Ich dachte bislang, ein property lawyer müsste an der Uni studiert haben. Jetzt habe ich von einer Britin gehört, man könne sich auch ohne Studium auf der Basis von Weiterbildungsmaßnahmen so nennen.
Stimmt das?
Ich dachte bislang, ein property lawyer müsste an der Uni studiert haben. Jetzt habe ich von einer Britin gehört, man könne sich auch ohne Studium auf der Basis von Weiterbildungsmaßnahmen so nennen.
Stimmt das?
Hallo Mila, was genau verstehst du unter property Lawyer?
Wenn man in UK ein Haus kaufen oder verkaufen will braucht JEDE Seite einen eigenen
Solicitor, ist es das was Du meinst?
LG
cara
Hallo Mila,
In England ist es moeglich, sich ohne Unistudium als Solicitor zu qualifizieren, wenn man als Legal Executive eine bestimmte Menge an Arbeitserfahrung gesammelt hat. Die Ausbildung zum Legal Executive ist mehr praxisbezogen, und man arbeitet und verdient schon in einer Kanzlei, man muss aber auch einiges an Kursen und Examen machen - und meiner Erfahrung nach sind die Examen deutlich schwerer als die Uniexamen an den weniger guten Unis in England. Diese Art der Qualifikation geht in jedem Rechtsbereich, auch in Property Law. Traditionell werden viele der Aufgaben in diesem Gebiet von Legal Executives gemacht, deshalb gibt es da dann mehr Leute, die sich auf diesem Weg qualifiziert haben. Ich bin selber Juristin und arbeite gerne mit Legal Executives zusammen, die haben oft mehr Ahnung als die Solicitors!
Hope this helps,
Pinguinfrau
PS: In England kann sich jeder "lawyer" nennen - das heisst erstmal garnichts; die geschuetzten Begriffe sind "Solicitor" und "Barrister/Counsel". Nur Solicitor und Barrister duerfen Mandanten vor Gericht vertreten (bei den hoeheren Gerichten muss man auch als Solicitor eine Sonderzulassung haben, um das zu tun) und nur Solicitor duerfen Mandantengelder verwalten, und das ist bei Immobilientransaktionen ja besonders wichtig, weil hier die Anwaelte die Anzahlungen annehmen, und dann an die Banken weiterleiten. Man darf als "sole practitioner" auch keine Gelder annehmen, das muss eine eingetragene Praxisgemeinschaft sein, nachdem sich einige Schelme mit dem ganzen schoenen Geld der Mandanten in sonnige Gefilde abgesetzt haben ;-)
© BRIGITTE.de 2012
BRIGITTE.de haftet nicht für die Inhalte externer Websites