+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
    moon-flower
    gelöscht

Viel zu trockene Haut

Hallo alle zusammen,
    ich weiss einfach nicht mehr weiter. Habe seit Oktober ständig trockene und juckende Haut.An den Beinen und ab und zu an den Oberarmen. Es kommt und geht..hatte schon Angst, dass ich sowas wie Schuppenflechte habe, aber mein Arzt meinte, es ist einfach nur eine sehr trockene Haut was ich habe. Ich hab alles probiert..Nivea, Jade, Olivencreme aus der Apotheke, Hildegard von Bingen Cremes..dazu muss ich sagen, dass ich gerne dusche..ich weiss, dass dies der Grund sein kann und habe meine Duscherei auf jeden zweiten Tag reduziert..meine Mutter meint, es könnte auch vom rasieren kommen (an den Beinen) aber ich rasier doch nicht meine Oberarme..Achsel jaaa, aber nicht Oberarme..das ist total zum verzweifeln.Was kann das sein und was soll ich machen? Ich habe übrigens auch gelesen, dass meine Pille Valette schuld sein könnte..

magnummysterium
    gelöscht

AW: Viel zu trockene Haut

Hallo moon-flower,

kann dein Problem gut verstehen, ich habe selbst sehr trockene Haut, die ich aber mit viel Cremen und Ölen nach jedem Kontakt mit Wasser gut im Griff habe.

Aber meine Tochter hat es leider auch, und bei ihr ist es nicht so einfach. Unser Arzt meinte, es wäre eine Neurodermitis. Allerdings sieht ihre Haut nicht so aus, wie man sich normalerweise Neurodermitis vorstellt, daher wollte ich ihm anfangs gar nicht glauben. Mittlerweile habe ich mich aber schlau gemacht: Neurodermitisch ist tendenziell jede "zu" trockene Haut, die auf die Trockenheit mit jucken reagieren kann.

Was du dagegen machen kannst: Ich habe bei meiner Tochter gute Erfahrungen mit einer Creme gemacht: Linola Fett. Die gibt es aber nur in der Apotheke. In dieser sind essentielle Fettsäuren enthalten, die der Haut helfen, Feuchtigkeit zu speichern. Außerdem dusche ich sie extrem selten, 2x die Woche, und ob du's glaubst oder nicht: baden soll angeblich besser für die Haut sein als Duschen!!! Zumindest, wenn man es nicht übertreibt.

Ansonsten hilft halt das obligatorische Eincremen nach Wasserkontakt, sowie Abends vor dem Schlafengehen. Unser Arzt meinte übrigens, es wäre nicht soo wichtig, welche Creme man verwendet, man sollte nur darauf achten, daß es eine Creme ist, die mehr Fett als Wasser enthält.

Ich persönlich ziehe Cremes vor, die aus natürlichen Ölen bestehen, denn alle "normalen" Cremes wie Nivea, etc. enthalten "Paraffinum liquidum" was genau genommen ein Erdölprodukt ist....*kopfschüttel* Gute Erfahrungen habe ich mit der Marke Bübchen, die alle mit natürlichen Ölen hergestellt werden, sovie mit Weleda und der Eigenmarke von DM: Alverde.

Gerade empfindliche und übermäßig trockene Haut sollte man nicht mit unnötigen Zusatzstoffen und minderwertigen Grundstoffen belasten.

Meine Beine sind im Rohzustand übrigens so trocken, daß sie aussehen wie eingestaubt....

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
    viele grüße
    magnummysterium

Berlinerin82
    gelöscht

Wenn es mal ganz übel juckt: Über Nacht lotio alba aquosa draufmachen, das beruhigt erstmal. Mir helfen Produkte mit Harnstoff, das durchfeuchtet die Haut auch ganz gut.

wie sieht es denn bei Euch mit Allergien aus? Meine trockene Haut wird nämlich auch besser, seitdem ich mich gegen Hausstaubmilben und diverse Pollen desensibilisieren lasse.

Lunalunita
    gelöscht

Ich hab sehr trockene Haut im Stirnbereich, die schuppt sich manchmal richtig .. daher verwende ich nur Bebé -Creme, die rosa Blech-Dose und schwoere darauf. Moechte nicht mehr auf sie verzichten, hab schon alles ausprobiert, alles, was hier genannt wurde, nix ueberzeugte mich mehr als diese Créme. Sie riecht auch sehr angenehm ...

Lunita

Zitat Zitat von Lunalunita
    Ich hab sehr trockene Haut im Stirnbereich, die schuppt sich manchmal richtig .. daher verwende ich nur Bebé -Creme, die rosa Blech-Dose und schwoere darauf. Moechte nicht mehr auf sie verzichten, hab schon alles ausprobiert, alles, was hier genannt wurde, nix ueberzeugte mich mehr als diese Créme. Sie riecht auch sehr angenehm ...

