Ich wuerde auch versuchen, grosszuegig darueber hinwegzusehen. Gerade weil sie nicht haeufig da sind, fuehlen sie sich nicht zu Hause und das Helfen ist schwieriger. Man kann nicht mal eben alle Schraenke aufmachen, um die Glaeser zu suchen... Selbst wenn man weiss, wo sie stehen, fuehlt man sich vielleicht unwohl dabei, einfach so an die Schraenke zu gehen.
Und in so jungen Jahren hat man auch nicht immer die Uebersicht. Ich erinnere mich, wie ich mit Anfang 20 zum ersten Mal bei den Eltern meines Freundes war. Es waren viele Leute da zum Kaffee. Seine Mutter, Tochter und Schwaegerin gingen dann in die Mini-Kueche, um abzuwaschen. Ich dachte praktisch "noch einer passt da nicht rein und drei sind genug, um die Spuelmaschine einzuraeumen".... FAAAAAALSCHHeute wuerde ich es anders machen, aber es muss gar kein boeser Wille dahinter sein.
Auch spaeter war das "Helfen" nicht so einfach. Ich bot meine Hilfe an. Die Dame des Hause guckte irritiert, dachte nach und fand dann einen Job fuer mich, der nach einer Minute erledigt war... und ich stand wieder dumm da...
Auch bei meiner Schwaegerin habe ich mich schon in die Nesseln gesetzt. Sie kocht. Ich "kann ich helfen?". Sie "noe, was denn?". Ich "Tomaten schneiden vielleicht?" Dann war die Stimmung aA, weil sie "nur" Dosentomaten hatte und ich angeblich lieber frische gehabt haette...
Bei meinen Eltern ist das ganz anders. Da weiss ich, wo wass steht und sehe, was gemacht werden muss... Ich kenne einfach die Routine und es ist selbstverstaendlich.
Das mit dem permanent rumknutschen waehrend du daneben sitzt, waer mir aber auch zu doof...

Heute wuerde ich es anders machen, aber es muss gar kein boeser Wille dahinter sein.