Hallo zusammen,
ich poste mal hier, und hoffe, dass auch ein paar Patchwork-Familien mitlesen, denn wir sind eine solche und haben ganz diffuse Probleme wegen Launen des Partners, die ich nicht nachvollziehen kann.
Wir sind seit 1 1/2 Jahren zusammen, seit 9 Monaten verheiratet und mein Mann ist Lehrer. Ich habe eine heute 11-jährige Tochter mit in die Beziehung gebracht. Ich gehe ganztags arbeiten, bin aufgrund der Anfahrt zur Arbeit insgesamt 50 Stunden die Woche unterwegs, habe aber Gleitzeit. Seit 1/2 Jahr wohnen wir zusammen. Unsere Arbeitszeiten unterscheiden sich maßgeblich. Mein mann hat mir daraufhin angeboten an tagen, die er um die Mittagszeit herum frei hat, für das Kind zu kochen, damit es nicht in den Hort muss.
Mittlerweile ist jedoch eine Wendung eingetreten, in der einiges dumm läuft. Meine Tochter ist in der Pubertät und hat teilweise eine ziemliche Klappe. Aber eigentlich respektiert und mag sie meinen Mann sehr. (Ihr Vater steht ihr übrigens auch zur Verfügung, wir haben ein gutes freundschaftliches Verhältnis ohne jegliches Beziehungsinteresse) Trotzdem kann es eben passieren, dass sie keine Antwort gibt, wenn man ihr etwas sagt und ähnliche pubertäre Verhaltensweisen wie Türenknallen etc. auftreten. Seit Silvester ist es bei uns nun dermaßen gekippt, dass mein Mann bei solchen Dingen hochgradig an die Wand geht, heißt, er zieht sich beleidigt zurück und zickt dann in meiner Gegenwart rum, verhält sich mir gegenüber beleidigt, obwohl meine Tochter und er den Konflikt haben, er also ihn selbst mit ihr austragen sollte. Ich habe ihm auch gesagt, "ja, dann sag es ihr doch, dass du ihr Verhalten nicht okay findest", naja, trotzdem ist er dann gleich beleidigt.
Und das bei seinem Beruf ! Das ganze nimmt mittlerweile Ausmaße an, dass ich ständig das Gefühl habe, mich vor mein Kind stellen zu müssen, und ihm vor kurzem deutlich gemacht habe, dass wenn das so weiter geht, so weh mir das tut, ich mich immer für mein Kind entscheiden werde ! Und dass er mich durch seine ständige Stichelei sehr verletzt.
Desweiteren ist er derjenige mit der meisten Freizeit, bzw. viel Zeit, die er sich zwischendrin nehmen kann, u.a. für Sauna und Sport, wozu ich erst nach Feierabend oder am Wochenende komme. Und er fängt plötzlich an zu sagen, dass er ja so viel im Haushalt macht, und dann auch noch für mein Kind kocht (ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht von ihm verlange und das Kind auch durchaus wieder komplett in den Hort gehen kann), und wenn wir noch eines hätten (was sich leider oder gottseidank bislang nciht eingestellt hat), wie das dann wäre, wenn ich so viel unterwegs wäre (ich habe ihm gesagt, dass ich dann Pause machen müßte, aber nicht drei Jahre wie eine Glucke auf dem Kind hocken möchte), wenn das dann auch noch auf ihm lasten würde....er würde dann auf eine halbe Stelle reduzieren wollen. Daraufhin werde ich immer wütend, weil ich der Meinung bin, dass mir die Reduzierung zustehen würde, wenn wir über so etwas nachdenken müßten.
Dass er aber Skifahren, in Urlaub fahren, etc. will und wir keinen Goldesel im Keller haben, mein voller Verdienst meine Kosten (und meinen Luxus wie Klamotten deckt) und eben zur Hälfte Miete, meine Unabhängigkeit (Auto, weggehen) etc. deckt, demgegenüber scheint er blind zu sein.
Ich fange langsam an zu verzweifeln und fühle mich total unter Druck gesetzt, zumal er dann halt wirlich auch solche abweisenden (A...lochsignale) aussendet, und der Witz ist, ich fange jetzt langsm an, auf seinen Job und die Leute, die während meiner Freizeit (t.w. seiner Arbeitszeit) anrufen, sauer zu werden, auch darauf, dass er da voll freundlich ist, und bei uns zuhause immer wieder diese dumme Zickentour rausläßt.
Paartherapie ist zwecklos. Wie bei 90% aller Männer ist das für ihn unvorstellbar.
Ich merke, wie meine Gefühle langsam kippen...
Aber wenn wir dann ein-, zweimal die Woche zusammen Bier trinken gehen, ist wieder alles in Ordnung, tolle Pläne werden gemacht, er scheint alles zu kapieren "achso", aber dann am nächsten tag ist wieder alles beim Alten...
Liebe Grüße
diefrucht

)