Lunita
    Da stimm ich dir voll und ganz zu. Hab auch sehr trockene Haut-Leichte Neurodermitis-und hab schon von Nivea, Sebamed und wie sie noch alle heißen einiges ausprobiert und komm immer wieder zur rosa Dose zurück. Hilft mir einfach am besten und ist noch günstig dazu.

moon-flower
    gelöscht

Vielen vielen Dank für eure Ratschläge, ich werde auf jeden Fall das eine oder andere versuchen..hoffe natürlich, dass das wieder verschwindet mit der Zeit
    Schön, dass es sowas wie Brigitte Forum gibt! Da fühlt man sich viel viel besser

Zitat Zitat von magnummysterium
    Was du dagegen machen kannst: Ich habe bei meiner Tochter gute Erfahrungen mit einer Creme gemacht: Linola Fett. Die gibt es aber nur in der Apotheke. In dieser sind essentielle Fettsäuren enthalten, die der Haut helfen, Feuchtigkeit zu speichern.

Ich persönlich ziehe Cremes vor, die aus natürlichen Ölen bestehen, denn alle "normalen" Cremes wie Nivea, etc. enthalten "Paraffinum liquidum" was genau genommen ein Erdölprodukt ist....*kopfschüttel* Gute Erfahrungen habe ich mit der Marke Bübchen, die alle mit natürlichen Ölen hergestellt werden, sovie mit Weleda und der Eigenmarke von DM: Alverde.
    ähm....auch Linola Fett enthält unter anderem Hartparrafin, dickflüssiges Paraffin und weißes Vaselin.

Gruß
    Kerstin

Lunalunita
    gelöscht

Zitat Zitat von Medi
    Da stimm ich dir voll und ganz zu. Hab auch sehr trockene Haut-Leichte Neurodermitis-und hab schon von Nivea, Sebamed und wie sie noch alle heißen einiges ausprobiert und komm immer wieder zur rosa Dose zurück. Hilft mir einfach am besten und ist noch günstig dazu.
    Das wird bei mir auch immer so bleiben, ich war schon bei der Kosmetikerin, die fragte mich, was fuer ein Pflegeprodukt ich verwenden wuerde, weil ich ne ganz feine Haut habe, ohne Pickel etc. Als ich ihr sagte, was ich nehme, da war die ganz erstaunt .. also, nochmal .. ich kenne nix Besseres fuer meine Haut !!

Ich hab zuweilen deutlich sichtbare Neurodermitis und komme mit fettigen Cremes gar nicht klar. Man hat sie mir jahrelang verschrieben, und ich bin genauso lange auf der Stelle getreten, was den Hautzustand angeht.

Ich habe das Gefühl, dass das Fett die Haut noch zusätzlich aufquellen lässt und gegen die Luft zukleistert, so dass sie nicht atmen kann und sich erhitzt. Jedenfalls jucken die betroffenen Stellen bei der Nutzung von Fettcreme meist noch schlimmer. Und - ganz wichtig: Ich habe den Eindruck, dass die Haut die eigene Fettproduktion total einstellt, wenn ich mit Sachen wie Linola beigehe.

Ich komme für den Körper am besten mit Feuchtigkeitslotionen aus, die Marke ist eigentlich egal. Ich achte nur darauf, dass sie keine mineralischen Öle und möglichst kein Parfum enthalten. Zur Zeit nehme ich eine ganz dünne Handlotion (!) von Balea (DM) aus einem grünen Pumpspender. Die ist sogar parfümiert, aber ich vertrage sie trotzdem gut, auch auf "entflammten" Partien. Ich benutze sie auch fürs Gesicht (morgens und abends). Wenn es mal nicht reicht, nehme ich etwas fettigere Sachen, die ich mir vom Hautarzt zusammenstellen lasse.

Ich dusche jeden 2. Tag oder bei Bedarf auch öfter, benutze immer Peelinghandschuhe (erstens kratzen die orgasmisch, und wer Neurodermitis hat, weiß, wie herrlich Kratzen sein kann *g*, zweitens entfernen sie die losen Hautschüppchen, die auch den Juckreiz fördern können, wenn sie da so rumhängen) und beende das nicht übermäßig lange Brausebad IMMER mit kaltem Wasser. Da drunter bleibe ich für etwa 1 Minute stehen, dass erstickt den Juckreiz total und beruhigt die Haut außerdem. Nebenbei härtet es ab und stärkt den Kreislauf, hilft also vierfach :-)
    Geändert von Iona (30.03.2007 um 16:16 Uhr)

magnummysterium
    gelöscht

Zitat Zitat von WerIstKerstin
    ähm....auch Linola Fett enthält unter anderem Hartparrafin, dickflüssiges Paraffin und weißes Vaselin.

Gruß
    Kerstin
    Hallo Kerstin,

ich weiß das, aber danke für den Hinweis! Grundsätzlich versuche ich, nur paraffinfreie Produkte zu verwenden. ABER: Bei meiner Tochter hilft Linola Fett sooo gut, daß ich da mal großzügig beide Augen zudrücke!!!

Manchmal muss man auch mal seinen Prinzipien untreu werden, wenns um das Wohl eines geliebten Menschleins geht

Viele Grüße
    magnummysterium