+ Antworten
Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 108

verwirrt Nähe und Distanz. Vorstellungen in einer Beziehung

Hallo ihr Lieben,
    ich lese seit längerer Zeit still hier mit und habe mich jetzt angemeldet. Ungewöhnlicherweise möchte ich mein Eingangsposting mit einer Beziehungsfrage schreiben.
    Ich hoffe, das ist ok.

Derzeit bin ich mir unsicher, wie es um meine Beziehung steht, wenn man das so sagen kann.
    Mein Freund (25, Student) und ich (24, Studentin) sind seit nun 2 Jahren zusammen.
    Für mich stand in den letzten Wochen zur Debatte, auszuziehen (ich wohne derzeit noch in eigenem Haushalt über meinen Eltern), gerne wäre ich mit meinem Freund zusammen gezogen.
    Dieser empfindet das aber als zu früh und möchte lieber noch bis zum Ende des Studiums (etwa Frühjahr 2014) in seiner WG wohnen bleiben.
    Ich verspüre aber schon länger den Wunsch, eine gemeinsame Whg zu gründen, weil es mir auch missfällt, mehr oder weniger beim anderen nur zu Besuch zu sein.
    Hinzu kommt, dass ich ein eher ruhigerer, verantwortungsvoller Typ bin. Ich habe ein Pferd und einen Hund, geh neben dem Studium 2x die Woche arbeiten und habe auch kein Problem, mal einen Abend alleine zu verbringen und mich selbst zu beschäftigen.
    Er hingegen feiert sehr gern und sehr ausgelassen, was teilweise schon ein Problem bei uns ist, wenn er dann am nächsten Tag bis spätnachmittags im Bett liegt und "zu nichts zu gebrauchen ist".

Wenn er nun ein unzuverlässiger, feierwütiger Schlunz wäre, wäre es wohl einfach, zu sagen, dass es nicht passt zwischen uns. Im Grunde aber weiß ich, dass er ähnliche Zukunftspläne hat, wie ich und dass er es auch sehr ernst mit mir meint.
    Für mich ist es aber einfach an der Zeit, einen Schritt weiter zu gehen. Ich möchte mehr mit ihm unternehmen, als 3 Abende pro Woche mit ihm zusammen zu sein und dann, wenn ich gegen Mitternacht ins Bett gehe, hören, dass er jetzt NACH HAUSE fährt. Irgendwie verletzt es mich und teilweise fühle ich mich, wie eine Affäre, wenn seine Unternehmungen eher mit seinen Kumpels und Studienkollegen und kaum mit mir von statten gehen.
    Ich glaube, er tanzt einfach gern auf mehreren Hochzeiten und möchte sich vielleicht einfach noch nicht so fest binden, sondern erst, wenn das Referendariat beginnt bzw das feste Berufsleben. Aber mir fehlt das WIR jetzt. Ich gebe in einer Beziehung 100%, habe hohe Ideale, die ich erreichen möchte. Einfach eine Partnerschaft, die gegenseitigen Halt bringt.. Das tut unsere aber noch immer nicht..

Ich weiß selbst nicht, was ich jetzt von Euch hören möchte, aber vielleicht fällt dem einen oder anderen ja was dazu ein…
    Danke für´s Lesen. :)

AW: Nähe und Distanz. Vorstellungen in einer Beziehung

Zitat Zitat von Kupferschwein Beitrag anzeigen
    Dieser empfindet das aber als zu früh und möchte lieber noch bis zum Ende des Studiums (etwa Frühjahr 2014) in seiner WG wohnen bleiben.

Für mich ist es aber einfach an der Zeit, einen Schritt weiter zu gehen.
    Hallo und willkommen hier!

Ihr lebt in zwei unterschiedlichen Zeitphasen.

Du willst ihn "festnageln". Mit ihm zusammenwohnen. Er aber nicht! Und das ist sein gutes Recht!

Im Grunde aber weiß ich, dass er ähnliche Zukunftspläne hat, wie ich und dass er es auch sehr ernst mit mir meint.
    Sicher?

Vielleicht passt es nicht mit euch, vielleicht passt es in zwei Jahren .... Wenn ihr euch doch so gut versteht – warum zusammenziehen? Weil es dein Idealbild ist? Warum ziehst du nicht erst einmal alleine, weg von deinen Eltern?

„Wer das Leben anlacht, dem lächelt es zu, das ist ein einfaches Resonanzgesetz.“
    [Geliehen von chironex_fleckeri]

Danke für deine Antwort, rotweinliebhaberin. :)

Ich tu mich sehr schwer damit, meine Situation zu beschreiben.
    tja, wieso zieh ich nicht alleine aus?
    Es käme im Prinzip nur eine WG in Frage, dann haben mein Freund und ich aber jeweils beide nur noch eine WG zur Verfügung, in der sich unsere Beziehung abspielt. Hier können wir zumindest zeitweise tun und lassen, was wir wollen in absoluter Privatsphäre, was mir sehr wichtig ist.

