+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Equiderm Plus bei Neurodermitis

Hallo liebe Fachleute hier.

ich habe schon die Suche bemüht, aber gar keinen Eintrag zu dem Thema gefunden.

Meiner Tochter wurde jetzt von ihrem Arzt ein diätetisches Mittel: Equiderm Plus "verschrieben".
    Ihre Neurodermitis blüht zur Zeit mal wieder auf.

Seit 2007 ist es auf dem Markt, aber sonderlich verbreitet scheint es nicht zu sein. Der Preis ist, finde ich, auch recht heftig: 109,-- € für eine Dose von 500 g, die dann einen Monat reicht.
    Aber wenn´s helfen sollte.....

Nun meine Frage: kennt Ihr das? Hilft es wirklich?

Meine Tochter ist auf verschiedene Dinge allergisch, allerdings mehr diese Gräser, weniger auf Nahrungsmittel.
    Ihre Neurodermitis blüht auch immer zuverlässig bei Stress auf. Daher wollte sie eigentlich ein paar Akupunktursitzungen buchen. Jetzt aber der Vorschlag mit dem Equiderm....

Moderation Avatar von Ravina

AW: Equiderm Plus bei Neurodermitis

hallöchen liebe utetiki,

soweit ich das gelesen habe, hört sich das alles vielversprechend an.
    teuer ist es auch. stimmt. kannst du einmal die genauen inhaltsstoffe heraus bekommen?
    versuch, macht klug!!
    da du aber auch schreibst, das deine tochter eine gräserpollenallergie hat, reagiert sie bestimmt in der einen oder anderen form auf die kreuzallergene, gerade in lebensmitteln.
    wenn diese weggelassen werden, hat sie erhebliche linderung.
    außerdem vertragen neurodermitiker selten orangen-zitrus-säfte, konservierungsstoffe und bier, vornehmlich weizenbier.(wahrscheinlich trinkt deine tochter das nicht!!)

die neuros, die ich aus meiner langen erfahrung kenne, haben alle medikamente und tricks durch.
    geholfen hat nur die karenzernährung, entspannung (sport,yoga,C´ds, ruhiger schlaf usw.) und eine gute creme, die wenig zusatzstoffe enthält.
    für gute cremes haben hier schon einige gute tips gegeben. wenn es schübe gibt, gerade jetzt im winter, hilft auch ruhe, obige gesunde ernährung und eine bestrahlung beim hautarzt, der wird dich beraten.

zum thema akkupunktur, kann ich aus eigener erfahrung sagen, es hilft wirklich. aber nur so lange, wie es angewandt wird. danach geht alles wieder von vorne los.
    ja und das kostet auch jede menge geld. die kassen übernehmen es zur zeit nur bei rückenschmerzen.

wünsch euch beiden alles liebe
    und berichte mal, wie das mittel gewirkt hat.

lg
    ravina
    Der Charakter eines Menschen läßt sich daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

DAS Leben malt ein Gemälde, nur ohne Radiergummi!
    Geändert von Ravina (09.12.2011 um 18:12 Uhr)

Zitat Zitat von Ravina Beitrag anzeigen
    kannst du einmal die genauen inhaltsstoffe heraus bekommen?
    Liebe Ravina,

ja, das kann ich:

Zutaten: Molkepeptide, Ballaststoff (FOS), Süßungsmittel Xylit, Leinölkonzentrat, Sojalecithin, Maltodextrin, Calciumcarbonat, Aromen, L-Glutamin, Magnesiumlaktat, Verdickungsmittel: Xanthan, L-Glycin, Kaliumcitrat, Vitamin C, Vitamin-E-acetat, Zinklaktat, Nicotinamid, Calciumpantothenat, Vitamin B6-HCl, Mangangluconat, Vitamin B1-HCl, Vitamin B2, Folsäure, Biotin, Vitamin A-acetat, Kupfergluconat, beta-Carotin, Natriumselenat, Natriummolybdat, Vitamin B12, Vitamin D3.

Quelle: equiderm-plus(de)

Auf der Homepage sind die Inhaltsstoffe ganz genau aufgedröselt.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, die Akupunktur wirkt, aber es geht auch ins Geld.
    Dieses Pulver soll man ja als Kur über 2 Monate anwenden. Wenn das schon reichte, wäre sie wohl überglücklich.

