Liebe Blueee,Zitat von Blueee
erst mal einenfür dich wegen der aktuellen Situation.
Ich fang aber trotzdem mal mit einer sanften Kritik an dir an (keine Angst, es kommt noch härter...),
![]()
besser gesagt, Kritik an der Art, wie du hier dein Problem postest:
Einigermaßen Bri-erfahren habe ich erst mal geguckt, was du sonst noch in der Bri geschrieben hast, und bin auf den Strang mit seiner Ex und der möglichen Schwangerschaft gestoßen.
Hmmm... da kann man jetzt überlegen, ob das zwei verschiedene Paar Schuhe sind, oder ob das zusammengehört...
![]()
Ich finde es immer leichter, eine Situation zu beurteilen, wenn ich möglichst umfassende, detaillierte Informationen habe, möglichst das wesentliche vom unwesentlichen getrennt und in einer sinnvollen Chronologie.
![]()
Bei der Beschreibung eurer Situation fehlt mir ganz viel. Seine Situation vor eurer Beziehung, deine Situation vor der Beziehung, wie habt ihr euch kennengelernt, wie war der Anfang und auf welchem Boden steht die Beziehung, wie und warum kamen die Probleme, was hast du selbst erlebt, was hat er erzählt. Außerdem ganz einfache Dinge wie Alter, Familienhintergrund, Wohn- und Arbeitsverhältnisse... Immerhin weiß ich, daß du ein Pferd hast...
![]()
O.k., o.k., das klingt jetzt fast nach Inquisition, ist aber nichts anderes als die Basis-Anamnese, die auch jeder Therapezt machen muß, wenn er nur einigermaßen sinnvolle Ratschläge geben will.
![]()
Trotzdem kann man dem, was du geschrieben hast, einiges entnehmen, und hier folgt meine Haupt-Kritik an eurer Beziehung:
Ihr kommuniziert miserabel.
![]()
Er sagt nichts (bzw. zieht sich zurück), und du traust dich vor Schreck nicht mehr, über heikle Themen zu reden.
![]()
Wenn ihr da nicht schnell runterkommt davon, könnt ihr vielleicht eure Beziehung halten, mit etwas Glück, aber es wird keine wirklich gute Beziehung werden.
![]()
Rede mit ihm. Zwing ihn, daß er mit dir redet. Mach das nicht unter Androhungen, aber frag ihn nicht, ob du kommen darfst, sondern komm einfach. Du bist seine Freundin, du darfst jederzeit zu ihm kommen. Drück ihm nicht ätzende Problemgespräche auf, sondern mach nette Spaziergänge, und löse die Hintergründe aus ihm heraus, wenn ihr gleichzeitig eine große körperliche Nähe habt, zum Beispiel eingehakt nebeneinander geht, Händchen haltet etc.
![]()
Thema Depression: 1.) Ist es überhaupt sicher, daß es eine Depression ist, 2.) jede Depression ist anders... was bei einem richtig ist, muß beim andern überhaupt nicht passen. Daß das medizinisch bzw. pharmakologisch leicht heilbar ist, ist ein Gerücht, das immer wieder gerne gestreut wird, um Depressive zu ermutigen, überhaupt aus ihrem Loch hervorzukommen. Schwere Depressionen unter ungünstigen Lebensumständen sind nur sehr schwer oder gar nicht heilbar. Wie schon jemand im Strang richtig geschrieben hat: Ratschläge umzusetzen im Sinn von "jetzt mach doch einfach mal das und das" oder "reiß dich zusammen", das ist schlicht nicht möglich.
![]()
Depression (im Gegensatz zur depressiven Verstimmung) wirklich zu verstehen ist fast nicht möglich. Das bewegt sich etwa auf dem Niveau, jemandem einen Orgasmus zu erklären, der noch nie einen hatte...
![]()
Trotzdem hier einen Ratschlag für dich: Biete ihm deine Nähe an (allerdings nicht verbal, sondern durch Handeln); wenn er sie nicht haben will, komm trotzdem zu ihm. Er braucht dich und wird dankbar sein, auch wenn er es nicht zugibt.
Falls er dich wirklich nicht aushält, hätte eure Beziehung vermutlich eh keine Chance. Ich denke da auch an seine widersprüchliche Aussage, daß er abends in den Arm genommen werden möchte, aber alleine sein will...
![]()
Finde den Weg, mit ihm auch über schwierige Dinge zu reden, ohne daß es erdrückend wird.
Ich habe in einem Film mal einen schönen Vergleich gehört, wie man einen Degen beim Fechten halten muß: Wie einen kleinen Vogel - locker, damit du ihn nicht erdrückst, aber fest genug, daß er nicht davonfliegt.
![]()
Ein letztes: Wenn ich es richtig verstanden habe, seid ihr acht Monate zusammen. Da wird es wirklich Zeit, sich kennenzulernen und sich zu vertrauen.
![]()
Blümchen für dich, und auch für die anderen Bri-User, die hier schreiben!
Liebe Grüße
olfi

für dich wegen der aktuellen Situation.