Man kann´s ja aber nun mal nicht erzwingen, etwas derartiges für jemanden zu empfinden !
Mangelnden Willen oder gar Feigheit jemandem deshalb zum Vorwurf zu machen, finde ich echt überheblich.
@Lebensliebe: Mein "immer" hat sich einfach auf die Tatsache bezogen, dass JEDE Entscheidung für oder gegen etwas auch mit einer Erfahrungslücke einhergeht.
Ich finde Entscheidungen besser, die durch Versuch und Irrtum getroffen werden, denn sie sind fundamentaler und ehrlicher und schließen eben einfach AUS, dass man sich fragen muss, ob es einen anders vielleicht "glücklicher" gamacht hätte (was ohnehin eine Illusion ist!).
Aber leider ist es nicht möglich, sämtliche Lebensmodelle erstmal auszuprobieren, ohne sich zu verzetteln.

Es ist ein bisschen wie ein Glücksspiel, alles ist möglich, aber nichts ist sicher. Daher sollte man zwar immer weiter spielen, aber sein Leben so einrichten, dass es auch ohne den Hauptgewinn möglichst schön werden kann.
oder immer den falschen Zeitpunkt zu erwischen oder eben immer Handicaps in Beziehungen zu erleben. Ich habe lange gebraucht, dies zu akzeptieren ;-).
. Was möglicherweise mit an mir lag, weil ich wieder lange brauchte, um zu checken, dass das ein sehr nettes Kompliment gewesen war.