Ich werde dann mal berichten....

ich bin kein chemiker....aber all das, was ich da lese, sind vitaminersatzpräperate oder ähnliche mineralische zusätze. kein wundermittel also.

siehe hier:
    Nicotinamid

süßkram* ist auch drin. xylit.
    dazu sagt wiki:

**Xylitol ist ein verhältnismäßig teurer Zuckeraustauschstoff. Heute erfolgt die Gewinnung häufig aus Resten von Maiskolben nach Abernten der Körner.
    das würde mir also durchfall bescheren. ist auch oft in kaugummis.

Natriummolybdat ist ein antioxidantium.
    vertrag ich auch nicht sehr gut.

bin gespannt, ob sie es alles verträgt. das sind eine menge vitamine und mineralien auf einmal.
    wenn sie durchfall bekommt, würde ich das sofort abbrechen! frag mal nach, was dann ist, bekommt man sein geld zurück?

hat dir/euch das ein kinderarzt empfohlen ? naturheilkundler? wie alt ist deine tochter, wenn ich fragen darf?

erstmal viel glück...
    und ich kann verstehen, das du dich erstmal schlau* machen möchtest. nicht nur wegen des geldes.
    Der Charakter eines Menschen läßt sich daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

Hallo Utetiki,

ehrlich gesagt würde ich Dir auch nicht zu dem Nahrungsergänzungsmittel raten. Natürlich hat man bei solchen Mittelchen immer die Hoffnung es sei "das Wundermittel schlechthin". Dort sind aber einige Sachen drin, die ich ebenso wie Ravina als kritisch betrachte. Ich bin selbst Neurodermitikierin (Gott sei Dank seit Jahren beschwerdefrei) und Vitamin C ist bei Neurodermitisschüben zum Beispiel alles andere als hilfreich, bringt im Gegenteil die Haut eher zum Aufblühen.
    Deine Tochter hat eine Gräserpollenallergie, hier gibt es wieder rum Kreuzallergene die die gleiche Wirkung haben. Würde an Deiner Stelle mal googeln welche Kreuzallergene dies sind und diese bei der Nahrungsaufnahme erstmal meiden.

Akkupunktur hat mir zum Beispiel gut geholfen. Ich habe diese zwei Winter hintereinander gemacht und habe seitdem nur noch wenige Allergiebeschwerden (bei mir waren es Tierhaare, Linde, Erle) und bin kurz nach der zweiten Akkupunktur-Runde auch hinsichtlich der Neurodermitis beschwerdefrei geworden.

Du schreibst bei Deiner Tochter sei auch Stress Auslöser der Schübe. Hier würde ich auch dazu raten, dass sie sich Auszeiten nimmt an denen sie gezielt Dinge macht, die sie entspannen. Was genau dort die richtige Methode für Deine Tochter ist müsst ihr selbst herausfinden.
    Ich weiß jetzt nicht, wie alt genau Deine Tochter ist, aber wichtig ist auch, dass du als Mutter das Thema gelassen angehst (ich weiß das ist leichter gesagt als getan), damit Du Deine Tochter nicht noch zusätzlich stresst.

Ich drück euch beiden die Daumen, dass ihr den richtigen Weg findet und deine Tochter bald beschwerdefrei ist.

Liebe Grüße!

Zitat Zitat von holidaygirl Beitrag anzeigen
    Hallo Utetiki,

ehrlich gesagt würde ich Dir auch nicht zu dem Nahrungsergänzungsmittel raten. Natürlich hat man bei solchen Mittelchen immer die Hoffnung es sei "das Wundermittel schlechthin". Dort sind aber einige Sachen drin, die ich ebenso wie Ravina als kritisch betrachte. Ich bin selbst Neurodermitikierin (Gott sei Dank seit Jahren beschwerdefrei) und Vitamin C ist bei Neurodermitisschüben zum Beispiel alles andere als hilfreich, bringt im Gegenteil die Haut eher zum Aufblühen.
    Deine Tochter hat eine Gräserpollenallergie, hier gibt es wieder rum Kreuzallergene die die gleiche Wirkung haben. Würde an Deiner Stelle mal googeln welche Kreuzallergene dies sind und diese bei der Nahrungsaufnahme erstmal meiden.

Akkupunktur hat mir zum Beispiel gut geholfen. Ich habe diese zwei Winter hintereinander gemacht und habe seitdem nur noch wenige Allergiebeschwerden (bei mir waren es Tierhaare, Linde, Erle) und bin kurz nach der zweiten Akkupunktur-Runde auch hinsichtlich der Neurodermitis beschwerdefrei geworden.

