Sommernacht,
du bist ja in einer schönen Zwickmühle. Kannst du dich mit deinem Freund, so er wieder gesprächsbereit ist, darauf einigen, den 1. Weihnachtstag gemütlich ausserhalb zu gestalten? Den Vorschlag finde ich gut.
Wenn er einverstanden ist, würde ich mit meinen Eltern offen reden und die Beweggründe nennen. Damit verhinderst du, das da was fehlinterpretiert wird und vielleicht haben sie auch eine Idee, wie man das entschärfen könnte. Falls deine Eltern den Cousin und seine Familie sehr mögen, reicht vielleicht der Hinweis, dass ihr beruflich sehr angespannt seid und euch 3 kleine Kinder einfach überfordern.
Auf das Weihnachten mit der Familie möchtest du nicht verzichten, das kann ich nachvollziehen. Aber für diesen 1. Feiertag kannst du doch einen Kompromiss in Richtung deines Freundes machen, zumal du auf diesen Besuch selbst nicht so scharf bist.
Vielleicht bietet es sich sogar an, mit allen Kaffee zu trinken und sich dann zu verdrücken. Nachmittags sind alle in Begrüßungslaune und die Kinder noch nicht so überdreht.
Und wenn ihr geht, habt ihr es hinter euch und könnt den Rest des Tages unbeschwert verbringen.
Keinesfalls würde ich mit meinen Eltern eine Lösung ausbaldowern und sie ihm fröhlich vorschlagen. Dann fühlt er sich übergangen, in der Pflicht, hingehen zu müssen und macht nachher womöglich ganz dicht.