Mein Partner hat massive Probleme mit seinem erwachsenen Sohn (29) und das belastet ihn sehr und manchmal auch unsere Beziehung.
Der Sohn wird mit seinem Studium nicht fertig und lebt noch komplett vom Vater. Der Sohn schwört Stein und Bein, dass er in 2 Monaten alles über die Bühne habe. Er muß noch seine Abschlußarbeit fertig bekommen.
Wir haben viel darüber gesprochen und mir ist immer wieder aufgefallen, daß er seinen Sohn irgendwie komplett idealisiert. In gewisser Weise ist das ja normal, daß man sein Kind positiv sieht und daß man ihm vertraut, aber bei meinem Partner übersteigert das ein bestimmtes Maß, zumindest ist das mein Empfinden.
Ich finde, daß er ihn weniger verwöhnen und mehr Grenzen setzen sollte, teilweise hat er das mittlerweile auch so angenommen und entsprechend gehandelt. Aber es fällt ihm schwer, konsequent zu bleiben.
Da mich das auf Dauer auch belastet, haben wir uns darauf geeinigt, dass er darüber sprechen kann, aber ich mich mit meiner Meinung zurückhalte. Damit geht es mir auch besser.
Das Problem beginnt aber spätestens wieder, wenn der Sohn nach zwei Monaten dann doch wieder nicht fertig ist. Da zu allem Übel, der Sohn auch noch in der Wohnung des Vaters lebt und wir uns deswegen auch hauptsächlich in meiner Wohnung treffen, was mich auf Dauer stört.
Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen?

wenn ein 29jähriger noch daheim im Kinderzimmer wohnt stimmt so einiges nicht.