Liebe Gemeinde, aus aktuellem Anlass bzw. Dauerdiskussionen zum Thema in meiner eigenen Beziehung möchte ich gerne einmal Eure Meinung zum Thema hören.
Mein Partner und ich haben uns vor gut sieben Jahren mit Ü40 (ich) und Ü50 (er) kennen gelernt. Ich habe immer meinen Freundinnenkreis um mich gehabt, Freundschaften gepflegt und konnte mich nie über einen Mangel an Zuwendung beklagen - im Gegenteil, manchmal wurde es sogar zu viel, um es zeitlich noch unterzubringen.
Vermutlich habe ich deshalb auch nie groß über das Thema nachgedacht - Freundschaften waren für mich sowohl selbstverständlich als auch ein Geschenk.
Durch sein relativ unstetes Leben hat mein Freund einige wenige Freundschaften, vieles ist bei ihm aber auch weggebrochen in den Jahren.
Was ihn allerdings andauernd umtreibt und immer, immer wieder für Diskussionen sorgt, ist seine Enttäuschung, dass wir es in den Jahren nicht geschafft haben, Freundschaften zu anderen Paaren zu entwickeln bzw. zu festigen. Ich habe das nicht wirklich groß vermisst, weil es für mich eher stressig ist, Paarfreundschaften zu bilden, denn es ist doch ein Sechser im Lotto, wenn sich alle vier Menschen gleichermaßen mit allen gut verstehen.
Ok, mein Partner ist zudem nicht der einfachste Mensch, und ich wage zu behaupten, dass er vielen Menschen zu anstrengend ist, und dass daher viele Paarfreundschaften, die mal begonnen hatten, nicht so haltbar waren.
Er ist andauernd und stark enttäuscht von anderen Menschen, die seine Erwartungen nicht bedienen. Er hat sich auch selber bemüht, Freundschaften zu schließen, aber wenn diese Menschen sich dann nicht regelmäßig melden, ist er recht schnell verärgert. Er kann und will es nicht mehr ertragen, dass an manchen Wochenenden kein Mensch bei uns anruft - was ich gar nicht schlimm, sondern eher normal finde. Ich rufe am Wochenende auch nicht unbedingt bei allen möglichen Leuten an.
Meine Freunde sehe ich in der Woche, meistens laufen die Terminabsprachen per Mail, und mit meinen guten Freunden maile ich auch über die jeweiligen Befindlichkeiten und Neuigkeiten.
Mittlerweile kann ich das Thema zuhause nicht mehr hören!! Mein Freund behauptet, ich lebte nach wie vor wie ein Single, er findet meine FreundInnen aber auch überwiegend bescheuert, was soll ich da also tun?
Und da wir uns relativ spät im Leben kennen gelernt haben, ist das meiner Meinung nach eine weitere Hürde.
So, jetzt Eure Meinungen und Erfahrungen dazu, wofür ich mich schon jetzt bedanke!

Belle-Femme

- haben auch kleine Kinder und daher einfach einen anderen Schwerpunkt.
Genieße das, was du hast, denn es ist kostbar!