+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Frage Pusteln an den Händen

Hallo :)

Ich hab nun schon seit mindestens zwei oder drei Wochen Pusteln an den Händen, bzw. um genauer zu sein nur an der rechten Hand! An der linken habe ich gar nichts.
    Diese Pusteln sind teilweise recht klein und ploppen regelrecht auf wenn ich drüberkratze oder sie sind größer und fühlen sich wie kleine Beulen an. Zusätzlich dazu sind meine Finger rot, ziemlich trocken und es lassen sich mitunter Hautfetzen problemlos abziehen. Sie jucken und brennen, gerade wenn ich sie in Flüssigkeiten mit Reinigungsmitteln tauche und es geht einfach nicht weg :/
    Ich creme mir schon übertrieben oft die Hände ein, damit sie nicht so trocken sind, aber spätestens in der Nacht kratze ich daran und habe dann morgens erneut trockene Finger.
    Die Pusteln selbst scheinen nur mit Wundwasser gefüllt zu sein, aber sie tun weh und lassen meine Finger auch minimal anschwellen.
    Hat jemand von euch Rat?
    Zum Arzt kam ich bisher noch nicht, weil ich wegen der Arbeit nie Zeit hatte, aber ich hab schon für nächste Woche einen Termin. Trotzdem wollte ich gerne vorher euch fragen, ob ihr vielleicht Tipps habt.

Danke

AW: Pusteln an den Händen

Ich kenne persönlich mehrere Menschen, die das hatten. Waren bei allen möglichen Hautärzten, die sehr fantasievolle Diagnosen stellten, Cremes verschrieben, gegen Allergie, mit Cortison oder ohne - es half nichts.

Zum Teil rannten die da jahrelang mit rum. Eine Krankenschwester konnte nur noch bandagiert rumlaufen, die Haut riß neben den Bläschen auf.

Eine Behandlung gegen Pilze mit Epi Pevaryl dagegen brachte das Ganze innerhalb kurzer Zeit zum Verschwinden. Obwohl die Ärzte sinniger Weise eine Pilzinfektion ausgeschlossen hatten....

Ich hatte das Gleiche nämlich an den Füßen. Juckte, brannte, Bläschen mit Wasser gefüllt - immer in verschiedenen Stadien.

Auch hier völliger Aussschluß einer Pilzinfektion..... Trotzdem ist unter Epi Pevaryl Spray Behandlung alles weg....
    Geändert von bonneya (25.03.2011 um 15:08 Uhr)

Ich habe auch verschiedene Stadien und habe mir auch schon einmal die Hand völlig zugepflastert, in der Hoffnung, dass ich dann nicht mehr daran kratze, aber dann wurde die Haut wieder trocken und im Endeffekt hat es nicht geholfen.

Aber danke für den Tipp!
    Darauf bin ich selbst noch gar nicht gekommen, dass es eine Pilzinfektion sein könnte. Ich dachte auch nur an eine Allergie, aber ich habe die Pusteln und Rötungen nur an der rechten Hand und nicht an der linken, wobei ich momentan bei vielen Tätigkeiten auch auf links wechsel, einfach weil es mir unangenehm ist, jemanden meine rechte Hand unter die Nase zu halten.

Ich werde das Epi Pevary Spray definitiv ausprobieren :)

Hast es schon mal mit Aloe-Creme versucht (am besten so Öko wie möglich)... Ein Kamille-Handbad trocknet die Haut zwar etwas aus, aber wirkt antiseptisch.

Hast du irgendwie neue Einrichtungsgegenstände, renoviert oder möglicherweise bildet sich grade Schimmel in deiner Wohnung. Viele Schimmelpilzsporen können zu Hautreaktionen führen.

Lies dich hier mal durch:

Raumluftgifte Hautausschlag - Symptome Raumluftuntersuchung und Raumluftanalyse

Schimmel muss auch nicht sichtbar sein um zu wirken, nur ganz am Rande. Andere Stoffe könnten auch der Grund sein. Wäre zumindest eine Möglichkeit...

