+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Heuschnupfen - dieses Jahr so schlimm wie nie zuvor :-(

Hallo Forum, liebe Heuschnupfengeplagte!

geht es euch auch wie mir?
    bei mir geht es dieses Jahr viel früher los wie sonst, sonst erst Mitte des Jahres, und nun schon im März, und auch viel heftiger. Das Schlimmste ist der Kopfschmerz.

Wer leidet mit mir?
    freu mich über Gleichgesinnte.

LG, Wik

gesperrt

AW: Heuschnupfen - dieses Jahr so schlimm wie nie zuvor :-(

Hallo Wik,

zur Zeit merk ich noch nicht viel, ausser mal etwas Hustenreiz.

Letztes Jahr war es schlimm, da hab ich nachts echt Atemnot bekommen, solche Hustenanfälle hatte ich. Ich hasse Pollen.

Bei mir is es auch noch nicht so schlimm.
    Gegen was bist du denn allergisch, daß du schon so früh damit anfängst?
    Vielleicht solltest du ja mal einen neuen Allergietest machen lassen, kann ja immer mal was neues dazu kommen.

Moderation Avatar von Ravina

genau!
    arztbesuch und ein neuer pricktest. das kann ich auch empfehlen.

dieses jahr ist ein sogenanntes mastjahr.
    dann sind angeblich die pollen besonders aggressiv.

hilfe bietet:

ein antihistamin in form von augentropfen, nasentropfen oder tabletten.
    abends die haare waschen
    histaminarm ernähren
    fenster unbedingt schliessen oder ein pollengitter installieren.

alles gute
    Der Charakter eines Menschen läßt sich daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

DAS Leben malt ein Gemälde, nur ohne Radiergummi!

2012: Mastjahr der Birke
    Experten gehen davon aus, dass die Birke bei uns alle zwei Jahre besonders viele Blüten ausbildet und sich demnach auch eine stark erhöhte Konzentration in der Luft befindet. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass der Baumpollenflug in Jahren mit gerader Zahl erheblich stärker sei als in Jahren mit ungerader Zahl. Die genauen Gründe dafür seien noch unklar und auch die Statistik belegt dieses Phänomen nicht überall.

Schließlich hängt die Intensität des Pollenfluges auch stark von der vorherrschenden Witterung ab. Falls im April und Mai Tiefdruckeinfluss mit feuchter Luft und häufigeren Regenfällen überwiegt, dann wird auch in einem sogenannten Mastjahr der Birkenpollenflug stark gedämpft.

aus wetter24
    Der Charakter eines Menschen läßt sich daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

Also, ich habe auch Heuschnupfen.

Zum Glück bisher nur die Frühblüher, also im Grunde genommen Bäume.
    Birken bringen mich schier um.
    Ich bekomme wirklich richtig Atemnot und habe mich nur noch mit Asthmaspray aus dem Haus getraut die letzten Jahre. Sämtliche Medis haben wenig gewirkt. Ich hatte das Gefühl, dass ich mir da auch gepresstes Mehl einwerfen kann und Wasser in die Nase träufeln kann. Überspitzt gesagt.

Letztes Jahr habe ich mir zum ersten Mal eine Depotspritze mit Cortison geben lassen.
    Dieses Jahr hab ich auch schon eine bekommen.

Die wirkt dann 5-6 Wochen, bis dahin ist der Spuk hoffentlich vorbei.

Damit habe ich so gut wie keine Symptome.
    Hier und da mal ein Nieser oder mal die Nase schnäutzen, das ist ja kein Leidensdruck.

Ich weiß, Cortison ist verrufen usw.
    Hab mich aber mal im Netz ein wenig informiert und deshalb entschieden, dass das alles nicht so schlimm ist wie man immer denkt und dass ich das Risiko eingehen kann.
    Andernfalls schlucke ich ja auch Tabletten und so weiter.

Insofern kann ich allen, denen es sehr schlecht geht dieses Jahr diese Option empfehlen.

Eine Hyposensibilisierung kann man ja trotzdem auch machen aber für die akute Situation hilft das bombastisch gut.

Ich bin letztes Jahr echt schon auf dem Zahnfleisch gekrochen.
    6 Stunden nach der Spritze ging die Nase auf und nach so 1,5 Tagen war es, als wäre nie was gewesen.
    Dieses Jahr hab ich gar nicht erst so lange gewartet und mir die Spritze gleich bei den ersten Anzeichen setzen lassen, so hatte es mir auch mein Hausarzt empfohlen.

LG
    Hexl
    The difference between try and triumph is just a little "umph"

gut das du damit so früh begonnen hast.

dieses jahr ist es auch noch extrem trocken. kaum dauerregen.

cortison auf dauer eingenommen macht heftige nebenwirkungen. knochenprobleme usw.

aber als einmalige dosis und eine gesunde lebensweise, so denke ich auch hast du weniger
    entzündungen in der lunge bzw. bronchien.
    es ist immer eine gute wahl, wenn man es so heftig hat und der arzt das befürwortet.

mir macht cortison tüchtig hunger, dir nicht?
    wieviel mg bekamst du?

Ja, so ist auch mein Informationsstand.
    Als Dauergabe kann Cortison Probleme machen, als einmalige Dosis ist im Normalfall nicht mit Nebenwirkungen zu rechnen.
    Ist ja nicht so, dass man andernfalls gar keine Medikamente nimmt, dann eben Tabletten.
    Manchmal muss man sich halt entscheiden zwischen Pest und Cholera.
    Und wenn man Atemnot bekommt, dann ist das echt nicht mehr spaßig.

Ich weiß leider nicht, wieviele mg es sind...
    Hungrig macht es mich nicht, ich bekommen nur eine supertolle Haut (eine durchaus akzeptable Nebenwirkung)

LG
    Hexl
    The difference between try and triumph is just a little "umph"
    Geändert von Hexl (04.04.2012 um 09:24 Uhr)

lach, ja stimmt...schöne haut.

das ist die wassereinlagerung. polstert schön aus und alle kleinen entzündungen heilen ab.
    supernebenwirkung.

patienten die transplantiert sind, nehmen ihr weiteres leben lang cortison und haben alles ganz gut im griff damit.
    man muss es nur so annehmen wie es kommt.
    es gibt sicherlich schlimmeres.

freut mich, und schön das es dir so gut geht. heut fliegt es nicht so sehr, hat bissl geregnet.

Also ich finde es dieses Jahr eigentlich noch nicht so schlimm. Waren ja erst ein paar Tage in denen es so richtig sonnig war. klar, da war es dann schon nicht besodners angenehm aber nicht so schlimm wie vor 3 Jahren. Da war es bei mir so schlimm, das ich 3 mal vom Arzt eine Infusion bekommen habe weil es sonst echt nicht ging (habe auch Asthma und kann dann nicht merh gut atmen).
    Hoffentlich wird es dieses Jahr besser. Es hängt natürlich auch immer stark davon ab wo man wohnt. und wie gesagt, hier war das Wetter noch nicht so wirklich lange schön.