Hallo zusammen,
da mein Problem etwas kompliziert ist, versuche ich erstmal die Fakten zu schreiben und komme dann zu meinem Problem.
Ich lebe mit meinem Freund ca. 600km von meinen Eltern entfernt. Meine Eltern leben gemeinsam mit meiner Oma in einem Haus.
Wir sind seit über 7 Jahren zusammen.
Bisher haben wir jedes Weihnachtsfest gemeinsam bei meinen Eltern verbracht.
Die Familie meines Freundes feiert kein Weihnachten.
Mein Freund "hat etwas gegen Verwandtschaftsbesuche" (ich nenne es Trauma aus seiner Kindheit...).
Heute (3. Advent) rief meine Mutter an, um mir mitzuteilen, dass am 1. Feiertag nun doch Verwandtschaftsbesuch (meine Cousine mit Mann und 3 Kindern) angekündigt ist.
Der Besuch hat sich mehr oder weniger selbst eingeladen und kommt "meine Oma besuchen". Allerdings halten sie sich ausschließlich in den Räumen meiner Eltern auf und meine Eltern erwarten, dass man aus Höflichkeit die gesamt Zeit (ca. 15 bis 21 Uhr) dabei bleibt.
Diese Verwandtschaft ist nervig, erzählen nur von sich, sind Besserwisser... Jedenfalls nicht der angenehme Weihnachtsbesuch, den ich mir vorstellen würde.
Mein Freund reagiert auf solche Neuigkeiten sehr verärgert. Wir haben auch lange gestritten.
Seine Erwartung ist, dass wir am 1. Feiertag wegen des Besuchs zurückfahren.
Für mich sind die freien Tage bei meinen Eltern sehr wichtig, sowohl um den Kontakt zu pflegen als auch um mich von meiner psychisch belastenden Arbeit zu erholen.
Ich habe ihm im Streit gesagt, dass ich dann wohl allein fahren werde.
Aber auch das zerreißt mir das Herz.
Für mich ist dieser Verwandtschaftsbesuch "irgendwie zu ertragen", da ich die Tage anschließend noch genießen will. Für ihn ist das nicht hinzunehmen, er sagt, dass er das nicht mehr länger mitmache...
Quasi ist für ihn das Problem, dass ich Wert auf eine gute Beziehung zu meinen Eltern lege und nicht darauf aus bin, mein eigenes Ding durchzuziehen. Das verletzt mich sehr.
Letztendlich verlangt er eine Änderung in meinen Plänen - obwohl ich die Entscheidung für den Besuch nicht getroffen habe.
Was kann ein Kompromiss sein?
LG
Sommernacht

) : es wäre schön und wünschenswert wenn ihr zusammen zu deinen eltern fahrt und am ersten feiertag euch zu zweit etwws schönes vornehmt.....