Nein, nicht, weil es mein Idealbild ist, sondern weil ich einfach den starken Wunsch verspüre, wirklich etwas gemeinsames mit ihm zu haben. Möglicherweise bilde ich mir aber auch ein, dass dies ein guter Schritt wäre, vielleicht ist es tatsächlich aber auch so, dass wir schlecht ein WIRgefühl erschaffen können, weil es kein Wir gibt!?

mal zusammengefasst:

- er geht sehr gerne feiern (2x wöcht. meist), ich max. alle 2 Monate mal -> ist für mich ok, auch wenn ich mir wünschen würde, dass er auf Dauer etwas ruhiger wird, was er aber beruflich gesehen sowieso spätestesn ins 1,5 Jahren muss ;)
    - ich habe Verantwortung für meine Tiere, bin allg. sehr verantwortungsvoll und übertrage dies womöglich auch auf die Beziehung
    - er fühlt sich auch durch meinen Hund eingeschränkt, kann ihn nicht vollständig akzeptieren
    - er ist sehr viel unterwegs mit versch. Leuten, unternimmt viel. Zweisame Unternehmungen bekommen wir schlecht organisiert, auch, weil wir uns eher selten sprechen, selten telefonieren udn meist nur unsere abendlichen 4-5 Std haben und darin quasi unser komplettes Beziehungsleben untergebracht werden muss
    - ich wünsche mir eine feste, "erwachsene" Beziehung, eheähnlich, wenn man so mag
    - er scheint m.M.n. zwischen seinem früheren Singleleben und dem Beziehungsleben eine Balance halten zu wollen, womit er es mir aber nicht recht machen kann...

du bist in einer wohnung über deinen eltern.

das heisst im klartext. du lebst noch zuhause.

und dann gleich mit ihm zusammenziehen?

wo bleibt dein ganz eigene selbstständigkeit? für dich. auf ganz eigenen füssen stehend.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

jeder denkt daran, die welt zu verändern. aber niemand denkt daran sich selbst zu verändern. tolstoi

Was genau meinst du, wieso ich nicht auf eigenen Füßen stehe, nur weil ich über meinen Eltern wohne?
    Und was daran soll in einem 12-17qm Zimmer in einer WG besser werden?

Es käme im Prinzip nur eine WG in Frage
    Warum nicht mal ganz alleine? Weg vom Mutterradius! Da lernt man viel! Das macht herrlich selbstständig!

auch wenn ich mir wünschen würde, dass er auf Dauer etwas ruhiger wird
    Ich fürchte, eure beiden Lebensentwürfe passen (momentan noch) nicht zusammen.
    Vielleicht WILL er nicht ruhiger werden? Vielleicht WILL er keine "eheähnliche" Beziehung?

„Wer das Leben anlacht, dem lächelt es zu, das ist ein einfaches Resonanzgesetz.“

.

Was genau meinst du, wieso ich nicht auf eigenen Füßen stehe, nur weil ich über meinen Eltern wohne?
    Und was daran soll in einem 12-17qm Zimmer in einer WG besser werden?
    ich meinte: aus dem mutterradius, eine ganz eigene wohnung nur für dich!

alles andere ist nach meinem empfinden kein wirkliches sich abnabeln und auf eigenen füssen stehen.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

jeder denkt daran, die welt zu verändern. aber niemand denkt daran sich selbst zu verändern. tolstoi

Danke für deine Antwort, rotweinliebhaberin. :)

Ich tu mich sehr schwer damit, meine Situation zu beschreiben.
    Es käme im Prinzip nur eine WG in Frage, dann haben mein Freund und ich aber jeweils beide nur noch eine WG zur Verfügung, in der sich unsere Beziehung abspielt. Hier können wir zumindest zeitweise tun und lassen, was wir wollen in absoluter Privatsphäre, was mir sehr wichtig ist.

Nein, nicht, weil es mein Idealbild ist, sondern weil ich einfach den starken Wunsch verspüre, wirklich etwas gemeinsames mit ihm zu haben. Möglicherweise bilde ich mir aber auch ein, dass dies ein guter Schritt wäre, vielleicht ist es tatsächlich aber auch so, dass wir schlecht ein WIRgefühl erschaffen können, weil es kein Wir gibt!?

mal zusammengefasst:

- er geht sehr gerne feiern (2x wöcht. meist), ich max. alle 2 Monate mal -> ist für mich ok, auch wenn ich mir wünschen würde, dass er auf Dauer etwas ruhiger wird, was er aber beruflich gesehen sowieso spätestesn ins 1,5 Jahren muss ;)
    - ich habe Verantwortung für meine Tiere, bin allg. sehr verantwortungsvoll und übertrage dies womöglich auch auf die Beziehung
    - er fühlt sich auch durch meinen Hund eingeschränkt, kann ihn nicht vollständig akzeptieren
    - er ist sehr viel unterwegs mit versch. Leuten, unternimmt viel. Zweisame Unternehmungen bekommen wir schlecht organisiert, auch, weil wir uns eher selten sprechen, selten telefonieren udn meist nur unsere abendlichen 4-5 Std haben und darin quasi unser komplettes Beziehungsleben untergebracht werden muss
    - ich wünsche mir eine feste, "erwachsene" Beziehung, eheähnlich, wenn man so mag
    - er scheint m.M.n. zwischen seinem früheren Singleleben und dem Beziehungsleben eine Balance halten zu wollen, womit er es mir aber nicht recht machen kann...

Deine Wünsche kann ich sehr gut verstehen - es sind aber nicht seine. Durch Zusammenziehen löst sich sein Lebensstil nicht einfach im Nichts auf. Mindestens einer von euch Beiden wird unter der Situation leiden - wenn nicht beide. Ich glaube, man braucht keine Kristallkugel, um größere Konflikte vorherzusehen.
    sch
    we got rid of the kids, the cat was allergic

Hallo Kupferschwein, dein Freund ist meiner Meinung nach zu jung, um ihn auf eine eheähnliche Beziehung festzunageln. Ich höre es immer wieder von Leuten, dass sie gerade die Studentenzeit ohne große Verpflichtungen besonders genossen haben.

Und als jemand, der mit 19 zu Hause ausgezogen ist, würde ich auch nicht gerne mit jemandem zusammenziehen, der noch nie allein gelebt hat.

Für meine Begriffe solltest du ihm diese Zeit gönnen und selbst erst einmal etwas in Bezug auf Erwachsenleben unternehmen.

+ Antworten
Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte