div. Bände)
3 Männer im Schnee - Erich Kästner
Wirklich wahre Weihnachtsgeschichten von Margret Rettich
Die Weihnachtsschuhe von Donna van Liere
Hinter verzauberten Fenstern von Cornelia Funke
The gift of the magi" von O. Henry...
"Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder
Kurzgeschichten, zusammengestellt von Heinz Rühmann
Ich und meine Oma und die Liebe - lse Gräfin von Bredow
Draußen gibt's ein Schneegestöber - DTV
Das klassische Weihnachtsbuch - Fischer
Rufus hilft den Weihnachtsmännern
A Redbird Christmas, von Fannie Flagg
One Perfect Day von Laurraine Snelling
Die Lametta-Bande, ein Weihnachtskrimi
Vierundzwanzig Türen* von Klaus Modick
Der Weihnachtshund von Daniel Glattauer
"Der heilige Erwin" von Jasna Mittler
'jerusalems inn/inspektor jury bricht das eis'. - Martha Grimes
'wo ist das christkind geblieben' von frank mc court
'pit und die krippenmänner'
Zimtfisch![]()
Moderatorin in:
Hallo Zimtfisch,
könntest Du mir etwas empfehlen für meinen 3jährigen Enkel, der schon sehr interessiert ist und lange Geduld hat, aber es soll halt auch kindgemäß sein, zarte(nicht so närrischfarbene Bilder)Farben bei den Illustrationen und was Schönes an Inhalt, grins. Danke im voraus, falls es klappen sollte!
LG chaoti
Sich selbst treu bleiben, dem anderen gegenüber gütig!
--------------------------------------------------------------------------------
2013.
1.1.13: 80,0 kg
15.1. 79,8 kg - 28.1.. 80,0 kg
19.3.13: 78 kg
28.3.13: 77kg
ich bin nicht zimtfisch, aber ich hätte da folgende vorschläge:
'es klopft bei wanja in der nacht' kein adventsbuch, aber ein wunderschönes winterbuch.
'der kleine hirte und der große räuber' ein kleiner hirte macht sich mit geschenken auf den weg zum jesuskind und begegnet einem großen räuber. schöne bilder und eine schöne geschichte.
'die vier lichter des hirten simon' simon sucht ein lämmchen und hat vier lichter dabei. auf der suche nach dem lämmchen, findet er andere, denen er sein licht schenkt.
'wie weihnachtelt man' hase und eule überlegen, wie man weihnachtelt. eine geschichte über den sinn des schenkens.
vielleicht ist ja was dabei![]()
Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist.
Verfasser (mir) unbekannt
Hej,
Den Wanja hätte ich auch vorgeschlagen, einfach toll! Und was auch süß ist, ist "Morgen Findus, wirds was geben" das ist der Adventskalender von Petterson und Findus.
Liebe Grüße,
Zimtfisch
Moderatorin in: