Eine gute Freundin hat sehr steile Karriere gemacht, bis ganz nach oben. Sie hat allerdings keine Kinder - und - ihr Mann, der selbst eine sehr gut bezahlte Stelle als Beamter hat, erledigt den ganzen Haushalt. So etwas gibt es also durchaus.
Meine schwedische (!) Schwägerin machte Layout für eine Frauenzeitschrift und gab ihren Beruf auf, weil ihr Mann in verschiedenen Ländern Firmen einrichtete (bei sehr hoher Bezahlung) und die Familie mit 3 Kindern deshalb ständig umziehen musste. Es waren nicht nur die Kinder, die meine Schwägerin davon abhielten, sich in den jeweiligen Ländern einen Job zu suchen, es waren auch die verschiedenen Sprachen, die das Ganze erschwerten.
Elwyn ging es ja um sehr hochbezahlte Jobs in Führungsetagen. Ich denke, dass es dabei meist um Berufe geht, die ein hohes Maß an Flexibilität und extreme Arbeitszeiten erfordern, egal ob eine Frau oder ein Mann das machen. Ganz schwierig wird es, wenn beide Partner solche Jobs haben, ständig auf Geschäftsreise sind und unter Anspannung stehen. Da ist es wahrscheinlich tatsächlich besser, einfach auf Kinder zu verzichten.
Deutschland wird dadurch nicht aussterben, denn diese Jobs sind ja nicht so dicht gesät, wie normale Jobs, die sich mit Kindererziehung besser vereinbaren lassen.
Gleichberechtigung ist für mich, wenn jeweils der/die PartnerIn halbtags arbeitet, sich mehr der Kindererziehung und dem Haushalt widmet, wo es sich mit dem Beruf besser vereinbaren lässt. Und das kann eben auch der Mann sein.

.