Liebe Frauen!
Ich bin aus Österreich. Bei uns können die Männer offiziell ab 65 in die Pension (=Rente) gehen, die Frauen mit 60.
Als ich jünger war, gab es in den Firmen noch zwei Gehaltsschemata: Eines für Männer und eines für Frauen, die Frauen bekamen generell nur aufgrund ihres Frauseins ca. 1/3 weniger Gehalt.
Als Begründung wurde uns damals gesagt, das wäre der Ausgleich dafür, dass Frauen früher in Pension gehen könnten.
Diese Regelung des unterschiedlichen Gehalts wurde per Gesetz später abgeschafft, de facto ist der Einkommensunterschied zwischen Männern und Frauen nach wie vor gravierend.
Nun hörte ich heute morgen im Radio, dass die Regierung nun "ernsthaft erwägt", das Pensionsalter für Frauen anzuheben, sie sollen bis 65 arbeiten, genauso wie die Männer.
Abgesehen von der Problematik, dass es für 50+ bereits weniger Arbeitsplätze gibt und man damit quasi nur länger in die Arbeitslosenunterstützung bzw. ins soziale Out abgeschoben wird, wird genau DIE Generation an Frauen, die aufgrund der Versprechungen, sie könnten dafür früher in Pension gehen, betrogen.
Im (manipulativen) Interview - man sieht, wie die öffentliche Meinungsmache aussehen soll - wurden ausnahmslos Frauen befragt, die Antworten der Frauen (!) waren unisono:
"Natürlich sollen Frauen genauso lang arbeiten wie Männer, sie wollen ja auch das gleiche verdienen."
Ich hab gedacht, ich hör nicht recht.
Denn sie TUN es nicht. Sie haben es nie getan und sie tun es heute noch nicht.
Wie denkt Ihr darüber? Findet Ihr es richtig, dass Frauen im selben Alter in die Rente gehen sollten wie Männer?
Ist das Gleichberechtigung oder ist das ungerecht?
Interessierte Grüße
JCL