Nasstja:
Stimmt. Ja, er stammt aus einer mediterranen Kultur, ja die Ehe seiner Eltern war furchtbar und das war bestimmt schlimm für ihn. Aber mir ist auch klar, dass ich mich deswegen nicht schlecht behandeln lassen muss und selbst wenn ich das täte, würde es ihn nicht "heil" machen sondern nur mich kaputt.
*Unterschreib* "Rumhirnen" ist ein super Ausdruck, kann ich mir den bei Gelegenheit mal ausleihen?
Da ist ein krasser Unterschied zwischen Innen- und Aussendarstellung, zwischen meiner anfänglichen (romantisch verklärten) Sicht auf Noch-Elfenwelsmann und dem, was ich jetzt sehe. Genauso ein Unterschied ist zwischen seine liebevollen Worten und oft lieblosen Taten. Wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, fühle ich mich nicht wirklich geliebt, denn ganz den Kern dieses Gefühls müssten doch Empathie und Mitgefühl bilden und die Tatsache dass ich meine Grenzen klar und deutlich ausweise, die aber wiederholt überschritten werden, spricht eher für Abwesenheit von beiden.
Es tut ganz schön weh, sich das einzugestehen.![]()

) bedeutet das nicht, dass man nicht rücksichtsvoll sein kann, Kompromisse finden will, etwas dafür tut, dass sich beide wohl fühlen - das sehe ich bei Deinem Freund überhaupt nicht.

Sehr guter Beitrag. Elfenwels, es wird höchste Zeit zu gehen.

OT: ich bin einmal in meinem Leben geschlagen worden von einem Mann. Davon erholt man sich sehr schwer. Und letztlich ist emotionale verbale Gewalt auch nichts anderes. Hol dir ggfs. Hilfe, um wieder "aufzutauchen".
(Ich muss dazu sagen, er ist super nett und hilfsbereit, stellt sicher dass nötige Reperaturen sofort und auf seine Kosten erledigt werden und neulich hat er mir sehr geholfen als ich mich für 6h aus der Wohnung ausgesperrt hatte. Aber es ist eben ne "business transaction" und schlimmstenfalls könnte er eben die Kaution von 1000 EUR einbehalten und damit hätte es sich dann. Er sieht das Ganze wahrscheinlich nicht so persönlich und wird sich wohl nicht in den Schlaf weinen deswegen, deswegen kam mir mein Gefühl dann etwas drollig vor.)
, kam leider nur 2mal vor, seit wir zusammen wohnen. Ist also kein Fall von "Der arme Kleine weiß einfach nicht wie's geht." Wenn ich ihn als so unfähig empfunden hätte, hätte ich ihn mir nicht ausgesucht. Deshalb war ich erstmal der Meinung es müsste sich durch Reden ändern lassen.
Super Analyse. (Ich hab zwar nicht gedroht, ihn beim nächsten Mal zu verlassen, weil ich sowas als Drohung im Streit unterirdisch finde. Daher würde ich die Möglichkeit Trennung nur ansprechen, wenn ich mir sicher bin, nach dem "A" auch "B" sagen zu können. Aber die Logik stimmt schon so.) Mein "Hänger" ist glaube ich zu erklären, dass mir etwas nicht gut tut und wieso und dann von der anderen Person, die ja behauptet, mich zu lieben zu erwarten, dass sie das interessiert und zu einer Änderung bewegt. Wenn es dann mit der Empathie nicht so weit her ist, dass kein Leidens- oder Änderungsdruck entsteht, steht Elfenwels du und guckt wie ein Auto
Das schlägt wohl den Bogen zurück zum glauben was der anderen s a g t, anstatt zu schaun was er t u t und der eigenen Einschätzung der Dinge zu vertrauen.