Umfrage: Sind Sie zufrieden mit dem Ergebnis der Papst-Wahl?

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Administrator Avatar von BRIGITTE Community-Team

Sind Sie zufrieden mit dem Ergebnis der Papst-Wahl?

Liebe Userinnen, liebe User,

im fünften Wahlgang haben die 115 Kardinäle am zweiten Tag des Konklaves nach nur etwas mehr als 26 Stunden entschieden.

Der Argentinier Jorge Mario Bergoglio ist der neue Mann an der Spitze der katholischen Kirche. Er hat sich den Namen Franziskus gegeben.

Sind Sie zufrieden sind Sie mit dieser Wahl oder haben Sie auf ein anderes Ergebnis gehofft?

Freundliche Grüße
    das BRIGITTE Community-Team
    Das BRIGITTE Community-Team ist Ihr Ansprechpartner bei Fragen, Wünschen oder Problemen rund um die Community. Schreiben Sie uns gerne eine PN oder eine E-Mail.
    Geändert von BRIGITTE Community-Team (14.03.2013 um 17:52 Uhr) Grund: Link ergänzt

AW: Sind Sie zufrieden mit dem Ergebnis der Papst-Wahl?

Einen schönen Namen hat er sich ja ausgesucht ...

da er aber ein Konservativer sein soll, verspreche ich mir nicht viel von ihm.

Und während der Zeit der argentinischen Militärjunta warfen ihm manche zu viel Kooperation mit dem Regime vor.

WDR 2 Klartext zur Papstwahl - WDR 2
    Geändert von BRIGITTE Community-Team (14.03.2013 um 11:05 Uhr) Grund: Anpassung an den geänderten Titel

Der Papst geht mir auf den Senkel, was für ein Geschiss um diese Wahl. Nun gut, ich bin nicht katholisch.

Auf Twitter hab ich die Aussage gelesen "Benedikt hat sich von Gott scheiden lassen, wieso machen die Katholen dann so ein Theater um Ehescheidungen?" Fand die Aussage ganz richtig.

Von mir aus könnte man alle Kirchen und Glaubensgemeinschaften abschaffen. Ich glaube ab Gott, aber dazu brauche ich keine Kirche oder sonstjemanden der mir vorschreibt wie ich zu glauben habe.
    Normale Menschen machen mir Angst!!!

Nun ja,Rom ist und bleibt erzkonservativ,da müssen die einzelnen Kirchenväter in den Ländern der Welt neues wagen respektive offener sein.Die Päpste werden wohl immer konservativ sein und das erhalten wollen was sich schon sein ewig und drei Tag bewährt hat.
    Was für ein Glück dass ich nicht katholisch bin und somit aus sicherer Entfernung zusehen kann wie sich die Kirche bewegt oder eben nicht.
    Was bisher zu Verhütung und ähnlichem gesagt und getan wurde schreit schon teilweise zum Himmel.Von wegen ungeborenem Leben schützen blablabla und dann werden die Kinder von unfähigen und/oder überforderten Eltern und Erziehern gequält,vergewaltigt und so zugerichtet dass man nur noch weinen könnte.Wo bleibt hier denn der Schutz diesen Lebens aber da schweigen die Kirchenvertreter oder sind auch überfordert.
    Jetzt setzt man "uns" einen 76jährigen vor.......als ob jemand in diesem bliblischen Alter noch weiss was junge Leute heutzutage wirklich brauchen

Ich denke es brauch auch bei einem Katholiken nicht die Erlaubnis des Papstes um Verhütung zu praktizieren. Das liegt in der Eigenverantwortung und man kann das schlecht auf den Papst und dessen Glaubensregeln schieben. Man hält sich ja auch nicht daran, "es nur zu tun wenn man zeugen möchte." Ich bin übrigens röm. katholisch ;-)

In Anbetracht der Dinge, die die katholische Kirche oder deren Vertreter in den letzten Jahren ihren Schutzbefohlenen angetan haben ( ungestraft ! ) , erschreckt es mich , dass es überhaupt noch Menschen gibt, die sich für Kirche und den Papst interessieren.

Firefly

Moderation Avatar von PeggySue

Ich bin nicht katholisch und selbst wenn ich es wäre würde ich mir von einem neuen Papst auch nicht viel versprechen. Die ihn gewählt haben wollten sicher keine großen Veränderungen, und die wird es auch nicht geben.
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!
    Moderation von: Musik, von Klassik bis Pop ♥ Haushalt, Tipps und Tricks ♥ Welchen Nutzen haben Diäten? ♥ Essen, Genuss oder Frust? ♥ Serien, Soaps und Shows

Jetzt setzt man "uns" einen 76jährigen vor.......als ob jemand in diesem bliblischen Alter noch weiss was junge Leute heutzutage wirklich brauchen
    Sehe ich genau so.