Hallo, es könnte sich um eine Sonderform der Neurodermitis bei Dir handeln

Das dyshidrosiforme Ekzem ist gekennzeichnet durch viele kleine, oft nur stecknadelkopfgroße, stark juckende Bläschen mit klarem Inhalt an den Seitenflächen der Finger und/oder der Zehen, an Handflächen und/oder Fußsohlen.
    unquote

So ähnlich wie oben beschrieben, hatte ich es auch an den Händen und Armen.
    Zusätzlich tat das ganze noch ziemlich weh!

Igendwann fragte mich jemand, ob das Gürtelrose wäre?
    Es sähe so aus ...
    Hatte noch nie zuvor davon gehört, Gürtelrose an Händen und Armen bekommen zu können.

Die entsprechende Behandlung (ich weiss nicht mehr, mit was) brachte Abhilfe.
    Allerdings sind total vernarbte Hände "zurückgeblieben", die auch heute noch empfindlich auf alles reagieren.

Lieben Gruss und gute Besserung

Lyanna

Hi ich kann sehr gut nachempfinden was du durchmachst! Ich bekomme such andauernd bläschen an den Händen, die jucken fürchtelich, wenn ich kratze platzen die stellen regelrecht auf, ich bin gelernte zahnarzthelferin und nun seit einem Jahr in behandlung beim Hausarzt! Habe schon alles an Kortison Salben durch, könnte das auch ein Pilz sein??? Psychisch nimmt mich die Sache immer mehr mit! Och habe durch meinen Hautarzt jetzt die berufsgenossenschaft eingeschaltet, vielleicht schaffe ich es den Beruf zu wechseln! Denn ich habe auch diverse Allergien gegen desinfektionsmittel; klebstoffe und vorallem LaTeX! Ich versuche an ein Medikament ranzukommen! Ed heisst toctino Und soll dieses handekzem wenn es denn eines ist heilen? Habt ihr davon schon einmal etwas gehört? Es kostet 700€!! Und man bekommt es nur verschrieben wenn man ein BG-Fall ist, die berufsgenossenschaft übernimmt dann die kosten! Ich habe die Hoffnung schon aufgegeben das irgendetwas hilft:-( lg sarah

Hi ich kann sehr gut nachempfinden was du durchmachst! Ich bekomme such andauernd bläschen an den Händen, die jucken fürchtelich, wenn ich kratze platzen die stellen regelrecht auf, ich bin gelernte zahnarzthelferin und nun seit einem Jahr in behandlung beim Hausarzt! Habe schon alles an Kortison Salben durch, könnte das auch ein Pilz sein??? Psychisch nimmt mich die Sache immer mehr mit! Och habe durch meinen Hautarzt jetzt die berufsgenossenschaft eingeschaltet, vielleicht schaffe ich es den Beruf zu wechseln! Denn ich habe auch diverse Allergien gegen desinfektionsmittel; klebstoffe und vorallem LaTeX! Ich versuche an ein Medikament ranzukommen! Ed heisst toctino Und soll dieses handekzem wenn es denn eines ist heilen? Habt ihr davon schon einmal etwas gehört? Es kostet 700€!! Und man bekommt es nur verschrieben wenn man ein BG-Fall ist, die berufsgenossenschaft übernimmt dann die kosten! Ich habe die Hoffnung schon aufgegeben das irgendetwas hilft:-( lg sarah

@Zuckerhut
    Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, zum Hautarzt zu gehen, es könnte auch Krätze sein.
    Krätze ist mehr verbreitet als man denkt und sie wird durch Hautkontakt übertragen. Da gibt es auch juckende Bläschen an den Fingern.

Gute Besserung wünsche ich Dir.

Diese Seite habe ich heute durch Zufall gefunden
    [...] (bitte unter allergika.de googeln)

Die Produkte gibt es leider nicht in jeder Apotheke...
    Geändert von Zuza. (04.11.2011 um 15:20 Uhr) Grund: LInk zu kommerzieller Seite gelöscht