+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    49

    Wohnung/Zimmer in Oxford oder Umgebung

    Hallo Ihr Lieben,

    ich werde Anfang des nächsten Jahres ein 2-monatiges Praktikum in der Nähe von Oxford antreten, worauf ich mich natürlich schon wahnsinnig freue!!
    Jetzt mache ich mir schon mal so langsam Gedanken, wo ich denn während der Zeit so nächtigen könnte. Oxford ist ja bekanntlich eine Uni-Stadt, da liegt die Idee "Studentenwohnheim" nahe. War jemand von Euch evtl. schon mal dort und könnte mir einige Tipps geben?

    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Liebe Grüße
    Cassie

  2. #2

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    31

    Re: Wohnung/Zimmer in Oxford oder Umgebung

    Hallo Cassie,

    Studentwohnheim könnte schwierig werden, da die in Oxford meist von den Colleges betrieben werden und man da nicht so einfach rein kommt. Kann dir dein Arbeitgeber nicht etwas vermitteln?

    LG
    spectra

  3. #3

    Registriert seit
    03.09.2003
    Beiträge
    960

    Re: Wohnung/Zimmer in Oxford oder Umgebung

    Hallo,

    Anfang des Jahres ist in der Tat nicht ganz so einfach wie z.B. im Sommer, wenn die Studenten die Colleges verlassen.
    Oxforder Colleges haben guest rooms, die von Studenten/Alumni fuer Freunde und Verwandte gebucht werden koennen. Kennst Du vielleicht jemanden, der da momentan studiert? Evtl. koenntest Du auch selbst mal bei den Colleges anfragen.
    Ansonsten bliebe Dir die Moeglichkeit, ein WG-Zimmer zwischenzumieten oder evtl. auf ein konfessionelles Wohnheim auszuweichen (ein katholisches gibt es dort ganz bestimmt, weiss aber nicht wie schwer es ist, da reinzukommen). Oder Du schaust, ob jemand privat ein Zimmer an einen "Lodger" vermietet.
    Ich kann Dir nur ueberregionale Websites empfehlen: www.loot.com und www.gumtree.com
    LG
    Aviva

  4. #4
    Shivs
    gelöscht

    Re: Wohnung/Zimmer in Oxford oder Umgebung

    Hallo Cassie,

    schau mal bei www.dailyinfo.co.uk vorbei. Da gibt es immer Zimmer zu vermieten. Du kannst aber auch in der Oxford Gazette suchen http://www.ox.ac.uk/gazette/2005-6/weekly/wk-0056.htm. Das ist ein Journal das waehrend term time erscheint und auch oefters Inserate fuer Zimmer hat. Das sind die kostenlose Moeglichkeiten die mir gerade einfallen.

    Ansonsten gibt es jede Menge letting agents aber da muss man Vermittlungsgebuehr etc. zahlen.

    Uebrigens wohne ich in Oxford. Falls Du Lust hast, dann koennen wir uns gerne treffen wenn Du hier bist.

    Liebe Gruesse,
    Shivs

  5. #5

    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    49

    Re: Wohnung/Zimmer in Oxford oder Umgebung

    Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für Eure Antworten!



    @ spectra:

    Leider hat mir mein Arbeitgeber bereits in seiner Zusage mitgeteilt, dass er mir
    keine Unterkunft vermitteln kann Aber zumindest bekomme ich eine Praktikumsvergütung zur Deckung meiner Unterkunftskosten, das ist ja auch schon mal was und auch nicht selbstverständlich


    @ Aviva:

    Nein, ich kenne leider niemanden, der in Oxford studiert. Ein katholisches Studentenwohnheim wird mich wohl auch nicht wollen, da ich nicht katholisch bin... Aber vielen Dank für die Web-Adressen, da werde ich mich auf jeden Fall mal schlau machen, vielleicht werde ich ja fündig!


    @ Shivs:

    Auch Dir vielen Dank für die Web-Adressen! Ja, wir können uns dann gerne mal treffen! Was machst Du denn in Oxford, wenn ich fragen darf?


    Scheint ja mit der Zimmersuche doch alles nicht so einfach zu sein wie ich gehofft hatte. Aber zum Glück ist es ja noch ein paar Monate hin, da werde ich wohl hoffentlich was finden...

    Ach so, noch eine Frage: Wie sieht es denn dort in der Gegend mit dem öffentlichen Nahverkehr aus? Meine Praktikumsstelle ist ja wie gesagt nicht direkt in Oxford, sondern etwas außerhalb (ich glaube, in einem Gewerbepark), so dass ich wohl mit dem Zug/Bus/o.ä. zum Büro fahren müsste.


    Liebe Grüße
    Cassie






  6. #6
    Shivs
    gelöscht

    Re: Wohnung/Zimmer in Oxford oder Umgebung

    Hallo Cassie,

    hab' Dir eine PN geschrieben.

    Schoenes Wochenende,
    Shivs

  7. #7

    Registriert seit
    03.09.2003
    Beiträge
    960

    Re: Wohnung/Zimmer in Oxford oder Umgebung

    Hallo Cassie,

    hast Du denn schon mal bei Deiner Firma angefragt, wie man den Gewerbepark am besten ohne Auto erreicht? Die allgemeine Auskunft, dass der oeffentliche Nahverkehr in Oxford sehr gut ist, wird Dir ja nicht viel weiterhelfen.

    In Sachen Wohnheim kann ich Dir nur raten zu googlen und dann direkt anzufragen. Auch bei den konfessionellen und unabhaengig vom eigenen Glaubensbekenntnis. Im uebrigen lohnt es sich bestimmt, auch den AG auf die Zimmerfrage anzusprechen.

    LG
    Aviva

  8. #8

    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    11

    Re: Wohnung/Zimmer in Oxford oder Umgebung

    Es kommt ein bisschen darauf an, wann Du genau da bist. Ich wuerde kurz vor Anreise (wenn Du soviel Geduld hast...) alle Colleges der Reihe nach anrufen und fragen, ob sie freie Zimmer haben. Am Anfang des Studienjahres ist natuerlich immer alles voll, aber im Laufe des Jahres werden es weniger. Ich weiss leider nicht mehr genau welche, aber manche vermieten in der Situation an nicht-Uniangehoerige (zumindest habe ich das von Linacre so in Erinnerung - Merton, mein eigenes College, macht es, glaube ich, nicht.)

    Der Gewerbepark ist nicht sooo gut zu erreichen, aber wenn Dir Fahrradfahren Spass macht, wuerde ich mich so durch die Gegend bewegen.

    Viel Spass in Oxford,
    Gruesse,
    Tigana

  9. #9

    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    53

    AW: Wohnung/Zimmer in Oxford oder Umgebung

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade den Strang entdeckt....habe 2 Jahre lang in Oxford studiert und ziehe diesen Donnerstag endlich wieder nach Deutschland zurück (31.08.). Ich habe die zwei Jahre im Wohnheim der Oxford Brookes Uni gewohnt und weiß, dass unser Wohnheim (Clive Booth Hall) z.B. nicht während des Semester untervermietet wird, nur während der Ferien. D.h. aber, falls du noch ein Zimmer suchst, du hier anfragen könntest und während der Winterferien auf jeden Fall im Januar hier was bekommen könntest. Dann sucht es sich vielleicht besser vor Ort. Der beste Tip ist immer noch das schwarze Brett an den Unis.

  10. #10

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    868

    AW: Wohnung/Zimmer in Oxford oder Umgebung

    Ich hab den Strang auch gerade entdeckt. Wo gibt's denn schwarze Bretter an den Unis? Ich werde auch bald nach Oxford ziehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •