Vorsicht lang... und noch nicht zu Ende...
Wäre ich nur ausgestiegen, als sich der Wechsel angebahnt hat... (aber dann wäre mir das Leben wohl in anderer Weise auf die Zehen getreten.)
Und jetzt?
Ich bin in einer langjährigen Beziehung mit einem Mann, bei dem ich mich sicher und aufgehoben fühle. Wir lachen viel zusammen, er hat einen klasse Humor, wir ticken meist gleich, verstehen uns fast blind und sind ein super Team. Er ist zuverlässig und eine ehrliche Seele. Es ist unkompliziert mit meinem Herzblatt.
Wir haben einige Klippen umschifft, einmal wären wir fast gekentert. Doch gemeinsam haben wir das Boot wieder flott gekriegt, er hat sich damals immens weiterentwickelt, hat sich in meine Welt begeben und dabei sogar noch viel Neues bei sich selbst entdeckt, von dem er nichts wusste. Ich habe damals trotzdem einen Teil von mir verraten – zu groß war die Angst, ihn zu verlieren. Wahrscheinlich auch die Angst vor mir selbst.
Und jetzt das: über mein Hobby habe ich einen neuen Mann kennengelernt, den ich erst gar nicht mochte, er passte nicht in unsere Gruppe. Mit der Zeit lernte man sich kennen. Er war gar nicht so übel, sehr witzig, eloquent, hintersinniger Humor, sehr ausgefallenes Hobby, eine interessante Kombination... die Worte flogen hin und her. Er suchte immer wieder das Gespräch mit mir, flirtet fast mit mir, so daß eine Kollegin schon aufmerksam wurde. Ich hab das genossen, denn das ist Ego-Pushing im besten Sinne. ;-).
Schließlich wollte er mit mir einen Kaffee trinken gehen. Ich habe abgelehnt .... Es folgten ein paar Tage Funkstille, ich erzählte zuhause (in einem leicht lästerlichen Ton) davon, daß mich der Neue zum Kaffee eingeladen hat. Die Reaktion meines Herzblattes hätte nicht abfälliger ausfallen können... Oh oh.
Dann, eines Morgens –pling– eine E-Mail. Eine Einladung zu einem Konzert. Zugegeben, es hätte mich gereizt. Aber die Vernunft hat gesiegt, außerdem hätte ich es zuhause nicht erklären können. Ich habe eine witzige Email zurückgeschrieben und die Absage in eine Metapher verpackt. Doch er gab nicht auf. Es fing ein sehr vergnüglicher Email-Wechsel an. Ich liebe Männer, die gut mit Sprache umgehen können und kam mir manchmal vor wie bei “Gut gegen Nordwind”. Immer wieder bat er um ein Treffen, bis ich einwilligte und wir verabredeten uns spontan zum Mittagessen.
Leider stirbt in langjährigen Beziehungen wohl oft das Werben um den Partner, man ist sich dem anderen sicher und lebt so dahin und dieser Mann warb um mich im besten Sinne, mit Worten, mit Blicken. Was für ein Gefühl, wir hätten fast die Zeit vergessen... Bei den Proben warf er mir an bestimmten Stellen immer Blicke zu, Musik kann ja soviel Emotion transportieren... Dann trafen wir uns einmal zufällig an der Tankstelle. Wir witzelten herum und er kaufte spontan eine Flasche Bier, zu der er mich in sein Auto einlud. Das haben wir noch ein paar mal so praktiziert .... er bot mir Zugang zu seiner Welt als Musiker, eine Welt, die mich schon immer fasziniert hat und früher mehr Raum hatte und die in den letzten Jahren zu kurz kam (mein Partner kann mit klassischer Musik und Literatur nicht so viel anfangen). Wir redeten über Oper, philosophierten etc. etc. Überflüssig zu sagen, daß wir uns irgendwann geküsst haben. Das wäre schon früher passiert, hätte ich es nicht ein paar mal verhindert, aber irgendwann konnte ich nicht mehr. Aber ich konnte den Kontakt auch nicht abbrechen. Und es war total schön. *schluck. Nun schickt er sehnsuchtsvolle SMS, wir haben uns nochmals zum Bier im Auto getroffen... es blieb nicht beim Reden.
Seither bin ich von der Rolle. Was ist denn das???? Mir ging es doch so gut! Wir, Herzblatt und ich: das Traumpaar. Doch nicht? Jaaa guuut, in regelmäßigen Abständen kommt das Gefühl, noch etwas zu verpassen, MICH zu verpassen. Das letzte Mal damals, als der Kahn fast kenterte. Das habe ich aber schnell weggeschoben, denn das Gefühl kenne ich schon mein ganzes Leben. Seit ich 17 bin, bin ich mehr oder weniger von einer Beziehung in die nächste gepurzelt. Jetzt fühle mich total mies und mir wird schlecht, wenn ich mir vorstelle, mein Partner könnte das rauskriegen. Für den bräche eine Welt zusammen. Oh gott!! DAS hätte er nicht verdient. Und trotzdem halte ich Kontakt mit dem anderen. Er ist einfach so anders...
Wie soll es jetzt weitergehen? Was ist wichtig?? Um was geht es hier wirklich? Niemand kommt ohne Botschaft in unser Leben.... auch nicht, wenn er 25 Jahre älter ist??? (
Confusion,
Mel