seine weigerung lässt neue perspektiven entstehen.
ich würde mich fragen, wie ihr bisher trotz der ferien bei den eltern eure paarzeit lebtet. zieht ihr euch bewusst halbe tage zurück, um gemeinsam oder allein etwas zu unternehmen? gehst du in der tochterrolle auf? wechselst du bewusst für stunden in die rolle der erwachsenen, selbstbestimmten frau?
siehst du die weigerung deines mannes als willkommenes sich einbringen, als einen gesprächsbeginn über eure bedürfnisse?
könntet ihr euch schnell noch was zum schlafen mieten, am zweiten tag in der umgebung eurer eltern in einem hotel einen ruhigen ehetag mit ausschlafnacht machen?
falsche ferienplanungen sind die mitursache vieler trennungen, gute ferien geben dem folgenden alltag eine gesunde basis.

An der Stelle müsste ich dann immer sagen "Hans-Egon liegt lieber mit dem A**** auf dem Sofa (als zu Deinem Geburtstag zu kommen)". Also, natürlich sage ich dann "er hat keine Lust". Aber lügen will ich dann auch nicht für ihn, sehe ich gar nicht ein. 
und sah mich deshalb auch nie genötigt, Rechenschaft über den Verbleib meines Mannes abzulegen.