Du schreibst bei Deiner Tochter sei auch Stress Auslöser der Schübe. Hier würde ich auch dazu raten, dass sie sich Auszeiten nimmt an denen sie gezielt Dinge macht, die sie entspannen. Was genau dort die richtige Methode für Deine Tochter ist müsst ihr selbst herausfinden.
    Ich weiß jetzt nicht, wie alt genau Deine Tochter ist, aber wichtig ist auch, dass du als Mutter das Thema gelassen angehst (ich weiß das ist leichter gesagt als getan), damit Du Deine Tochter nicht noch zusätzlich stresst.

Ich drück euch beiden die Daumen, dass ihr den richtigen Weg findet und deine Tochter bald beschwerdefrei ist.

Liebe Grüße!
    danke dir für den sehr guten beitrag...

hier noch den link dazu...
    http://www.daab.de/allergien/kreuzallergie/

Geändert von Ravina (10.12.2011 um 18:41 Uhr)

Moderation Avatar von R-osa

Hallo Utetiki, ich habe von meiner Ärztin gesagt bekommen, es kann helfen oder aber auch nicht

Ich habe Psoriasis und ich kenne es nicht anders, als das jeder für sich ausprobieren muss was ihm hilft und gut tut.
    Mir wäre es zu teuer, ehrlich gesagt.
    In dieser Jahreszeit ist es bei mir immer so, dass meine Haut blüht und ich dafür sorgen muss, mmir vermehrt zeit für mich und meine Haut zu nehmen.
    .
    Öffne die Augen und Knutsche das Leben

ihr lieben
    gerade gelesen in der ärzte zeitung!

Ärzte Zeitung online, 28.12.2011

Neurodermitis: Neue Risiko-Gene entdeckt

Eine internationale Forschergruppe hat in der bisher größten genetischen Studie zu Neurodermitis drei Gene identifiziert, die entscheidend zum Entstehen dieser chronischen Hauterkrankung beitragen.

NEUHERBERG (eb). Wissenschaftler des EAGLE*-Konsortiums haben drei neuen Gene identifiziert, die das Risiko für Neurodermitis offenbar deutlich erhöhen, wenn sie verändert sind.

Zwei der Gene tragen dazu bei, die natürliche Hautbarriere aufrecht zu erhalten. Das dritte Gen hat Auswirkungen auf die Immunregulation und beeinflusst auch die Entstehung von Asthma und Allergien.

Im Rahmen der bisher weltweit umfassendsten Genom-weiten Studie wurden mehr als 10.000 Neurodermitis-Patienten sowie 40.000 Gesunde in der Vergleichsgruppe genetisch untersucht (Nature Genetics 2011; online 25. Dezember).

"Unsere Ergebnisse ermöglichen es, die genetischen Ursachen von Neurodermitis besser zu verstehen. Damit können wir nicht nur Tests für genauere Risikoabschätzungen entwickeln, sondern auch neue Präventions- und Behandlungsansätze ableiten”, wird Dr. Joachim Heinrich in einer Mitteilung des Helmholtz-Zentrums zitiert.

Heinrich ist Initiator des multizentrischen Forschungsprojekts und kommissarischer Leiter des Instituts für Epidemiologie I an dem Zentrum in München.

Gen-Daten von Patienten aus zwölf Ländern analysiert

Die gemeinsame statistische Auswertung der Daten von insgesamt 26 Kohorten aus zwölf Ländern - Australien, Kanada, USA sowie neun europäische Staaten - sei eine besonders anspruchsvolle Herausforderung gewesen, so Marie Standl, die als Doktorandin am Zentrum federführend die zentrale Datenanalyse vornahm.

Das Verständnis der Entstehungsmechanismen von Volkskrankheiten und die Ableitung neuer Angriffspunkte für Diagnose, Therapie und Prävention sind Ziele des Helmholtz Zentrums München.

Zur Erinnerung: Neurodermitis ist mit einer Häufigkeit von etwa 20 Prozent bei Kindern und etwa 5 Prozent bei Erwachsenen in westlichen Industrienationen eine der häufigsten chronischen Hauterkrankungen.

Sie geht oft der Entwicklung von Heuschnupfen und Asthma voraus. Ein großer Teil des Risikos, Neurodermitis und Allergien zu entwickeln, wird vererbt.

Außer dem Gen Filaggrin (FLG) mit dem Bauplan für ein epidermales Strukturprotein waren bisher kaum Gene bekannt, die bei Neurodermitis pathogenetisch bedeutsam sind. In Kombination mit Umwelteinflüssen kommt es zur Krankheitsentstehung.

lg ravina

Geändert von Ravina (09.01.2012 um 20:09 Uhr)