In diesen sonnigen Tagen bin ich viel mit dem Motorrad unterwegs und sehe da einiges, was mich veranlasst hier eine Bitte reinzustellen. Es ist erschreckend, dass viele Autofahrer/innen während der Fahrt nicht nur das Handy am Ohr haben, sondern sogar auf ihren Smartphones herumtippen und Bildchen anschauen. Das geht geschätzt in den zweistelligen Prozentbereich. Gerade, wenn es jetzt viel staut wegen Baustellen oder anderen Widrigkeiten, ist es scheinbar verlockend, zum kleinen Spielzeug zu greifen. Die Aufmerksamkeit ist aber nicht teilbar. Die Spur wird nicht gehalten oder die Reaktionszeiten sind erschreckend lange. Alles, was man nicht braucht. Auch wenn die Fahrer glauben, den Überblick zu haben:
Bitte legt das Ding zur Seite. Ein Auto wird ohne die richtige Aufmerksamkeit ganz schnell zur Waffe.
Ich achte schon viel auf mögliche Fehler meines Umfeldes, aber das ist einfach nicht mehr kalkulierbar. Danke an alle, die sich das zu Herzen nehmen und beim nächsten Mal das Ding lieber liegen lassen.
Eine Motorradfahrerin