Ich würde mir weder vom Papst noch von irgend jemanden vorschreiben lassen, Kinder gebären zu MÜSSEN oder auf Kondome/Pille zu verzichten.

Aber selbst ihre eigene Schandtaten tot schweigen ...

FG von Helga

„Nehmen sie die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht“
    Konrad Adenauer

Ich bin nicht religiös orientiert, komme aber aus der evangelischen Ecke, lebe in einem privaten religiösen Umfeld verschiedenster Religionszugehörigkeiten in unterschiedlichster Intensität.

Der Papst als Institution ist eine Machtposition, die nicht zu unterschätzen ist, politisch und sozial.
    Es ist aber NICHT die Aufgabe des Papstes, nach dem derzeit gängigen Weltbild zu handeln, sondern seine Aufgabe ist der Erhalt der katholischen Kirche. Damit haben sich schon alle, die von Benedikt Reformen erhofften, schwer getan, dass sie das nicht einkalkuliert haben.

In meinen Augen ist die Wahl des Papstnamens Franziskus schon Programm - das wird eine Papstzeit mit Überraschungen und sicher auch einigen Paukenschlägen, aber auf keinen Fall grossen Änderungen in Richtung dessen, was sich die Europäer und besonders die Deutschen so wünschen.

Sind wir froh, dass kein Afrikaner Papst wurde, wenn ich mir so anhöre, was ein Bekannter, der schwarzer und katholischer Priester in Namibia ist, dann könnte es gut sein, dass vor allem in der Homosexuellen- und Verhütungsfrage nochmal ein Schritt zurückgerudert worden wäre. (Ist doch schon in Deutschland so: die Gesetzgebung sagt, die Homusexuellenehe und vor allem die sozialen Folgen sei gleichberechtig mit der Heteroehe - aber die CDU sträubt sich und legt es erst mal auf Eis - weil die CDU auf Wählerstimmen aus den älten Bürgern hofft, die jungen wählen ja ohnehin nicht mehr. - eine vereinfachte Darstellung und polemisch, aber ein bisschen was ist doch dran)
    Er hat unter den Prostituierten und Frauen, deren Partner HIV+ ist, Kondome verteilt - der Aufwasch war gross, grad gut, dass er nicht zwangsversetzt worden ist. Jetzt liegen die Kondome in einem Häuschen hinter der Kirche und die Frauen holen sie sich vor oder nach dem Kirchgang. So geht es vielen seiner Kollegen, sie alle kämpfen an der Front, um dem menschlichen Elend entgegenzutreten und die weiter oben sehen einfach nicht die Notwendigkeit - müssen sie ja nicht, sie müssen das himmlische Heil proklamieren, auf Erden sind wir alle nur Gäste und in sitzen der Wartehalle zu den Heiligen.

Die Entscheidung Benedikts, sein Amt vor seinem Ableben zur Verfügung zu stellen, kann nicht mit einer Scheidung verglichen werden, das Bild ist zwar sehr plakativ und verführerisch, aber es trifft nicht die Intention, denn in seiner Stellenbeschreibung steht nirgends, dass er das Amt auf Lebenszeit ausüben muss. In einem Eheversprechen jedoch schon.

Was die Vorwürfe zum Verhalten von Franziskus in der Zeit der Militärjunta angeht, so sind diese nicht haltbar. Und wer da und dort und zu jener Zeit ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Wäre ich katholisch, würde ich mir auch nicht vorschreiben lassen, wie ich verhüte bzw. wie ich mich vor Geschlechtskrankheiten schütze, ob ich mich scheiden lasse oder nicht.
    Dass diese Freiheiten einmal auch von der katholischen Kirche gewährte Freiheiten sind, da ist es noch ein langer Weg hin. Da braucht es eine tiefgreifende Reformation.
    Auf dem Mittelweg, mag er noch so golden erscheinen, ist mit Angriffen von allen Seiten zu rechnen
    Juli Zeh, Kleines Konversationslexikon für Haushunde

Die Papstwahl interessiert mich nicht, da der Ausgang ja eigentlich klar war: es wird ein alter Mann die Wahl gewinnen

Und da hab ich spätestens ab dem Moment, als ich alleinerziehend war mich gefragt, was haben diese alten Männer mit meinem Leben zu tun? Nichts. So wie die Welt der halben Menschheit (der weiblichen Hälfte) da doch praktisch nicht vorkommt bzw nur in Form von Dienstleistungserbringerinnen und das bitte möglichst unentgeltlich. Ich sehe eigentlich in diesem Amt nur diesbezüglich einen Sinn, dass es ein Gegengewicht zu anderen frauenmißachtenden bzw -verachtenden religiösen Institutionen darstellt. Ich schreib jetzt extra Institution, weil Instituion für mich nicht identisch mit Religion ist.
    Grüße
    A.