+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Frage Aushilfsjob in der Schweiz - geht das ohne weiteres?

Hallo ihr Lieben :)

ich hab da eine Frage und zwar wohne ich nah an der Schweiz und habe mir überlegt dort einen Aushilfsjob anzunehmen. Ich bin 17 Jahre alt!
    Jetzt wollte ich aber wissen muss ich mich da irgendwo anmelden oder Steuern zahlen wenn ich 400€ umgerechnet verdienen würde?

Danke für eure Antworten :)

Moderation Avatar von lunete

AW: Aushilfsjob in der Schweiz - geht das ohne weiteres?

Hallo!

Frag' am besten bei deinem örtlichen Finanzamt nach - und beim Schweizer Arbeitgeber, für den ist es nämlich ggf. mehr Aufwand, jemanden ohne Wohnsitz in der Schweiz zu beschäftigen.
    Du kannst auch mal nach "Grenzgängern" googeln, so heißen Arbeitnehmer, die in einem anderen als ihrem Wohnsitzland arbeiten.

Schöne Grüße
    Lunete

Normalerweise musst du als Ausländer eine Quellensteuer auf deinen Lohn bezahlen. Daneben fallen wahrscheinlich Beiträge an die Rentenversicherung o.ä. an, darum kümmert sich aber im Allgemeinen der Arbeitgeber.
    Happiness is not a state to arrive at, but a manner of travelling

Hallo,

wenn Du in Deutschland wohnst und in der Schweiz arbeiten möchtest musst Du beim Finanzamt in Deutschland Steuern zahlen. In der Schweiz fällt dann die Quellensteuer an, das ist aber nicht so viel und die Zahlung wird beim Finanzamt in Deutschland berücksichtigt. Du brauchst auch vom Finanzamt in Deutschland für Deinen Arbeitgeber in der Schweiz eine Ansässigkeitsbestätigung vom Finanzamt in Deutschland und evtl. eine Grenzgängerbewilligung je nachdem wieviel Du dort arbeitest. Das sollte aber Dein Arbeitgeber auf den Weg bringen. Selbst kümmern musst Du dich um die Anmeldung beim Finanzamt in Deutschland und sprich mit Deiner Krankenkasse wie es dann mit Deiner Krankenversicherung aussieht.

Lieben Gruß

Evelyn
    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Deine Worte sein
    Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Taten sein
    Achte auf Deine Taten, denn sie werden Deine Gewohnheiten
    Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter
    Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal